Neu falsche Textanzeige Lagerampel rot

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Hallo zusammen.
Obschon mehrere Foren-Einträge zu diesem Fehler vorhanden sind (ohne wirkliche Lösung), einfach nochmals die Frage: ist da (nach Jahren) aktuell noch jemand (bei JTL) dran, diesen bug zu beheben? Kommt ev. mit dem neuen Shop die Lösung?

Sobald bei Einstellung 110 "genauen Lagerbestand anzeigen" gewählt wird und das Produkt Bestand 0 hat sowie "Überverkäufe möglich" aktiv ist, erscheint beim roten LKW der Text "sofort verfügbar", obschon bei der roten Ampel ein anderer Text hinterlegt ist. Wir würden gerne die echten Bestände anzeigen, wollen uns aber durch diesen Fehler keinen Ärger einhandeln.. Idealerweise sollte die rote Ampel einfach überhaupt nicht erscheinen.

Vielen Dank im Voraus für einen Bescheid. (wir wollen den Fehler nicht mit einem plugin beheben).

Grüsse Dominik
 

Anhänge

  • 2019-07-22_19h50_15.jpg
    2019-07-22_19h50_15.jpg
    64 KB · Aufrufe: 27
  • 2019-07-22_19h49_01.jpg
    2019-07-22_19h49_01.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2019-07-22_19h48_20.jpg
    2019-07-22_19h48_20.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 28

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
Ich habe nun einmal versucht es im Shop 4.06.11 und 4.06.12 nachzustellen, leider ohne erfolg, anbei die Screenshots wie es in meinen Testshops angezeigt wird. Einstellungen sind ebenfalls den Screesnhots zu entnehmen.
Eine komplett andere Lösung steht diesbezüglich leider erst mit Shop 5 an, siehe dazu folgenden Link zu unserem Issuetracker.

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-285
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    162 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 36

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Hallo Rainer

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das erkärt ja aber nicht unser Problem, hilft bzw. nicht weiter, oder steh ich auf dem Schlauch..? Wenn ich bei uns auch die Sonderbedingung für Lagerampel grün aktiviere und genaue Bestände anzeigen lasse, kommt folgendes raus (screenshot), dies ist ja dann erneut komplett falsch ("sofort verfügbar", jedoch Lieferfrist 2 - 3 Wochen). Die Ware wird erst nach Kundenbestellung bestellt oder ist allenfalls zum Tag x verfügbar, aber nicht sofort. Ich denke, wenn Du bei Deinen Tests die Sonderbedingung Ampel grün deaktivierst, wird genauso der rote LKW mit Text sofort verfügbar erscheinen? Zumindest ist dies bei uns seit Jahren so, egal welche Shop-Version.
Aber wie es gem. issue tracker aussieht, soll der Fehler ja bei Shop 5 behoben worden sein (nach 3 Jahren mit Prio hoch.. ;)). Ich wusste dies nicht, wir werden somit einfach die Version 5 abwarten in der Hoffnung, es klappt dann wirklich und die Anzeige ist korrekt.
Danke trotzdem nochmals.
 

Anhänge

  • 2019-07-23_11h45_25.jpg
    2019-07-23_11h45_25.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 18

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Ist bei uns genau so bei Lagerampel Rot bei gleichen Einstellungen erscheint immer solche Text auch wenn ich unter Atributten was anderes habe, auch Sprachvariable ist geändert. Wo man den TEXT der angezeigt wird ändern kann habe ich bis Heute nicht endeckt.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
Ja das ist ja auch im Shop 4 die absicht dahinter das die Anzeige entsprechend nicht mehr in Rot das " Sofort " verfügbar anzeigt, das war in älteren Versionen anders und wurde immer in Rot angezeigt.
Das wird sich aber dann auch in Shop 5 dann nicht weiter ändern. Der Punkt überverkäufe gibt hier halt entsprechend die Verfügbarkeit an. Was hier dann aber evtl. als alternative herangezogen werden kann ist die Steuerung über Attribute, hier dann beim entsprechenden Artikel das Attribut ampel_text_gruen und dann aber auf die Option " Lagerbestandsampel verwenden " dann erscheint der Wunschtext beim jeweiligen Artikel. Bild ist beigefügt. Vielleicht hilft das ja weiter.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 32

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
screenshots sind in meinem Post ja zu sehen, das ist mit besagtem Attribut. Shopversion 4.06.12. und aktuelle Wawi version. Das zeigt das es keinen fehler gibt diesbezüglich weder im aktuellen Shop nich in der aktuellen Wawi.

Bitte auch vorherige Posts beachten was die Einstellung der Sonderbedingung angeht wenn die Ampel grün dargesetllt werden soll. Und das Attribut gilt auch für die Webshopplattform zu aktivieren, das wird leider in fast allen anfragen per Ticket vergessen das dieses noch für die Plattform aktiviert werden muss.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
also anbei wenn ich einstelle Menge Anzeigen- bei Rote LKW erscheint nichts weder Atributte Text noch Shop Sprachverwaltungstext?
 

Anhänge

  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 16
  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 22
  • falsch_shop.jpg
    falsch_shop.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 21
  • Admin_SHOP.jpg
    Admin_SHOP.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 19
  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 15

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Ich glaube, das Problem wird einfach nicht richtig verstanden... Wir können doch nicht bei allen Artikel, sobald der Bestand auf 0 ist, Attribute pflegen und wenn sie wieder eingetroffen sind, diese wieder löschen? Da werden wir doch nicht mehr fertig.. Es ist doch ganz klar und offensichtlich optisch sichtbar, dass die Anzeige schlichtweg falsch ist? Oder lebe ich auf einer anderen Welt..? Ich versteh's echt nicht.

Z.B.: wir kaufen von einem Artikel 100 Stück ein, wenn 80 weg sind, bestellen wir nach. Neuer Wareneingang ist Oktober (Fernostware). Wenn die 20 nun schneller weg sind wie die neue Lieferung kommt, stellen wir den Lieferstatus auf "ab Oktober" um, und die rote Ampel zeigt "sofort lieferbar" an. D.h. wir müssten dann zusätzlich bei allen Artikeln, die kurfristig vergriffen sind, jeweils auch noch Attribute einpflegen und wieder löschen, wennd er neue Wareneingang da ist? Das kann doch alles nicht sein.. Gibt es nicht eine Möglichkeit, einfach die Ampel nicht anzeigen zu lassen? Nur den Lieferstatus plus den echten Lagerbestand, sobald Bestand 0 ist, nur noch den Lieferstatus, nichts weiter. Dann wäre doch allen geholfen?
Ich hoffe doch sehr, dass entgegen der obigen Aussage, der Fehler in Shop 5 endlich behoben wurde, zumindest zeigt der issue tracker ja an, dass das Problem gelöst ist..

Noch ein Gedanke..: wieso wird eigentlich überhaupt die Ampel angezeigt, wenn auf "genauer Bestand" eingestellt ist? Da sollte die Ampel doch überhaupt nicht erscheinen? Wieso wir nicht einfach "Bestand 0" gezeigt?
Dann wäre auch alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128

Bitte meinen Post beachten, dort steht drin wann es angezeigt wird, und auch NUR DANN.
und dann aber auf die Option " Lagerbestandsampel verwenden "

Die Screenshot zeigen hier leider nicht die aktivierten Attribute für die Shop Plattform. Es hat auch NICHTS mit der prachenverwaltung zu tun.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Und jetzt wirds lustig, wie du Siehts habe ich bei Grüne Ampel kein Text mache ich Standard TEXT rein erscheint der eben als falsche Text bei ROTEN LKW???
 

Anhänge

  • admin_02.jpg
    admin_02.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 21
  • shop_falsch02.jpg
    shop_falsch02.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 19

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
@
igel-max
Bitte einfach meinen Beitrag beachten. Auch was die Einstellung der Lagerampel angeht.

@
displayland

nein es wird nicht falsch verstanden, ich habe hier einen Workaround vorgeschalgen mit dem Ampeltext.

Wenn der Zulauf angezeigt werden soll von einer getätigten Lieferantenbestellung muss die Lieferantenbestandsanzeige im Shop Backend aktiviert werden und zusätzlich der Zulauf in der Wawi innerhalb der globalen Einstellungen der Wawi. Dann sieht das ganze aus wie in beigefügtem Screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 16

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Ja das ist eben das Lustige an SHOP und WAWI es passieren dinge die keine Versteht.
Schaumal hier:
https://www.igel-max.de/Kindergartenstuhl_2 (bei Holzstapellstuhl 35 wird gezeigt= 19 Stück in der Produktion, am 02.08.2019 erwartet
wenn due aber auf den Artikel dann gehts: sofort verfügbar mit roten LKW
Und hier "alle Atributte frei gegeben" die einstellungen in WAWI
Noch fragen keine Ahnung woher der dann den TEXT nimmt?
 

Anhänge

  • fehler_artikel.jpg
    fehler_artikel.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 10
  • atributte_artikel.jpg
    atributte_artikel.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 11

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
erst wenn ich es umschalte auf Lagerampel benutzen werden meine TEXTE aus Atributten übernommen, wobei das blaue "19 Stück in der Produktion, am 02.08.2019 erwartet " wird nur in Vorschau angezeigt bei Details nimmt es dann den blauen Atributt.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
@
igel-max

erst wenn ich es umschalte auf Lagerampel benutzen werden meine TEXTE aus Atributten übernommen
GENAU DAS habe ich ja auch geschrieben in Beitrag Nr. 5 UND in Beitrag NR. 10 nochmal zitiert das hier auf Lagerbestandsampel umgestellt werden muss.

Was die unterschiedliche Anzeige angeht, hier gibt es ein einstellung für die Artikeldetailseite und seperat nochmal für die Artikel Übersicht ( Kategorieansicht )

bei beiden muss entsprechend die Lieferantenbestandsanzeige aktiviert werden. UND natürlich auch die Lagerbestandsampel gleich eingestellt sein.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Ja wir reden aber beide oder alle 3 von etwas anderen es macht eben Probleme wenn die Einstellung Nr: 110 auf "genaue lagerbestand anzeigen" dann gibt es eben diese Probleme.
Ich habe jetzt alles wieder auf meine "lagerbestandsampel verwenden" umgestellt und jetzt werden auch alle Atributte wie bei den Artikel angegeben angezeigt.
Es ist halt nicht alles 100% wie man es sich wünscht ;)
Denn wenn du jetzt siehts: https://www.igel-max.de/Kindergartenstuhl_2 werden bei 35 Stühl nach wie vor angezeigt: 19 Stück in der Produktion, am 02.08.2019 erwartet
Auf Detail anzeige dann: https://www.igel-max.de/Kindergarten-Hort-Stapelstuhl-Max-35-cm = Lieferzeit: 40 Arbeitstage ?? also anstatt gelbe Ampel gleich der rote und unten noch mal die einstellungen?
Bei Gelb/blau heißt es dann Atributte: "Lieferbar in 7 Arbeitstagen"
Was soll ich da sagen es macht was es will warum auch immer:eek:
 

Anhänge

  • atributte_artikel.jpg
    atributte_artikel.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 6
  • fehler_artikel.jpg
    fehler_artikel.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 7

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Hallo Rainer

Habe es gem. Deinen Angaben getestet: der voraussichtliche Wareneingang wird korrekt angezeigt, sofern eine Bestellung vorliegt, wenn jedoch noch nichts bestellt wurde, erscheint nach wie vor "sofort verfügbar", auch wenn Lieferantenbestand 0 ist. Ebenso erscheint diese Anzeige beim Vaterartikel, bis eine Variation gewählt wird, was ja auch nicht stimmig ist.

Nochmals: gibt es nicht eine Möglichkeit, z.B. in der stock.tpl eine Abfrage einzufügen (so in der Art): if Bestand <=0 and Zulauf 0 then display "Bestand 0" - oder besser ganz ausblenden, sodass nur noch Lieferstatus angezeigt wird?
Alles andere (wenn Bestand, dann Bestand anzeigen, wenn Zulauf vorhanden, dann Zulauf anzeigen) wäre davon unberührt und korrekt wie es ist. Wenn dies nicht geht, bedeutet es für uns, dass wir bei allen 7'400 Artikeln und bei allen zukünftigen Neuanlagen das Attribut "ampel_text_gruen" "wird für Sie bestellt" o.ä. einpflegen müssen, damit die Artikel korrekt angezeigt werden, falls sie in ihrem Lebenszyklus einmal ausgehen und noch nichts nachbestellt wurde?
 

Anhänge

  • 2019-07-23_13h19_53.jpg
    2019-07-23_13h19_53.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 7
  • 2019-07-23_13h20_10.jpg
    2019-07-23_13h20_10.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2019-07-23_13h20_42.jpg
    2019-07-23_13h20_42.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 7

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
@
displayland
andere möglichkeiten kann ich Die leider nicht anbieten, alles andere würde hier auf individueller Programmierung am Template hinauslaufen und da kann ich dann nur noch an das Forum verweisen, vielelicht hat einer der anderen user noch eine idee, oder aber an unsere Servicepartner.

@
igel-max

auch wenn ich mich nun nochmal wiederhole, in den Artikeldetails MUSS dafür auch die Lieferantenbestandanzeige aktiviert werden.

Siehe Beitrag NR. 16 wo ich das ebenfalls schon erwähnt habe, dann wird auch bei den Artikeldetails der Zulauf angezeigt.
Ich kann hier nur sagen, bitte auch die Beiträge wirklich lesen und beachten, ggfls, bevor geschrieben wird das es nicht geht vorher die Einstellungen überprüfen, bei Dir ist diese definitiv Deaktiviert bzw. steht auf NEIN.
Der guide zu den Einstellungen wäre hier auch unter folgender URl zu finden.

https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/artikeldetails-konfigurieren/
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 9