Neu falsche Textanzeige Lagerampel rot

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
Hab jetzt gearde keine Lust den ganzen Thread zu lesen, aber wenn die Anzeige "sofort verfügbar" in rot und eine unverschämt hohe Lieferzeit angezeigt wird, dann liegt dass an einer Lieferantenlieferzeit in Kombination mit 0 Bestand aber Überverkauf aktiv.

Danke, ich versuche es schon irgendwie aufzudröseln, aber anscheinend wird meine erklärung, meine Screesnhots usw. einfach nicht verstanden :(

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
Da stimme ich absolut zu, ich weiss nicht wo die Screenshots herkommen aber definitiv nicht von der Seite https://www.igel-max.de/admin/ denn dort sind die Sprachvariablen hinterlegt, änderbar und alles läuft normal, nachdem das Sofort Verfügbar verändert wurde, wird auch nach dem leeren des Caches diese änderung korrekt angezeigt. mehr kann ich hier auch nicht machen.

Wie gesagt, gerne kann ich das dann mit den notwendigen zugangsdaten zum Backend in einem Ticket an den Shop support auch klar zeigen das es schlichtweg falsch ist, und ab hier bin ich nun Forumsseitig raus aus dem Thema da wir uns nur im kreis drehen.

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
Nach den drei Seiten Blablabla... habe mir das wirklich reingezogen! Ist meine Stimmung gerade auf 180!

Ich habe die gleichen Probleme und es auch schlicht nicht hinbekommen. Es ist einfach eine riesige Schwachstelle im shop und der wawi. Für Kunden, und ich sehe es immer primär aus Sicht meiner Kunden, ist dies einfach unverständlich. Ich wünsche mir daß JTL auch das Probem aus Kundensicht (also meiner/unsere Sicht) betrachtet und sich dem Problem annimmt. Und bitte mit Prio1! Ein Verweis auf künftige Versionen ist einfach nicht angebracht, denn dort wird es sicherlich nicht besser, es kommen dann andere Probleme hoch. Und der Fix lässt wieder ewig auf sich warten.

Man sieht uns im Hause JTL wohl schlicht nicht als Kunden, sondern nur als dumme Händler. Auf Servicepartner und Workarrounds zu verweisen ist bei diesem Thema in meinen Augen ein No-Go! JTL sollte die Bedeutung von voice of customer (six-sigma/Qualitätssicherung) mal nachschlagen und künftig entsprechend handeln. Irgendwann gibt es Konkurrenz die es besser kann, spätestens dann laufen euch die dummen Händler einfach weg.

Ich überlege mir wirklich dieses Problem zu eskalieren. Wegen mir direkt an einen eure Herren Lisson. Aber der kennt ja seine "Studentenbude" selbst gut genug. Ändern wird sich dann auch nichts, trauriges Spiel. Wawi ist ja kostenlos und für manche die cfe halt auch. Dahinter versteckt man sich. Ich bezahle für den shop und möchte entsprechend als Kunde betrachtet werden. Ich werde sicherlich kein Ticket eröffnen, sondern direkt den beschriebenen Weg gehen. Mal sehen was passiert.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main
Ich ja auch nichts mehr dazu zu mal sich es hier zu eine Kita entwickelt, ich möchte hier nicht "reiner" unterstellen das jemand von JTL in meinen Admin war und hier rumgespielt hat (den Screnshott habe ich leider nicht gemacht) schon mal die Tatsache das jemand ohne meine zustimmung rein kommt macht mir angst.:eek:
Und behaupten das meine Bilder nicht meine sind- was soll ich dazu sagen.1564090622984.gif

Ich bin jetzt fast 10 Jahre bei JTL mit "kostenlosen WAWI" oder gehosteten Shop (der nicht zu den billigen am Markt gehört) ich habe mir für den System endschieden und jetzt mit 55 habe kein Bock mehr umzusteigen.
Leider ist man aber immer wieder gezwungen neusten WAWI anzuspielen und irgendwann musste mann auf Shop 4 umsteigen.

Mit den neu WAWI was soll ich dazu sagen unzählige Sachen die ich nicht brauche, die ich brauche oder benutzt haben wurden abgeschafft.
List Label wo ich mich sehr gut bewegen könnte (habe auch für viele hier anwesende Mitglieder verschiedene Formulare erstellt) komme ich nicht mehr zu recht da wir die WAWI mittlerweile Hosten ist die Arbeit auch hier fast unmöglich. (Ständige Abstürze/Variable nur Englisch/teils unverständliche Namen)

Und wenn man Sich dann an einen Beitrag beteiligt wird man angemotzt.

Das es nicht Funktioniert ist eine Tatsachen und ein Begriff "Sofort Lieferbar" mit Lieferzeit 32-35 Tage ist ein Unding dafür braucht man glaube ich keine Funktion.
Und jemand erklären das ich bestimmte Einstellungen schon habe oder 1000x probiert hat dafür bin ich einfach zu Alt.
Dazu kommt und das ist das lustigste ich habe den Shop mehrmals auf “Genaue Lagerbestand Anzeigen” umgestellt, da ich aber den Shop Aktiv benutze und nicht gerade wenig Kunden am Tag habe musste ich es immer wieder zurück stellen.
Und in genau den Moment ruft ein Kunde aus Österreich und fragt mich Tatsächlich ob ich die Stühle bis Freitag liefern kann.
Werde ich eine Mitarbeiter aus der Junge Generation und möge ich meine Kunden so wie man hier behandelt wird- hätte ich gesagt er kann nicht Deutsch lesen (nichts gegen Österreichisch) aber genau unter der ROTE ANZEIGE MIT DEM SCHÖNEN LKW wo drinnen steht “SOFORT LIEFERBAR” steht ein ganz kleine Hinweis in 60 Tage so wie in der WAWI richtig eingestellt is.

In dem Sinne gute Nacht.
Grüße
Paul

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
schaut mal über die pdf im Anhang, ich habe meine Vorstellung in eine kleine Tabelle notiert. So muß die Wawi und der shop aus meiner Sicht die Verfügbarkeit berechnen und entsprechend auch darstellen.
Seite 2 + 3 sind die gleichen Tabellen nur die Darstellung (Excel Bild / Excel per copy paste eingefügt) sind halt unterschiedlich.

Anhänge

• Verfügbarkeit.pdf
    240 KB · Aufrufe: 9

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Ich werde sicherlich kein Ticket eröffnen
Entschuldigung wenn ich mich hier rein hänge, aber eine solche Einstellung kann ich nicht nachvollziehen!

Der Kollege hat mehr als ein mal angeboten, dass ihr ein Supportticket erstellen könnt, damit er oder ein anderer Kollege aus der Fachabteilung sich das Thema bei euch direkt anschauen kann.

Bitte nehmt diese Hilfestellung doch einfach an! Ich verstehs grad nicht. Ist ja nicht so, dass euch keiner helfen mag!?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
Auch nochmal von meiner Seite, ich helfe JEDEM Kunden sehr gerne weiter, wenn ich auch die Möglichkeit dazu erhalte und vielleicht auch meine erklärungen befolgt werden, ich stelle hier bezüglich der Lagerampel keine haltlosen behauptungen auf , sondern teste vorher alles in meinem Shop nach. @igel-max wenn ich in dein Shop Backend kommen würde dann würde ich mit sicherheit nicht darum bitten ein Ticket zu erstellen wo Du die Shop Backend Zugangsdaten hinterlegen kanns gerade damit ich es Dir zeigen kann. Das mache ich weder um dich Bloss stellen zu wollen oder dich beleidigen zu wollen, sondern ich will Dir einfach das aufzeigen was möglich ist, denn auf allen drei seiten hast du immer wieder das gleiche geschrieben womit du zwar meine aussagen die ich ja mehrfach getroffen habe auch immer wieder bestätigt hast, aber an der Stelle sicherleich einfach ein riesen missverständnis vorliegt.

Eröffne ein ticket mit den zugangsdaten, dann kann ich es die in deinem Shop anhand von Screenshots zeigen das es auch hier korrekt dargestellt werden kann, aber wenn du mir dazu nicht die möglichkeit gibst dann kann ich auch immer wieder nur die Screenshots aus meinem Shop machen.

Mehr als Dir und auch den anderen beteiligten das Angebot machen kann ich nicht, es liegt an Euch. Klar kann nicht jedem jedes Detail bekannt sein, das erwarten wir auch nicht, ich für meinen Teil habe Spass an meiner Arbeit euch zu helfen und verstecke mich auch mit sicherheit nicht hinter irgendwelchen CFE Lizenzen ( CFE dürfen leider keine Tickets eröffnen ), oder suchen ausreden, Ihr habt ein anrecht auf das erstellen der Tickets, dann nutzt es doch auch. Wie gesagt ich schaue es mir sehr gerne an und weise auch gerne die möglichkeiten auf. Mehr kann ich aber leider auch nicht machen für Euch als es dann jedem einzelnen näher zu erläutern.

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
Ich als "Verursacher" dieser ganzen Story... wenn ich irgendwann mal Zeit hab eröffne ich gerne ein Ticket mit den Zugangsdaten, damit ihr sehen könnt, dass der Fehler definitiv vorhanden ist und auch der Text "sofort verfügbar" nicht aus der Sprachverwaltung kommt, wie igel-max geschrieben hat, kann man dort eintragen was man will, es erscheint immer Sofort verfügbar.
Aber weshalb ich nochmals schreibe: ist dies wirklich der richtige Weg? Wollt ihr für alle Kunden, die den genauen Bestand anzeigen lassen wollen, ein Ticket eröffnen? Geht mal die Foren durch, das sind einige... (falls sie noch bei JTL sind). Wieso wird nicht einfach grundsätzlich der bug behoben, sodass automatisch alle eine korrekt funktionierende Version nutzen können? Kann ja auch wie von mir einmal vorgeschlagen, mit einem einfach Filter gelöst werden, welcher optional aktiviert werden kann? ("falls Bestand 0 Ampel weg" oder so..)
Wir sind ja in der Schweiz und können (noch) beinahe machen was wir wollen, aber wenn ich an die EU denke mit all den Vorschriften und Konsumentenschutzblabla und man preist da Artikel mit "sofort verfügbar" und Lieferzeit 40 Tage an - ich weiss nicht.., das kann doch nur Ärger geben?
Wie gesagt, ich melde mich mal dazu per ticket, wenn's die Zeit zulässt. Gewünscht wäre nach wie vor, den genauen Bestand anzeigen zu können, da dies viele Anfragen vermeiden würde.

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
Hallo zusammen,

Rainer S will für uns alle die Tabelle in die Fachabteilung weiterleiten!
Jetzt müssen wir abwarten was dort rauskommt.

@ Rainer S Gibt es hierzu bereits eine issue ID? Im issue tracker habe ich keinen Eintrag gefunden.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main
also ich melde mich auch noch mal - es kann doch nicht so schwer sein, wenn man es auf "Aktuelle Lagerbestand umschalstet" das nur aber nur bei den Artikel die einen haben auch etwas angezeigt wird , alles andere wird dann über Atributte gesteuert den wir haben zbs. bei roten Ampel verschiedene Texte.
Blau und bestellte Menge kann auch bleiben.

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
@
R. Kroll
Bezüglich deiner PDF habe ich es an die Wawi Entwicklung weiter geleitet, aber das betraf ein anderes Thema, das hatte ja hiermit nichts direkt zu tun. Ein Feedback habe ich bisher nicht dazu erhalten. Aber danke für das bereitstellen auch hier nocheinmal.

@displayland

Einen solchen Filter kannst du gerne über eine individuelle Programmierung erstellen lassen, ich habe hier lediglich ganz genau aufgezeigt wie und wann welches Verhalten dargestellt wird. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr schreiben, Das Sofort Verfügbar kommt definitiv aus der Sprachenverwaltung, da hatte ich ebenfalls aus meinem Shop Screenshots gesendet und bin ins Detail gegangen, mehr kann ich an dieser Stelle einfach nicht machen.

Anbei die genaue Einstellung für die Anzeige der Artikeldetails, dann die hinterlegte Sprachvariable und das ergebnis. Korrigiere mich wenn ich Dich immernoch falsch verstanden haben sollte bei der aussage :

" dass der Fehler definitiv vorhanden ist und auch der Text "sofort verfügbar" nicht aus der Sprachverwaltung kommt, "

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 10

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
832
150
Chemnitz
Firma
MobaDe - Modellbahn Dehs
Wir arbeiten jetzt auch mit Bestand, man brauch ja nur die Abfragen erweitern.

z.B. benötigen wir einfach, wenn Lagerbestand 0 ist oder Kleiner dann wird eben Minus Bestand oder 0 Bestand angezeigt und hinter die Variable kann man dann eben schreiben "Befindet sich im Zulauf"
sollte an die Stelle was Rot markiert ist.

Wie heisst die Variable für Bestand/ Menge
Bei der variable wird zwar der Bestand über 0 angezeigt aber bei 0 und weniger wird eben nur sofort verfügbar in Rot angzeigt.

Datei: stock.tpl
{if !$Artikel->nErscheinendesProdukt}
{if $anzeige !== 'nichts' && $Artikel->cLagerBeachten === 'Y' &&
($Artikel->cLagerKleinerNull === 'N' || $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_lieferantenbestand_anzeigen === 'U') &&
$Artikel->fLagerbestand <= 0 && $Artikel->fZulauf > 0 && isset($Artikel->dZulaufDatum_de) && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_lieferantenbestand_anzeigen !== 'N'}
{assign var=cZulauf value=$Artikel->fZulauf|cat:':::'|cat:$Artikel->dZulaufDatum_de}
<span class="status status-1"><i class="fa fa-truck"></i> {lang key="productInflowing" section="productDetails" printf=$cZulauf}</span>
{elseif $anzeige !== 'nichts' && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_lieferantenbestand_anzeigen !== 'N' && $Artikel->cLagerBeachten === 'Y' &&
$Artikel->fLagerbestand <= 0 && $Artikel->fLieferantenlagerbestand > 0 && $Artikel->fLieferzeit > 0 &&
($Artikel->cLagerKleinerNull === 'N' && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_lieferantenbestand_anzeigen === 'I' || $Artikel->cLagerKleinerNull === 'Y' && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_lieferantenbestand_anzeigen === 'U')}
<span class="status status-1"><i class="fa fa-truck"></i> {lang key="supplierStockNotice" section="global" printf=$Artikel->fLieferzeit}</span>
{elseif $anzeige === 'verfuegbarkeit' || $anzeige === 'genau'}

{* Anfang Verfügbarkeit = Stück auf Lager / auf Lager *}
<span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}">Bestand: {$Artikel->Lageranzeige->cLagerhinweis[$anzeige]}</span>
{* Ende Anfang Verfügbarkeit = Stück auf Lager / auf Lager *}

{elseif $anzeige === 'ampel'}
<span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}"><i class="fa fa-truck"></i> {$Artikel->Lageranzeige->AmpelText}</span>
{/if}
{include file="productdetails/warehouse.tpl" tplscope="detail"}
{else}
{if $anzeige === 'verfuegbarkeit' || $anzeige === 'genau' && $Artikel->fLagerbestand > 0}
<span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}"><i class="fa fa-truck"></i> {$Artikel->Lageranzeige->cLagerhinweis[$anzeige]}</span>
{elseif $anzeige === 'ampel' && $Artikel->fLagerbestand > 0}
<span class="status status-{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}"><i class="fa fa-truck"></i> {$Artikel->Lageranzeige->AmpelText}</span>
{/if}
{/if}

Danke und grüssle Mario