Fehler bei Teillieferung

Erhard

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
3
0
Ich habe folgende Problem, wenn ich einen Auftrag zur Lieferung vorbereiten will:

Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Die Übernahme der Restmenge in einen neuen Auftrag ist bei Stücklisten und Konfigurationsartikeln nicht möglich.

Was kann ich tun, um eine Teillieferung durchzuführen?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Fehler bei Teillieferung

Hi,
Du kannst entweder ohne Rechnungssplit teilliefern (also nur mit einer Gesamtrechnung) oder den Auftrag eben nicht liefern. Man kann Stücklisten und Konfigurationsartikel nicht "auseinandersplitten".

Gruß,
Sebastian

Erhard

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
3
0

Hi,

danke für die Antwort. Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass bei der vorherigen Version, die bei uns installiert war, dies funktionierte.

Da wir doch einige Stücklistenartikel in unserem Programm haben, ist dies nicht so schön. Ich kann nicht an unsere Kunden eine Gesamtrechnung erstellen und Teillieferungen durchführen. Daher habe ich versucht, bei der Auftragseingabe die lieferbaren Artikel aufzuteilen, d. h. ich habe den Artikel in der Menge, die lieferbar ist und in der Menge als Rückstand aufgeführt und dann markiert. So habe ich nun eine Teillieferung und den entsprechenden Rückstand. Leider funktioniert es bei dem zweiten Auftrag nicht so, wie ich es gedacht habe. Dort habe ich eine Fehlermeldung "Stücklistenvater ohne Kinder". Ich kann das lösen, in dem ich den Artikel in dem Auftrag herauslösche und neu zuordne. Dies ist jedoch nur mit einer Nacharbeit möglich. Gibt es dazu eine andere Lösung?

Danke

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

man darf eine Stückliste nicht teilen - dann sind ja auch die Rechnungen falsch, denn ein Preis steht nur im Stücklistenvater. Der zweite Auftrag "Stücklistenvater ohne Kinder" ist kaputt. Wie wurde der erzeugt?

Gruß,
Sebastian

Erhard

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
3
0

Hi,

ein Auftrag wurde erstellt und der Artikel über die "Position zuordnen" zweimal mit der entsprechenden Menge eingefügt.

Gruß

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Ich denke, hier wurde nicht die Stückliste geteilt, sondern die Menge der STücklistenartikel...

Ursprünglicher Auftrag 1:
- 10 Sets des Artikels A (mit Stückliste aus 1xB, 2xC)

Allerdings waren nur 4 Sets direkt auslieferbar >> Auftrag geteilt

Auftrag gesplittet in:
- Auftrag 1a: 4 Sets, direkt ausgeliefert und berechnet
- Auftrag 1b: 6 Sets im Rückstand, jetzt lieferbar und sollen mit einem zweiten Lieferschein und einer zweiten Teilrechnung ausgeliefert werden.

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5

Ich habe auch das Problem, dass ein Auftrag mit einem Stücklistenartikel nicht gesplittet und der Rest in einen neuen Auftrag übernommen werden kann.
Das ging doch in früheren Versionen.

Bsp, wie oben auch schon von Florian genannt.
Ein Stücklistenartikel wird 3x verkauft und vorab
soll 1x geliefert werden und direkt eine Rechnung erstellt werden.
Die restlichen 2x sollen sich dann in einem neuen Auftrag befinden und später geliefert werden.

Es geht um die Rechnung, die schon nach der ersten Lieferung gestellt werden soll und nicht nach 12 Wochen, wenn alles geliefert wurde.

Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Gibt es einen anderen Weg?

danke vorab!

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5

Hi Sebastian,
Du hattest ja schon im Post
http://forum.jtl-software.de/geloeste-themen-jtl-wms/85707-paket-splitten.html#post491513
darauf hingewiesen, dass es momentan nicht klappt.

Das ist unhandlich, wenn ein Stücklisten-Artikel 3x bestellt wird und erst 1x und später 2x ausgeliefert werden soll.
Dann wird der Kunde die Rechnung erst nach kompletter Lieferung bezahlen.

Oder gibt es da einen alternativen Weg, wie man Bezahlung nach Lieferung erreichen kann?

Grüße
Peter

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5

Das hier hilft mir weiter:

Dann nimmst du aus dem Auftrag bei den entsprechenden Postionen den Haken vor der Art.Nr. raus und klcikst dann auf Rechnung erstellen, dann wird der Auftrag gesplittet.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Verschiedenste Fehler im Reiter "Zahlungen" JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 24
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Grundpreis einspielen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Neu Plugin führt zu Abgleich fehler Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Abgleichs Fehler Warnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 3
Leitweg / Zugpferd / xRechnung: Fehler - Werte werden nicht erkannt !? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerumbuchung, Fehler zu wenig Arbeitsspeicher ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector meldet Auth Fehler Shopware-Connector 2
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehler / Exception Buchungsdaten-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler im Abgleich zum Shop / Language ISO PrestaShop-Connector 1
Neu Fehler im Zahlungsabgleich (Zahlung 31.12.2024 - Wertstellung 2.1.2025) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Bildgrösse bei swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0