Falscher Netto aus dem Brutto VK errechnet

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Beim CSV-Import wird ein falscher Nettopreis errechnet.
Brutto=100 -19% =81
Die Rechnung sollte doch wohl 100/1,19=84,03 lauten.
Hab nur falsche Nettopreise importiert. :shock:

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Ich benutze die Version 0.9.9.59

ARTNR;BARCODE;BEZEICHNUNG;KURZBESCH;BESCHREIBUNG;VKBRUTTO;MWST;UVP;EINHEIT;GEWICHT;VKHBRUTTO;EKNETTO;LIEFNR;MINDESTAB;LAGERBEST;ANMERKUNG;PREISLISTE;TOPART;NEU;AKTIV;ATT1N;ATT1T;ATT1V;ATT1INET;BILD;LAGERAKTIV;KLEINERNULL;TEILBAR;HERSTELLER;ANZAHL-P1;PREIS-P1;ANZAHL-P2;PREIS-P2;ANZAHL-P3;PREIS-P3;ANZAHL-P4;PREIS-P4;ANZAHL-P5;PREIS-P5;ANZAHL-H1;PREIS-H1;ANZAHL-H2;PREIS-H2;ANZAHL-H3;PREIS-H3;ANZAHL-H4;PREIS-H4;ANZAHL-H5;PREIS-H5;EBAYPREIS;KATEGORIE;;
PH-TPL-071023-D2;19009;GRATIS-Aktion ohne Handy GRATIS-SIM;GRATIS-Aktion ohne Handy GRATIS-SIM mit The Phone House Talk Plus D2;- Keine Grundgebühr!, - Keine Anschlussgebühr!, - Gespräche in ALLE dt. Netze im Mindestumsatz!, - Günstig telefonieren ab 9 Cent/Min!, - Auf Wunsch Jamba! Paket inklusive!;-358,8;19;;;;;;;;;;;;;Y;;;;;http://shop.händler.de/__sys_images...;;;;GRATIS-Aktion;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;D2;The Phone House;Talk Plus

vielen Dank schon mal vorneweg

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

der Brutto hier wurde mit -358,8 angegeben.
Was steht in Wawi als Netto?

Bild-Links gehen nur beim Artikelbild-Import. Hier muss direkt der Bildname angegeben werden. Die Bilddatei muss im gleichen Ordner liegen wie die CSV!

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Das mit den Bildern hab ich schon auf die Reihe bekommen. :wink:
Das mit dem Netto hab ich erst gemerkt als der Shop nen anderen Bruttopreis ausgegeben hatte, weil er ja vom falschen Nettopreis ausging.

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Hab gerade eben noch was festgestellt, die Wawi rechnet nur bei -Beträgen falsch. Bei positiven Beträgen stimmt alles, mein Problem ist, dass ich fast nur negative Beträge habe.

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Dieses Problem tritt nur beim Import auf- wenn ich den Artikel manuell eingebe passt alles. Wenn ich einen fehlerhaften Artikel öffne, die 3. und 4. Kommastelle vom VK-Brutto entferne schreibts mir aufeinmal den richtigen Netto rein.

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Ich hols nochmal rauf.
Warum rechnets nun falsch? Mach ich was falsch, oder rechnet die Wawi falsch? Ist das Problem nur bei mir?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
5. August 2006
4.489
15
Dahlenburg / bei Lüneburg
Hallo,

um mal bei deinem Beispiel aus der CSV zu bleiben.

-358,80 ist dein Bruttowert
dein Nettowert wäre -301,51

In wie weit da bei dir ein Fehler vorliegt, kann schlecht gesagt werden. optimal wäre ein Screenshot von deinem Artikel.

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Was passiert denn bei dir, wenn du das importierst?
Screenshot is nich, höchstens mit ner Kamera aber das wär nicht sehr zweckdienlich. :lol:

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Also dann anderer Lösungsansatz, man könnte ja die Bruttopreise in den Shop importieren. Wie stell ich den Connector um und gäbe es dann andere Probleme?

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Oder ein SQL Script das den Nettopreis neu berechnet, macht die Wawi ja auch wenn ich beim Artikelpreis die Nullen lösch.

asm-com

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
gelöst

Hab gerade was in der SQL Skriptsammlung für JTL-Wawi gefunden.

Und damit wurden meine Nettopreise angepasst

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fVKBrutto=fVKNetto*1.19 Where fMwST=19.0"
[/code]