In Bearbeitung Fehlende Daten im Datev-Export

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Hallo,

ich hatte gestern mal wieder Buchhaltung gemacht. Dabei ist mir am Ende bei den Salden-Kontrollen der Finanzkonten aufgefallen, dass diese nicht stimmen.
ALso bin ich mit einem Kontenbuch der betreffenden Konten jede einzelne Position auf den Kontoauszügen usw. durchgegangen.
Dabei sind mir 2 fehlende Datensätze aufgefallen, die im Datev-Export nicht vorhanden sind.
1. ein aus der Wawi geholter Auftrag wurde bar an der Kasse bezahlt. Die entsprechende Zeile fehlt im Daev-Export
2. hier fehlt im Monat September eine ganz normale EC-Zahlung an der Kasse (hier müsste ich Montag nochmal genau nachschauen, aber den entsprechenden Bon habe ich in der Kasse gefunden)

Wenn man es nicht kontrolliert ist das natürlich blöd, wenn die Salden der Konten nicht mit den Daten auf den Kontoauszügen übereinstimmen.

Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo Markus,

das mit 1 ist absicht, sonst hast du die Daten 2x drin, bei der POS und bei der Wawi. Doppelte Steuer.

Bei 2 kannst du mir da mehr Infos zu senden? Der Bon wäre gut.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Nochmal zu 1. ... es fliesst aber Geld in die Kasse, daher muss die Buchung da rein. Dort fehlt ja das Geld. Warum soll die denn doppelt sein? In der Wawi existierte doch nur der/ein Auftrag.

Zu 2. ... muss leider warten, ich stecke in einer Quarantäne fest bis 6.11., da die Kita unseres Kindes einen Corona-Fall hatte und die Betreuungspersonen mit in Quarantäne geschickt wurden. Aber Besonderheiten gab es bei diesem Bon auf den ersten Blick keine.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Bei 1.
Kasse würde den Bon 1600 an Umsatzerlöse exportieren

Da es ein Wawi Auftrag ist, wird nur die Zahlung über Kasse gesetzt und in der Wawi Rechnung erstellt.
Jetzt Exportiert die Ameise die Rechnung an Erlöse.

Somit gibt es 2 Buchungen an Erlöse. das gleiche ist bei Rechnungskauf, wo man in der Kasse sagt Wawi-Rechnung erstellen, da würden auch 2 Buchungen erstellt.

Im nä. Update ist der Export angepasst, so das alle unbaren Zahlungsarten einzeln exportiert werden und nicht mehr zusammenfassend.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Jetzt habe ich mir mal den Auftrag in der Wawi angesehen, der steht bei Lieferstatus noch immer auf "ausstehend".
Eine Rechnung wurde dazu nicht gedruckt, sondern ganz normal der Bon, wo ja auch alles draufsteht.
Wird denn der Auftrag durch die Zahlung an der POS nicht fertig bearbeitet? Mit der Bezahlung ist der doch quasi ausgeliefert.
In der Wawi exportieren wir keine Rechnungen, die werden bei der Buchhaltung und der gedruckten Rechnung bei Geldeingang von Hand normal als Erlöse gebucht.
Bei Zahlung an der POS muss dort ja der Geldeingang irgendwie erfasst werden, fehlen darf sie ja auf keine Fall. Als Buchungstext kann man ja dann dort auch den Hinweis auf den Wawi-Auftrag setzen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Wenn ein Auftrag in der Wawi erstellt wurde, muss er wie alle anderen dort ausgeliefert und Rechnung erstellt werden. Die Zahlung mit der POS ist nur ein Zwischenschritt.
Diese Prozess muss weiter so gehandhabt werden.

die werden bei der Buchhaltung und der gedruckten Rechnung bei Geldeingang von Hand normal als Erlöse gebucht.
Genau, und wenn die POS die Bons auch als Erlöse exportiert sind diese doppelt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
OK. Dann sollte neben dem Bon die Rechnung aber am besten automatisch gedruckt werden. Denkt doch kein Mensch dran. Und umständlich ist das ja auch irgendwie, nach dem Kassieren an die Wawi zu gehen, dort den Auftrag zu suchen und diesen extra abzuschliessen. Kann das nicht die POS anstoßen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Wir werden hier immer mehr automatisieren. Die Basics und Abläufe müssen noch optimiert werden.
Es kann schnell komplex werden, es gibt viele Möglichkeiten Wawi-Auslieferung, Packtisch, WMS alles benötigt eigene Abläufe.
Erst wenn Auftrag ausgeliefert und Rechnung erstellt ist der Vorgang in der Wawi abgeschlossen.

Wir haben evtl. eine Möglichkeit mit Transferkonten zwischen Wawi und POS zu arbeiten, damit de Buchungen doch in beiden auftauchen können. Das müssen wir noch genauer erörtern und es Wasserdicht machen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Wir haben evtl. eine Möglichkeit mit Transferkonten zwischen Wawi und POS zu arbeiten, damit de Buchungen doch in beiden auftauchen können. Das müssen wir noch genauer erörtern und es Wasserdicht machen.
Hört sich gut und praktikabel an, wenn dann die POS den Auftrag auch noch abschliesst, dass kein Nacharbeiten an der Wawi notwendig ist, dann ist das perfekt.

Wir werden hier immer mehr automatisieren. Die Basics und Abläufe müssen noch optimiert werden.
Es kann schnell komplex werden, es gibt viele Möglichkeiten Wawi-Auslieferung, Packtisch, WMS alles benötigt eigene Abläufe.
Ja, stimmt, sehr viele Möglichkeiten. Der gängigste Fall, wenn ein Auftrag an der POS bezaht wird, ist ja sicherlich der, dass der Kunde die Ware mitnimmt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
@Janusch
ich habe nochmal nachgesehen, auch Fall 2 mit der EC-Zahlung war ein bezahlter Wawi-Auftrag. Aber auch hier sollte die Zahlung an der Kasse im Datev-Export auftauchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferscheinexport Daten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Meta Daten für SEO ausfüllen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
In Bearbeitung DATEV Buchungskonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen