Falscher Lagerbestand über "Atikelverwaltung->Warene

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo,

ich bin vor einigen Tagen zufällig über EazySales "gestolpert"
und habe es auch gleich mal ausprobiert. Es ist ja wirklich Oberklasse!
Großes Lob an die Entwickler :!:

Nun habe ich seit einigen Tagen fleißig hier das Forum gelesen und eS getestet. Da ist mir dann z.B. aufgefallen, wenn man Lagerzugänge über "Artikelverwaltung->Wareneingang" eingibt, verändert sich der Bestand in scheinbar willkürlicher Weise, also z.B.
Lagerbestand: 10 + Zugang 3 = Neuer Bestand 47...usw.

Ist das ev. auch schon anderen aufgefallen? (Habe hier im Forum nichts dazu gefunden)

Ich habe das auch auf unterschiedlichen Rechnern versucht...immer der selbe Effekt :shock:

...oder bin ich einfach nur zu doof?

P.S. Nutze die Version 0.9.7.9

Würde mich über Antworten freuen! :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich habe dies probiert und kann den Fehler nicht reproduzieren.

Bitte senden Sie mir ein Bild aus "Artikel Details" wo dieses Problem auftritt und ein Bild aus dem Wareneingang mit diesem Fehler.

Screenshot (ALT+Druck -> Zubehör, Paint öffnen, STRG + V) bitte als JPG

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Läuft bei mir auch normal ich werde lediglich gefragt
ob ich den bereits existierenden Artikel speichern möchte
womit sicher der Zugang gemeint ist.

Mit freundlichem Gruß
Drebe

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
habe Herrn Lisson eben die Bilder zu dem Phänomen gemailt.
Bei mir erfolgt noch nicht einmal eine Frage, ob ich den Artikel speichern möchte. :shock:

Wenn ich einen Zugang in den Artikeldetails eingebe, dann nimmt er dort auch den korrekten Bestand an, eben nur nicht wenn ich das über "Wareneingang" mache.

Wie gesagt, auf einem zweiten Rechner, trat das Phänomen ebenfalls auf, sodass ich denke, ich kann (m)ein "vermülltes" System als Fehlerquelle ausschließen.

P.S. unabhängig von diesem "Fehler" könnten sich große wie Leware & Co. zwei bis drei Scheiben von ES abschneiden. (besonders in puncto Support :wink: )
Ich bin richtig froh, dass ich per Zufall auf ES gestoßen bin.

Tolle Sache und Hut ab!

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Herr Lisson hat mir super schnell und kompetent bei meinem "Problem" geholfen. Nochmals danke dafür!

Hier die (hoffentlich korrekte) "Lösung" falls jemand zukünftig vor o.g. "Phänomen" stehen sollte:

der Wareneingang über "Artikelverwaltung -> Wareneingang" wird hier bei ES pro Tag verstanden, man muss also nicht (wie ich es von anderen Wawi´s kenne) bei einer ev. falsch eingegeben Stückzahl
(also z.B. 4 Stück geliefert aber aus Versehen 5 Stück als Wareneingang eingegeben) dies mit einer Gegenbuchung erst stornieren (also Wareneingang -5) und dann erneut die korrekte Menge (4) eingeben, sondern kann gleich den tatsächlich korrekten Wert in das Feld einsetzen und der Bestand ist dann ok. Somit ist dies eine einfache Methode ohne Storniererei :D

:!: dieses Vorgehen funktioniert aber offenbar nur über "Artikelverwaltung -> Wareneingang :!:

Gibt man den Lagerzugang aber über die Artikeldaten/Artikeldetail-Maske ein, so wird der Bestand "normal" hochgezählt. Also im Falle einer falschen Eingabe muss dann der falsche Wert erst wieder mit "-" ausgebucht/storniert werden.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich (und auch korrekt :oops: ) wieder gegeben. Falls nicht bitte korrigieren :(

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
Ich gebe meine geliefert bekommen Artikel im Wareneingang ein,
Dann steht im Wareneingang Archiv auch der richtige Zugang und der richtige lagerbestand.

Rufe ich aber den Artikel auf, wurde der Bestand dort nicht geändert.
Muß ich den dort auch per Hand ändern?