Neu Fehler beim Anlegen von Verkaufskanal Shop5 im Testsystem

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
233
34
Hallo miteinander,

habe soeben bei mir Zuhause in der VM ein Testsystem angelegt. Mit JTL Wawi 1.6.31.2 und Shop 5.1.1 CFE die Erstkonfiguration, Anlegen des Wawi-Systems funktionierte soweit mit XAMPP.
Ich habe auch alle einzelnen Module installiert. Jetzt kriege in der Anlege vom Verkaufskanal im Wawi folgende Fehlermeldung:

JTL-Wawi
„Beim Testen der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten: Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben.”

Habe jetzt extra schon das automatisch generierte Sync Passwort auf pass abgeändert um Tippfehler auszuschließen. Wie auch einen neuen Lizenzschlüssel angefordert. Da ich erst vermutet hatte das es daran liegen könnte.
Ich kann mit der Meldung gar nichts anfagen. Falls das Passwort falsch sein sollte, oder der Benutzername würde diese Meldung schließlich nicht kommen. Kann man mir vielleicht sagen, was ich genau falsch mache?

Bis zur Anlage im System war es Smooth Sailing, bin von 1.5.50.1_1007 hoch auf die jetzige Version. Hatte vorher noch keine Daten eingepflegt, außer in der eB-Datenbank Firmeneinstellungen festgelegt.
Wo findet man den angebenen Schlüssel zum Wörterbuch in der Datenbank, Shop?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer

Zuletzt bearbeitet:

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
233
34
Hallo?
Shopping Corona GIF by jjjjjohn - Find & Share on GIPHY

Ist das jetzt ein Fehler vom System, oder bin ich nur einfach zu hohl. Habe jetzt hier schon bestimmt das ganze 2x bereits neu installiert Wawi & Shop wegen dem Fehler. Habe statt jetzt in der VM das auf meinem Privaten Rechner die neuste 1.6.32.0 installiert. Trotzdem kommt der Fehler immer wieder. Habe im Issuetracker auf Suche nach Wörterbuch fehlern, nur einen im Zusammenhang mit dem Auftragsexport gefunden: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36974.

Zuletzt bearbeitet:

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Ich habe keine Ahnung, was der Shop mit irgendwelchen Wörterbüchern zu tun haben soll.
Das ist wohl eher ein Wawi-Frage und ergo solltest du eher im Wawi-Bereich danach fragen?

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
233
34
T _ T *seufz* https://forum.jtl-software.de/threa...von-verkaufskanal-shop5-im-testsystem.171335/
Ja gut, hätte ich mir wahrscheinlich auch denken können. Nur was für ein Wörterbuch? Lizensbuch im Wawi erster Gedanke? Doch ich habe doch eine gebundene Lizenz an die Domain bzwh. ungebundene mit der CFE Edition, kann diese also nicht im System hinterlegen außer an dieser einen Stelle. Zweiter Gedanke, irgendwas im Shop? Keine Ahnung der Fehler spezifiziert das ganze nicht weiter und passiert während der Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 18
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
xRechnung - Fehler IBAN JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Kontaktformular – „Bitte warten Sie einen Moment“-Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler oder nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Worker Fehler: "TM" Zeichen darf nicht in einem Namen enthalten sein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Cronjob bringt mir Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 12
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 13
Neu Ebay Abgleich 22.04.2025 Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Neu Login in das Shopbackend nicht Möglich / Cookie-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Fehler 10115 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 37
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Verschiedenste Fehler im Reiter "Zahlungen" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5