Neu Fehler beim Aufschalten neuer Varkombis - Fehlermeldung Master product id is empty

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.006
205
Hallo zusammen,

ich musste an einem Artikel testweise ein paar Veränderungen vornehmen. Im Nachgang wollte er dann nicht mehr hoch. Nach etwas probieren habe ich den Artikel dupliziert und neu angelegt.
Allerdings geht auch der neu angelegte Artikel nicht hoch.
Nach etwas suchen habe ich nun wohl den Fehler gefunden. Folgende Fehlermeldung steht dazu im Log:

Code:
[2019-11-08 09:52:39] database.ERROR: Exception from Product (, 552) [] []
[2019-11-08 09:52:39] database.ERROR: Exception 'Doctrine\ORM\EntityNotFoundException' (Code: 0) with message 'Entity of type 'Shopware\Models\Article\Article' for IDs id(568) was not found' in /var/www/clients/client5058/web10149/web/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityNotFoundException.php:47 [] []
[2019-11-08 09:52:40] database.ERROR: Exception from Product (, 1339) [] []
[2019-11-08 09:52:40] database.ERROR: Exception 'Exception' (Code: 0) with message 'Master product id is empty' in phar:///var/www/clients/client5058/web10149/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/Product.php:428 [] []
[2019-11-08 12:43:37] database.ERROR: Exception from Product (, 1586) [] []
[2019-11-08 12:43:37] database.ERROR: Exception 'Doctrine\ORM\EntityNotFoundException' (Code: 0) with message 'Entity of type 'Shopware\Models\Article\Article' for IDs id(568) was not found' in /var/www/clients/client5058/web10149/web/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityNotFoundException.php:47 [] []
[2019-11-08 12:43:37] database.ERROR: Exception from Product (, 1587) [] []
[2019-11-08 12:43:37] database.ERROR: Exception 'Exception' (Code: 0) with message 'Master product id is empty' in phar:///var/www/clients/client5058/web10149/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/Product.php:428 [] []
[2019-11-08 12:43:37] database.ERROR: Exception from Product (, 1588) [] []
[2019-11-08 12:43:37] database.ERROR: Exception 'Exception' (Code: 0) with message 'Master product id is empty' in phar:///var/www/clients/client5058/web10149/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/Product.php:428 [] []
Ebenfalls betroffen sind wohl zwei weitere Artikel. Hat jemand einen Lösungsvorschlag dazu? Ich brauche den Artikel möglichst schnell wieder live.
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
203
33
Ich vermute, dass hier noch überreste des Artikels in der Shopwaretabelle s_articles_details vorhanden sind. Suche in der Tabelle mal nach der SKU und entferne die Datensätze gegebenenfalls, denn ich gehe davon aus, dass es zu diesen Einträgen dann keinen entsprechenden mehr in s_articles gibt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.006
205
Hallo @Achim L. und danke für Deine Antwort. Euer Herr London war bei uns auf der DB und hat das gerichtet, genau das war das Problem. Ich hatte vergessen das hier noch als Lösung reinzuschreiben, sorry.

Lösungsweg ist: Es kann vorkommen, dass in der Tabelle s_articles_details im Shop Restdaten eines vorherigen Uploads bleiben.
Lösung ist diese Reste zu identifizieren und aus der Tabelle zu löschen. Im Anschluß kann der Artikel wie von Achim beschrieben wieder normal hochgeladen werden.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü