Neu Feedback über Templates von JTL Shop

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

karabey

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2012
674
17
Hallo,

Bin inzwischen seit 6 Jahren mit JTL Shop unterwegs und habe JTL Shop 3 und JTL Shop 4 komplett erlebt. Die Idee mit Wawi usw, etc. ganz genial durchdacht und es gibt kein vergleichbares System.

JTL Shop 3 Layout war echt alles andere als zu seiner Zeit designed. Das betrifft auch den JTL Shop 4, aber es noch auf JTL Shop 5 zu sehen frage ich mich was für ein Geschmack so haben kann?? Ich werde es gaaaaanz sicher den NOVA nicht einsetzen!
NOVA hat Bootstrap 4 Framework und da scheitert es echt mit dem Design? Ich bin kein Entwickler, kein Webdesigner aber nach 16 Jahren als Online Händler hat so seine Erfahrung.

Demo sein (original Zustand) -> https://jtl5.semaf.at

Ich als Kunde würde keine 30 Sekunden auf so einer Seite verbringen weil das Design mich nicht halten kann. Ja, Geschmackssache aber nicht der Verkäufer.

Was mir auffällt:
  • Schriftarten Auswahl
  • Betonung bestimmter Bereiche um Kunden zu lotsen z.b. "Registrieren".
  • Icon Größe und Farbe anpassen
  • Schriftgröße für H1, H2,...
  • Farbauswahl die Kunden lotsen an Texten, Icons, etc
  • Hintergrund Farbe und Content Hintergrund Farbe passend an der Betonung
  • Abgerundete oder Eckige Ecken Button, Input, Text Felder, Bilder, Content mit Hintergrundfarbe
  • Abstände nicht identisch mit der drüber liegenden Bereich.
Sorry aber die Leitung sollte ein wenig sich aktualisieren um die Template geschmackvoller zu gestalten statt sehr monoton zu halten.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
379
55
Hamburg
Ich denke das ist Absicht.

Der Shop soll im Urzustand möglichst neutral sein, Design und Geschmack kommt dann vom Shopbetreiber (bzw. seinem Templatebauer).
Da soll nicht vorgegriffen werden.

Ich selbst mag das NOVA auch nicht.
Zu riesig auf dem Desktop, zuviel weiße Fläche (für grooße bunte Bilder), unübersichtlich, und anscheinend bewusst unstrukturiert.
Offensichtlich gemacht zum Stöbern und Inspirieren lassen.
Aber z.B. für technische Produkte oder B2B, wenn der Kunde gezielt etwas Bestimmtes sucht, völlig ungeeignet.

Aber ich werde versuchen, es mir hinzustricken und maßzuschneidern, mit Child-Template und Plugins.
Was solls. Wir selbst müssen dem Shop Individualität verpassen.

Dull

Aktives Mitglied
14. Juli 2014
95
4
Passau
Kann mich dem anschließen, wirklich schön ist es nicht. Ich finde die dahinterliegenden neuen Funktionen dafür aber hammermäßig! :D
Z. B. der Bildwechsel beim hovern in der Artikelübersicht... ^^

Und ein eigenes Template seh ich ehrlich gesagt ja schon fast als Standard für professionelle Shopbetreiber. Von daher dient NOVA ja meistens eh nur als Basis ;)

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu N26 oder Kontist über XS2A anbinden Schnittstellen Import / Export 0
Neu Remote Drucker Shipping Labels über Zebra TLP2844 bleiben leer über AnyDesk JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Direkteingabe von teilbaren Artikeln über Zahlenblock (Stückzahl teilbar) JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kundendaten: Eigene Feld für Emailversand über Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Wareneingang mit MHD über WMS-Mobile funktioniert nicht JTL-WMS - Fehler und Bugs 5
In Diskussion [Abstimmung] - Gefahrgutsendungen über Hermes HSI Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Speichern von Rechnungen über die Extern.dll mit Mandant_3 Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ebay Nachrichten über Api ins Servidesk? Servicedesk (Beta) 0
In Bearbeitung Zahlung über Sofort (Klarna) werden nicht mehr im Zahlungenmodul gesetzt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stripe über das Zahlungsmodul anbinden (Kreditkarte) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnung automatisch über LS POS erstellen Fragen rund um LS-POS 0
Verwiesen an Support/SP Problem JTL-POS mit OPI Schnittstelle an ICT220 - Abrechnung JTL-Wawi Aufträge über EC-Karte nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Fehlende Variable über Datenbankabfrage möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Staffelpreise über mehrer Artikel oder sogar ganze Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu EAN oder UPC beim Einbuchen über Packtisch abfragen. User helfen Usern 0
Neu FBA Einlieferung über JTL Fehlercode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lieferanten-Email wird über Ansprechpartner bevorzugt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Exportvorlagen drucken nicht mehr möglich seit automatischer Rechnungserstellung über Amazon Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Offen was wird von SecuPay Texte über Connector zu Wawi übertragen Shopware-Connector 1
Neu Info bekommen über fällige Abos? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Regelmäßige Betstandskorrektur über Workflow mit Ameise möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Update Wawi 099923 auf aktuelle Version immer erst über 1.0.0.0 ? Installation von JTL-Wawi 13
Neu Bilder im JTL Shop über Wawi aktualisieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
In Bearbeitung Direkteingabe über PLU mit Zeichen X geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Auftrag und Rechnung splitten - Versand über Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Auftrag und Rechnung splitten bei Teillieferung - Versand über Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Neu Anfragen über Kontaktformular in das Servicedesk anbinden Servicedesk (Beta) 1
In Bearbeitung Alle Verkäufe über JTL-POS auch in die Wawi übertragen ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Offen Workflow zum Verfassen einer Email über Outlook JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bestellungen über den Onlineshop werden in der Liste "Verkauf (F6)" erst mit mehreren Stunden Verspätung angezeigt. Onlineshop-Anbindung 9
In Bearbeitung Die Transaktion konnte nicht über die TSE gestartet werden. other_error_host_authentification_failed JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst eMail Benachrichtigung über Käufe Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Zahlungs CSV import über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe im B2B. Prozess abbilden über Template/Plugin möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Statistiken über Verkäufe MFN/AFN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Workflow: Mail über versendete FBA-Umlagerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Amazon Mehrfachlistings über JTL Ameise importieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Retoure-Buchung über Packtisch erst zu einem späteren Zeitpunk einbuchen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu (closed) Einzelne Zahlungen über "JTL PayPal" in der WAWI als nicht bezahlt markiert? Plugins für JTL-Shop 2
Gelöst Packtisch+: Nach Versand über den Packtisch+ bleiben Lieferscheine bei "Offen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Neu Fehleranfälligkeit bei Retouren über Auftragteilmengen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.0 RC2 - Blocked templates/NOVA/js/app/app.js from asking for credentials because it is a cross-origin request JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu \HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER überschreiben eines Templates durch Plugin. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu E-Mail Templates Header JTL-Shop - Fehler und Bugs 1