Neu Fehlende Daten im Datev-Export

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
177
32
Hallo,

ich hatte gestern mal wieder Buchhaltung gemacht. Dabei ist mir am Ende bei den Salden-Kontrollen der Finanzkonten aufgefallen, dass diese nicht stimmen.
ALso bin ich mit einem Kontenbuch der betreffenden Konten jede einzelne Position auf den Kontoauszügen usw. durchgegangen.
Dabei sind mir 2 fehlende Datensätze aufgefallen, die im Datev-Export nicht vorhanden sind.
1. ein aus der Wawi geholter Auftrag wurde bar an der Kasse bezahlt. Die entsprechende Zeile fehlt im Daev-Export
2. hier fehlt im Monat September eine ganz normale EC-Zahlung an der Kasse (hier müsste ich Montag nochmal genau nachschauen, aber den entsprechenden Bon habe ich in der Kasse gefunden)

Wenn man es nicht kontrolliert ist das natürlich blöd, wenn die Salden der Konten nicht mit den Daten auf den Kontoauszügen übereinstimmen.

Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.700
208
Hallo Markus,

das mit 1 ist absicht, sonst hast du die Daten 2x drin, bei der POS und bei der Wawi. Doppelte Steuer.

Bei 2 kannst du mir da mehr Infos zu senden? Der Bon wäre gut.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
177
32
Nochmal zu 1. ... es fliesst aber Geld in die Kasse, daher muss die Buchung da rein. Dort fehlt ja das Geld. Warum soll die denn doppelt sein? In der Wawi existierte doch nur der/ein Auftrag.

Zu 2. ... muss leider warten, ich stecke in einer Quarantäne fest bis 6.11., da die Kita unseres Kindes einen Corona-Fall hatte und die Betreuungspersonen mit in Quarantäne geschickt wurden. Aber Besonderheiten gab es bei diesem Bon auf den ersten Blick keine.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.700
208
Bei 1.
Kasse würde den Bon 1600 an Umsatzerlöse exportieren

Da es ein Wawi Auftrag ist, wird nur die Zahlung über Kasse gesetzt und in der Wawi Rechnung erstellt.
Jetzt Exportiert die Ameise die Rechnung an Erlöse.

Somit gibt es 2 Buchungen an Erlöse. das gleiche ist bei Rechnungskauf, wo man in der Kasse sagt Wawi-Rechnung erstellen, da würden auch 2 Buchungen erstellt.

Im nä. Update ist der Export angepasst, so das alle unbaren Zahlungsarten einzeln exportiert werden und nicht mehr zusammenfassend.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
177
32
Jetzt habe ich mir mal den Auftrag in der Wawi angesehen, der steht bei Lieferstatus noch immer auf "ausstehend".
Eine Rechnung wurde dazu nicht gedruckt, sondern ganz normal der Bon, wo ja auch alles draufsteht.
Wird denn der Auftrag durch die Zahlung an der POS nicht fertig bearbeitet? Mit der Bezahlung ist der doch quasi ausgeliefert.
In der Wawi exportieren wir keine Rechnungen, die werden bei der Buchhaltung und der gedruckten Rechnung bei Geldeingang von Hand normal als Erlöse gebucht.
Bei Zahlung an der POS muss dort ja der Geldeingang irgendwie erfasst werden, fehlen darf sie ja auf keine Fall. Als Buchungstext kann man ja dann dort auch den Hinweis auf den Wawi-Auftrag setzen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.700
208
Wenn ein Auftrag in der Wawi erstellt wurde, muss er wie alle anderen dort ausgeliefert und Rechnung erstellt werden. Die Zahlung mit der POS ist nur ein Zwischenschritt.
Diese Prozess muss weiter so gehandhabt werden.

die werden bei der Buchhaltung und der gedruckten Rechnung bei Geldeingang von Hand normal als Erlöse gebucht.
Genau, und wenn die POS die Bons auch als Erlöse exportiert sind diese doppelt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
177
32
OK. Dann sollte neben dem Bon die Rechnung aber am besten automatisch gedruckt werden. Denkt doch kein Mensch dran. Und umständlich ist das ja auch irgendwie, nach dem Kassieren an die Wawi zu gehen, dort den Auftrag zu suchen und diesen extra abzuschliessen. Kann das nicht die POS anstoßen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.700
208
Wir werden hier immer mehr automatisieren. Die Basics und Abläufe müssen noch optimiert werden.
Es kann schnell komplex werden, es gibt viele Möglichkeiten Wawi-Auslieferung, Packtisch, WMS alles benötigt eigene Abläufe.
Erst wenn Auftrag ausgeliefert und Rechnung erstellt ist der Vorgang in der Wawi abgeschlossen.

Wir haben evtl. eine Möglichkeit mit Transferkonten zwischen Wawi und POS zu arbeiten, damit de Buchungen doch in beiden auftauchen können. Das müssen wir noch genauer erörtern und es Wasserdicht machen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
177
32
Wir haben evtl. eine Möglichkeit mit Transferkonten zwischen Wawi und POS zu arbeiten, damit de Buchungen doch in beiden auftauchen können. Das müssen wir noch genauer erörtern und es Wasserdicht machen.
Hört sich gut und praktikabel an, wenn dann die POS den Auftrag auch noch abschliesst, dass kein Nacharbeiten an der Wawi notwendig ist, dann ist das perfekt.

Wir werden hier immer mehr automatisieren. Die Basics und Abläufe müssen noch optimiert werden.
Es kann schnell komplex werden, es gibt viele Möglichkeiten Wawi-Auslieferung, Packtisch, WMS alles benötigt eigene Abläufe.
Ja, stimmt, sehr viele Möglichkeiten. Der gängigste Fall, wenn ein Auftrag an der POS bezaht wird, ist ja sicherlich der, dass der Kunde die Ware mitnimmt.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
177
32
@Janusch
ich habe nochmal nachgesehen, auch Fall 2 mit der EC-Zahlung war ein bezahlter Wawi-Auftrag. Aber auch hier sollte die Zahlung an der Kasse im Datev-Export auftauchen.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Fehlende Kategorie Amazonlister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Diskussion [DHL] Fehlende Pakete vom 06.10.20 + 07.10.20 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector xtcmodified fehlende Datei configure.php Modified eCommerce-Connector 1
In Bearbeitung fehlende Bezeichnung - Versandkosten auf der Rechnung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu One Drive vom Client Packtisch ansteuern - Fehlende Rechte Kein Zugriff gewährt Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Umlagerungen JTL -> Amazon - fehlende SKU Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Google Merchant Center: Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Fehlende Zahlungsinformationen + Nicht genügend Kontaktdaten +... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Fehlende Einstellungen unter "Artikelattribute" beim Import einer CSV-Datei Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Gewicht über angeschlossene Waage ermitteln - fehlende Rechnung/Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Daten aus dem Shop in die Wawi holen ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mappen der Daten Allgemeines zu den JTL-Connectoren 3
In Diskussion Daten löschen und Connector mit neuer Wawi-Instanz verbinden Shopware-Connector 4
Neu Paypal Plus Plugin, welche Daten werden bei Zahlungsart an Paypal übertragen? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Export Buchungsdaten DATEV Rechnung - Daten bei RE-Korrekturen fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Produkt in mehreren Kategorien, wie werden die Daten exportiert? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu WaWi eMail Einstellungen- keine Verbindung trotz korrekter Daten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrere CSV daten importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Daten der eigenen Kundenfelder gehen verloren JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu ONIX/XML Daten-Feed für Produktdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Datev-Export mal wieder unbrauchbar JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu Stornos werden im Kassenbuch und DATEV-Export nicht berücksichtigt. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu DATEV-Export Tausender-Trennzeichen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Schnittstellen Import / Export 36
Neu Datev export per Mail funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Datev-Export Format Leistungsdatum JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Export von Kassenbewegungen in Datev Unternehmen Online Einrichtung / Updates von JTL-POS 38
Neu Umsatzsteuervoranmeldungen mit DATEV Rechnungswesen Compact Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Ähnliche Themen