Neu Fehler beim ersten Abgleich Prestashop mit JTL

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
8. November 2018
5
0
#1
Hallo,

beim ersten Abgleich unseres Prestashops (1.7.4.3) mit JTL (1.3.20) und dem Connector 1.5.4 haben wir folgende Fehlermeldung:

<fehlermeldung>
Fehler:
Exception: phar:///homepages/22/d607766751/htdocs/clickandbuilds/ PrestaShop/Weinshop/modules/jtlconnector/connector.phar/library/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php (182):languageISO (jtl\Connector\Model\SpecificI18n): expected type 'string', given value 'boolean'.
phar:///homepages/22/d607766751/htdocs/clickandbuilds/PrestaShop/Weinshop/modules/jtlconnector/connector.phar/library/jtl/connector/src/jtl/Connector/Model/DataModel.php (182):languageISO (jtl\Connector\Model\SpecificI18n): expected type 'string', given value 'boolean'.
Merkmale-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL- Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPuller.Pull[TEntity](Int64 quantity)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.ConnectorPullTask`1.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()
</fehlermeldung>

Aus den log-files kann ich leider auch keine weiteren Hinweise auf die Ursache erkennen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Liebe Grüße vom Weinhaus
 

Benjamin Schaffrath

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
42
5
#6
Ich habe das gerade noch mal überprüft, auch in phpMyAdmin, scheint aber alles ok zu sein.
Es ist nur deutsch aktiviert.
Der Fehler tritt beim pullen der Merkmale auf, daher scheint ein Merkmal in der Datenbank vorhanden zu sein das einen Verweis auf eine nicht mehr vorhandene Sprache hat.
Dies tritt auf wenn eine Sprache hinzugefügt und später gelöscht wurde, Prestashop räumt hier leider nicht auf. In der nächsten Version vom Connector wird diese Fehlermeldung überarbeitet.
ps: Mit der Version 1.5.3 tritt der Fehler nicht auf da der Connector erst mit der 1.5.4 Merkmale unterstützt hat.

Um die Inkonsistenten Daten zu löschen muss man folgende Queries auf der Shop-Datenbank ausführen:
SQL:
DELETE FROM ps_feature_lang WHERE id_lang NOT IN (SELECT id_lang FROM ps_lang);
DELETE FROM ps_feature_value_lang WHERE id_lang NOT IN (SELECT id_lang FROM ps_lang);
Benutzen auf eigene Gefahr, bitte vorher ein Backup machen!
 
Zuletzt bearbeitet: