Neu falsche Textanzeige Lagerampel rot

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Ich melde mich jetzt doch nochmals kurz abschliessend dazu (auch für andere Leser/Interessenten/"Geplagte"): habe alle möglichen Varianten durchgetestet und muss igel-max definitiv Recht geben: es ist nicht möglich die Funktion "genauen Lagerbestand" zu nutzen, ohne dem Kunden eine Fehlinformation zu geben, wenn Bestand 0 ist und noch nichts nachbestellt wurde. Der individuelle Text aus der Wawi (Artikelattribut ampel_text_gruen), wenn im Shop "Ampel grün Sonderbedingung" aktiv ist, wird nur bei "Lagerbestandsampel verwenden" angezeigt, nicht jedoch bei "genauer Bestand".
Bei "Lieferantenbestand zum eigenen hinzufügen" wird dieser zwar angezeigt falls vorhanden (wir pflegen diese nicht ein, wäre in der Praxis nicht möglich), wenn Lieferantenbestand 0 ist erscheint jedoch wieder "sofort verfügbar". Es ist wie es ist - zumindest in unserem Geschäftsmodell mit eigener Lagerhaltung und Nachdisponierungen ist es nicht möglich, die genauen Lagerbestände anzeigen zu lassen ohne dass die Fehlinformation "sofort verfügbar" bei Bestand 0 kommt, wenn noch nichts im Zulauf steht. Oder ich bin wirklich einfach zu blöd.. :)
Shop 4.06 (Build: 12), Wawi 1.4.31.0
 

Anhänge

  • 2019-07-23_17h18_55.jpg
    2019-07-23_17h18_55.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 4
  • 2019-07-23_17h18_03.jpg
    2019-07-23_17h18_03.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 4
  • 2019-07-23_17h14_56.jpg
    2019-07-23_17h14_56.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 4
  • 2019-07-23_17h13_52.jpg
    2019-07-23_17h13_52.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2
  • 2019-07-23_17h12_50.jpg
    2019-07-23_17h12_50.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Zitat: auch wenn ich mich nun nochmal wiederhole, in den Artikeldetails MUSS dafür auch die Lieferantenbestandanzeige aktiviert werden.
O.K da hast du natürlich recht nun wenn ich Sie anschalte ändert sich herzlich wenig der ARtikel hat rote LKW und ist sofort verfügbar-und ganz langsam woher diese "sofort verfügbar" kommt hat bis Dato keine Experte bei mir gefunden?
und es waren viele inkl echte spezialisten von Euch...
https://www.igel-max.de/Kindergarten-Stapelstuhl-Max-31-cm
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 6
  • suche.jpg
    suche.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 6

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
752
131
@igel-max

Hast du Dir wirklich Beitrag Nr. 16 angeschaut, hier habe ich klar geschrieben das es NUR DANN auch angezeigt wird wenn die Lagerbestandsampel aktiviert ist.
ZITAT :
GENAU DAS habe ich ja auch geschrieben in Beitrag Nr. 5 UND in Beitrag NR. 10 nochmal zitiert das hier auf Lagerbestandsampel umgestellt werden muss.

Ich habe es also mittlerweile in D R E I Beiträgen, mit dem hier in 4 Beiträgen gesagt das hierfür die Option " Lagerbetsandsampel " aktiviert sein muss. Das heisst genau das alle anderen optionen hier NICHT greifen, Sondern NUR bei der Option Lagerbestandsampel verwenden.

Das sollte hier aber auch klar sein an dieser stelle, weil das Attribut welche den Text Steuert heisst auch " ampel_text" . Die anderen Optionen sind KEINE Ampel.

Und Ja auch bei Dir Igel-Max Funktuioniert es NUR dann wenn die Option auf " Lagerbestandsampel verwenden " eingestellt ist.

Bei den Anderen Option wird Sofort verfügbar angezeigt, was hier auch korrekt ist, denn dafür ist die Option Überverkäufe in der Wawi verantwortlich, klar dargestellt wird hier jedoch dann auch die verlängerte Lieferzeit.
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Wie gesagt ist für mich das Thema erledigt, weil es sich nicht lösen lässt und der Fehler einfach als "nicht vorhanden" deklariert wird - aber aufgrund Deines letzten Satzes Rainer ("Bei den Anderen Option wird Sofort verfügbar angezeigt, was hier auch korrekt ist, denn dafür ist die Option Überverkäufe in der Wawi verantwortlich, klar dargestellt wird hier jedoch dann auch die verlängerte Lieferzeit. ") ist mir das wirkliche Problem nun klar geworden, es ist eine Definitionssache: für mich (und unsere Kunden) heisst "sofort verfügbar", dass der Artikel an Lager ist und auch sofort/am gleichen Tag, geliefert werden kann. Wenn nun "sofort verfügbar, Lieferfrist 3 Wochen" steht, ist dies zumindest bei uns in der Schweiz einfach nicht verständlich und völlig absurd/widersprüchlich.
Aber wie gesagt wir schauen nun nach einer anderen Lösung.
Aber ich würde JTL wirklich wärmstens empfehlen, das Ganze nochmals anzugehen (falls es mit Shop 5 wirklich nicht geändert wurde) und allenfalls mit weiteren Kunden zu besprechen. Aufgrund der vielen Foreneinträgen seit Jahren scheint es nicht nur bei igel-max und uns ein Problem zu sein, dass die Funktion "genauen Lagerbestand anzeigen" nicht korrekt genutzt werden kann.
 

Anhänge

  • 2019-07-24_11h00_24.jpg
    2019-07-24_11h00_24.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 2

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
752
131
@
displayland


Nur kurz für mich zum Verständnis, bei Dir wird aber nicht die Lieferezit angezeigt sondern der Lieferstatus, das ist wieder etwas anderes, die Lieferzeit ist etwas selbst berechnetes was aus dem Shop und der Wawi berechnet wird, der Lieferstatus ist ein einfacher hinterlegter Freitext der Frei definiert werden kann in der Wawi, ist das wirklich so gewollt das keine Lieferzeit sondern nur der Lieferstatus angezeigt wird?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Hallo Reiner,

danke für deine Erklärung aber du hast mir immer noch nicht verraten woher der TEXT "sofort verfügbar" kommt wie in meinen Beitrag #22
Und auch bei uns ist eben das Problem auch wenn es ROT ist eine Rote LKW dabei steht aber in Tex ist dann: "sofort verfügbar" denken 99% Kunden ja die Ware bekommen die Sofort.
Weiter schaut keine- so wie bei Sofort Überweissung heißt es meistens "ja ich überweisse sofort nach dem Lieferung":)
Grüße
Paul
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
752
131
@igel-max

Wie die meisten oberflächen texte wird dieses in der Sprachenverwaltung verändert, hier einfach mal nur nach verfügbar suchen. Siehe beigefügten Screenshot.
Da ist es klar definiert, ich habe zur besseren darstellung auch einmal die variabel umbenannt. Ich hoffe das dieses nun aussagekräftig genug ist.

Wenn es in der Sprachenverwaltung jedoch geändert wird dann gilt das für ALLE Artikel die nicht auf Lager sind.

Wenn der TExt je nach Artikel geändert werden soll dann geht das nur wenn Die Option Lagerbestandsampel verwenden aktiviert ist und das entsprechende Attribut gesetzt ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 10

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
@
displayland


Nur kurz für mich zum Verständnis, bei Dir wird aber nicht die Lieferezit angezeigt sondern der Lieferstatus, das ist wieder etwas anderes, die Lieferzeit ist etwas selbst berechnetes was aus dem Shop und der Wawi berechnet wird, der Lieferstatus ist ein einfacher hinterlegter Freitext der Frei definiert werden kann in der Wawi, ist das wirklich so gewollt das keine Lieferzeit sondern nur der Lieferstatus angezeigt wird?

Ja das ist so gewollt, da die automatische Berechnung in unserem speziellen Fall nicht funktioniert. Daher arbeiten wir mit Lieferstatus und möchten einfach noch den echten Lagerbestand zur Kundeninformation angezeigt haben, falls Ware an Lager ist (würde viele Anfragen erübrigen "habt ihr xxx St an Lager?"), oder allfällige Wareneingänge aufgrund offenen Zuläufen, falls Bestand 0 ist. Das wäre schon alles.. :)
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
@igel-max

Wie die meisten oberflächen texte wird dieses in der Sprachenverwaltung verändert, hier einfach mal nur nach verfügbar suchen. Siehe beigefügten Screenshot.
Da ist es klar definiert, ich habe zur besseren darstellung auch einmal die variabel umbenannt. Ich hoffe das dieses nun aussagekräftig genug ist.

Wenn es in der Sprachenverwaltung jedoch geändert wird dann gilt das für ALLE Artikel die nicht auf Lager sind.

Wenn der TExt je nach Artikel geändert werden soll dann geht das nur wenn Die Option Lagerbestandsampel verwenden aktiviert ist und das entsprechende Attribut gesetzt ist.


Ja, ich denke das wissen wir mittlerweile alle.. aber funktioniert nur, wenn "Die Option Lagerbestandsampel verwendet" wird. Funktioniert nicht, wenn "echten Bestand anzeigen" eingesetzt wird. Und das ist ja das Problem.
Ich logg mich hier nun definitiv aus..
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
752
131
@igel-max

genau das ist das was ich bereits die ganze Zeit schreibe, es ist einfach nicht vorgesehen die anderen Optionen zu berücksichtigen bei der nutzung des Attributes AMPEL_TEXT_ROT , AMPEL_TEXT_GRUEN hier geht eigentlich klar herfor das NUR die Ampel damit gemeint ist. Du schreibst aber immer wieder das es ja nur da funktionieren würde, ja na klar, weil es auch nur dafür gedacht ist. Das Attribut ist NUR für die Lagerampel zu steuern, NICHT für alle anderen optionen.

Das hat aber wiederum Nichts mit der Sprachenverwaltung zu tun. ich denke wir reden hier einfach immer wieder anneinder vorbei oder Du verstehst es falsch wenn ich es schreibe.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Reiner?
Du sagts ich lese deine Beiträge nicht richtig ließt du meine?
Die Sprachvariable "sofort verfügbar" gibt es bei mir nicht Bild 01
#28 = Bild 2 ich weiß wo man es angibt nun leider kann man sich hier wund schreiben es kommt bei roten LKW dann immer: sofort verfügbar (ich kann es in 1 Stunde umstellen schreibe dann (Bild 2) überall BLA BLA und was kommt raus "sofort verfügbar" Quasi der Admin übersetz es ...:thumbsdown:
Ich habe es hier wieder umgestellt jetzt auf Einstellung Nr 110 genaue Lagerbestand Anzeigen.
Artikel: https://www.igel-max.de/Kindergarten-Stapelstuhl-Max-31-cm
Atributte Siehe Bild 3 (Da hast du mich dann belehrt wenn man es bei einstellung 110 über "genaue Lagerbestand macht" gehen die Variable nicht, das verstehe ich zwar nicht aber gut)
Und jetzt Bild 4 Bestellmenge, Auftragsmengen und Zulaufmengen?
Ich habe 15 am Lager /22 sind im Aufträgen/ 54 im Zulauf muss dann eigentlich bei dem Artikel nicht stehen wenn ich Einstellung "Hinweis Lieferantenbestandanzeige anzeigen" auf ja habe, dann nicht stehen 47 Stück im Zulauf.
bei anderen Artikeln ist es so?
Nur bei bestimmten nicht warum auch immer- wie gesagt ich kannst damit leben das die Funktion eigentlich komplett für die Katz ist.
Ich habe bei allen Artikeln Steuerung über Attribute es wäre aber nicht schlecht wenn man schon so etwas haben kann, ist auch vorhanden das es auch Funktioniert;)
Grüße
Paul
 

Anhänge

  • suche.jpg
    suche.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 6
  • admin_ampel.jpg
    admin_ampel.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 7
  • variable.jpg
    variable.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 5
  • zulauf.jpg
    zulauf.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 4

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Hallo Reiner,

das ist es eben ""sofort verfügbar" und unten dann Lieferzeit 32-35 Tage?
Ich weiss es nicht ich bin keine Waschechte Deutsche, wenn aber etwas Sofort Verfügbar sein sollte warum bekomme ich es dann in 32 Tagen?o_O
Trusted Shop macht da ja auch nicht mit falls die es prüfen;)

Grüße
Paul
 

Anhänge

  • variable_reiner.JPG
    variable_reiner.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 2

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Hab jetzt gearde keine Lust den ganzen Thread zu lesen, aber wenn die Anzeige "sofort verfügbar" in rot und eine unverschämt hohe Lieferzeit angezeigt wird, dann liegt dass an einer Lieferantenlieferzeit in Kombination mit 0 Bestand aber Überverkauf aktiv. Auch gerne nochmal zum Verständnis, Lieferzeit !== Versandzeit. Die Anzeige sagt nur aus, dass ich heute den Artikel bestellen kann, dieser aber in frühestens der angezeigten Lieferzeit bekomme. Auch definiert die Verfügbarkeit nichts über die effektive Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
Zitat:# 32 Ja, ich denke das wissen wir mittlerweile alle.. aber funktioniert nur, wenn "Die Option Lagerbestandsampel verwendet" wird. Funktioniert nicht, wenn "echten Bestand anzeigen" eingesetzt wird. Und das ist ja das Problem.
Ich logg mich hier nun definitiv aus..

Ich auch alle reden nur von Lieferzeit und und und bis Dato hat mir aber immer noch keine gesagt woher diese "sofort verfügbar" kommt wenn es einfach nirgentwo vorhanden ist das war meine einzige Frage und auf die habe ich bis Heute und 2 Seiten in Forum keine Antwort:eek:
Also auch ich logg mir weg und benutze weiter nur den "Lagerbestand Ampel":mad:
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
752
131
@
igel-max


Also ich lese die Beiträge sehr wohl, da du ein Hosting bei uns hast kannst du sehr gerne ein Ticket eröffnen und ich schaue mir das an, bei der Ticketeröffnung hast du auch die Möglichkeit die Zugangsdaten in einem Extra Feld zu hinterlegen, bitte hier die Backend Zugangsdaten hinterlegen. Ich habe es ja nun klar anhand meiner Screesnhots gezeigt das es über die Sprachvariableb verändert werden kann, ist das speziell in deinem Shop nicht möglich liegt das Problem an deinem Shop, und ist kein generelles Problem. Evtl. auch dein Custom template welches hier reinspielt, Wie oben geschriben mache ich Dir das angebot das due einfach ein tciket eröffnest mit den zugangsdaten und ich schaue nach.

Was die Lieferzeit angeht, diese wird automatisch berechnet durch die hinterlegten Versandarten und die Beschaffungszeit die in der Wawi eingetragen ist.
https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/optik/angezeigte-lieferzeiten-in-jtl-shop

Wie bereits Hula und ich geschrieben hatten nutze andere Suchwörter, in deinem Screenshot steht schonwieder im Suchfeld " sofort verfügbar, anstatt wie hula es geschrieben hatte einfach nach ampel zu suchen oder ich es geschrieben hatte nach " verfügbar " . NICHT SOFORT VERFÜGBAR.
Was du mir mit den leeren variabelfeldern sagen möchtest ist mir absolut unklar.

Die variablen in deinem Shop Backend sind definitiv befüllt, und auch auffindbar. Auch belegbar nach dem zusenden der Zugangsdaten.

Es ist auch definitiv änderbar, vielleicht einfach nur vergessen den Cache zu leeren über das Shop Backend?
Solange die Lieferantenbestandsanzeige drin ist wird auch das Sofort verfügbar ausgeblendet.

Und was die aussage angeht das innerhalb der 2 Seiten niemals gesagt wurde wo das sofort verfügbar geändert werden kann ist schlichtweg falsch, denn der nutzer Hula und auch ich haben es Dir gesagt. --> In der Sprachenverwaltung
 

Ähnliche Themen