FBA automatische Bestandskorrektur

TopVerkäufer

Aktives Mitglied
5. Oktober 2013
7
0
Hallo zusammen,

ich habe bei der Verwendung von JTL Wawi ein Problem. Ich habe sämtliche Artikel im Lager von Amazon und lasse die Artikel durch Versand durch Amazon an meine Kunden senden. Nun möchte ich die Artikel Mehrfachlisten, was an sich kein Problem ist. Nun soll der Mehrfachgelistete Artikel, wenn er verkauft wird, auch vom FBA Lager verschickt werden. Auch das funktioniert, nur korrigiert JTL den FBA Bestand nicht und ich weiß nicht, wo man das einstellt. Hier ein kleines Beispiel zum Verständnis:

Von Artikel A sind im FBA Lager auf Amazon 6 Stück. Ich möchte 2 Stück davon auch auf anderen ASINS verkaufen und erstelle dazu 2 zusätzliche Angebote mit jeweils 1 Stück Bestand. Angenommen Kunde K kauft um 14:00 einen der beiden mehrfachgelisteten Artikel. Nun möchte ich aber, dass JTL automatisch den FBA Bestand! von 6 Stück auf 5 reduziert und die Bestellung automatisch verschickt. Diesbezüglich verwende ich den JTL Worker es hat aber nicht geklappt. Auch 12 Stunden nach dem Kauf zeigt mir Amazon nocht 6 Stück im Bestand an, obwohl ein Stück davon verkauft wurde.

Es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Viele Grüße TopVerkäufer

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: FBA automatische Bestandskorrektur

Mehrfachlistings übernehmen den Bestand des Hauptartikels.
Der Hauptartikel bekommt seinen Bestand von Amazon mitgeteteilt.

D.h. wenn du z.b. FBA sku
1234
1234-001
1234-002

1234-002 wird nun einmal verkauft, wawi liest die bestellung ein, du sendest die bestellung an amazon zum versand. amazon versendet den artikel zieht den bestand ab, der neue bestand wird an den hauptartikel der wawi zurückübertragen.

Einen FBA Bestand kann die Wawi nicht korrigieren, der Bestand wird von Amazon gepflegt und übermittelt.

TopVerkäufer

Aktives Mitglied
5. Oktober 2013
7
0

Hey Maydo,

danke für deine Antwort. Genau das ist das Problem. Es dauert zu lange bis der verkaufte Artikel bei Amazon aus dem FBA ausgebucht wird. Nehmen wir nämlich an Ich hab 3 Stück im FBA und lasse ein Stück davon auf einer anderen ASIN verkaufen. Wenn der Artikel dort nun verkauft wird, hab ich ja eigentlich nur noch 2 im FBA verfügbar. Im FBA sind aber noch 3 Stück. Kaufen jetzt 3 andere Kunden den Artikel ist es zu einem Überverkauf gekommen, da ich ja 3 über die Vater ASIN und 1 über das Mehrfachlisting verkauft hab.

Es müsste so schnell als möglich nach Kauf des Kunden der Auftrag von JTL Wawi automatisch bestätigt und versandt werden, damit der FBA Bestand um dieses 1 Stück reduziert wird. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Wie gehst du denn vor?

Gruß TopVerkäufer

TopVerkäufer

Aktives Mitglied
5. Oktober 2013
7
0

Danke für eure Antworten. Der Puffer hilft mir leider auch nicht weiter, da das Problem ist, dass die Bestandsänderung zu lange dauert. Habe ich zum Beispiel 3Stück einer Hose im FBA Lager und stelle Puffer 2 ein. Dann übermittelt JTL 1 Stück auf meine andere ASIN (Mehrfachlisting). Wird die Hose nun auf der zweit ASIN gekauft wird das Angebot geschlossen und ich habe nur noch 2 Stück im FBA, jedoch zeigt mir Amazon nach wie vor einen Bestand von 3 an. Das Angebot auf der Haupt ASIN besteht also nach wie vor mit 3 Stück. Kaufen nun 3 Kunden die 3 Hosen habe ich eine mehr verkauft als ich auf Lager habe!

Also nochmal die Frage: Wie kann ich das verhindern?

Bevorzugte Lösung: Sobald der Kunde auf der Zweit ASIN die Hose gekauft hat, müsste irgendwie ein automatisches reservieren passieren, sodass im FBA nur noch zwei Stück auf der Haupt ASIN verkaufbar sind. Ist das möglich?
Unrentable Möglichkeiten wären: Mehr Stück auf Lager, höherer Puffer.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
TopVerkäufer

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Das funktioniert so nicht. Du kannst FBA Artikel (also den Hauptartikel) der bei Amazon liegt nicht reservieren. Die Funktion gibt es bei Amazon gar nicht.

Solbald du auf der Multi Asin verkauft hast musst du den Auftrag zu Amazon übermitteln, dann wird der BEstand dort korrigiert.

TopVerkäufer

Aktives Mitglied
5. Oktober 2013
7
0

Hey Lars, danke für die Antwort. Ok das habe ich verstanden. Nur ist das Problem, dass ich nicht dauernd nachschauen kann, ob ein Artikel auf der Multi Asin verkauft wurde. Kann man das nicht automatisieren, dass JTL sobald der Artikel verkauft wurde, das automatisch an Amazon übermittelt?

Gruß
TopVerkäufer

TopVerkäufer

Aktives Mitglied
5. Oktober 2013
7
0

Danke an alle für die Antworten. Da ich das Gefühl habe, mich etwas unsauber ausgedrückt zu haben, hier noch einmal ein Fallbeispiel. Vielleicht fällt jemandem eine Lösung ein, oder kann uns (gegen Bezahlung) ein entsprechendes Tool programmieren. Bei Interesse bitte PN an mich.

i) Wir schicken fünf Schwarze Hosen in der Größe M an ein Logistikzentrum von Amazon. Der Versand der Hosen im Kauffall soll von Amazon übernommen werden (Fulfilment by Amazon). Status Quo ohne Probleme

ii) Nun erstellen wir in der JTL Wawi zu besagten Hosen zwei Mehrfachlistings mit unterschiedlichen ASINS die im Verkaufsfall ebenfalls von Amazon versendet werden sollen.

iii) Wir verkaufen diese 5 schwarzen Hosen nun also auf drei unterschiedlichen Angeboten.

iv) Unser Wunsch ist nun, dass auf den Mehrfachlisting ebenfalls der Bestand des Vaterartikels angezeigt wird. Das heißt es tauchen nun drei Angebote auf Amazon auf, mit jeweils 5 Stück zum Kauf angebotenen Artikeln.

Nun das Problem:

v) Angenommen auf irgendeinem dieser 3 Angebote werden nun 2 Hosen verkauft (oder auf zwei Angeboten jeweils 1 Hose). Nun müsste der Bestand auf allen drei Angeboten um 2 reduziert werden, sodass nun drei Angebote mit jeweils 3 Angeboten angeboten werden. Sollten auf diesen 3 Angeboten alle 5 Hosen verkauft werden, müssten alle Angebote geschlossen werden. (Ein Puffer wäre hier außerdem sehr hilfreich, sodass die Mehrfachlisting bereits nach 3 Verkäufen geschlossen werden und somit nur noch der Vaterartikel mit 2 Stück angeboten wird.) Uns ist bekannt, dass ein Puffer für den Amazoneinsatz nicht funktioniert, und dass Amazonbestände von uns auch nicht bearbeitet werden können.

Außerdem ist uns bewusst, dass das Problem zum Teil gelöst werden könnte, wenn ein Mitarbeiter die Aufträge an Amazon sendet. Das haben wir bereits probiert und es kommt zu überverkäufen.

vi) Es müsste sobald eine Hose auf irgendeinem Listing verkauft wird, so schnell als möglich alle anderen Bestände automatisch nach unten korrigiert werden. Der Einsatz des JTL workers hilft nur bedingt, da die Aufträge immer noch manuell an Amazon übertragen werden müssen. Dieser Schritt müsste also automatisiert werden.

Viele Grüße
TopVerkäufer

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Das funktioniert so aber nicht. Für die MultiAisins wird der Bestand korrekt an Amazon übergeben, nur der Hauptartikel der eigentliche FBA Artikel kannst du im Bestand nicht verändern, da Amazon da den Bestand führt und nicht ide Wawi.