Fakebestellungen durch Mitbewerber

D********t

Guest
Bei mir sind derzeit knapp 3600€ an Vorkassen offen, das schon seit letzten Sonntag. Es kommt immer nur so kleckerweise was, aber der Hauptteil leider nicht. Ich hab den Verdacht, das vielleicht ein Mitbewerber dahinter steckt, der halt erreichen will, das ich die bestellte Ware schon einkaufe und durch die Nichbezahlung der Vorkasse indirekten finanziellen Verlust erleide. Natürlich gibt es auch immer den Anteil sowieso nicht gezahlter Vorkassen, aber es war bisher noch nie solch eine Riesen Summe. Geht es Euch manchmal ähnlich, habt Ihr auch ab und an solche Verdachtsmomente?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
AW: Fakebestellungen durch Mitbewerber

wir können das nicht bestätigen.

Hast du mal die IPs geprüft die dahinter stecken? Selber DSL Provider? Evt. sogar selber Einwahlknoten?

D********t

Guest

Ne noch nicht, noch keine Zeit gehabt, aber ich nehm mir morgen mal die Logfiles vor, danke.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Gestern war in einigen teilen Deutschlands Feiertag.

Nicht das einige Buchungen noch irgendwo im "System" hängen.

Grus, Frank

D********t

Guest

Hallo,

Gestern war in einigen teilen Deutschlands Feiertag.

Nicht das einige Buchungen noch irgendwo im "System" hängen.

Grus, Frank

Oh das kann natürlich auch ne Möglichkeit sein, danke für den Tip. Ick meine das die komplette Summe eingeht, damit rechne ich eh nicht, aber der größte Teil wär schon nicht schlecht :biggrin:.

thuhn01

Guest

Bei mir sind derzeit knapp 3600€ an Vorkassen offen, das schon seit letzten Sonntag. Es kommt immer nur so kleckerweise was, aber der Hauptteil leider nicht. Ich hab den Verdacht, das vielleicht ein Mitbewerber dahinter steckt, der halt erreichen will, das ich die bestellte Ware schon einkaufe und durch die Nichbezahlung der Vorkasse indirekten finanziellen Verlust erleide. Natürlich gibt es auch immer den Anteil sowieso nicht gezahlter Vorkassen, aber es war bisher noch nie solch eine Riesen Summe. Geht es Euch manchmal ähnlich, habt Ihr auch ab und an solche Verdachtsmomente?

Die Meinung habe ich schon lange - Mitbewerber oder andere "nette" Menschen.
Als das Überhand nahm habe ich mir angewöhnt die Ware erst dann zu ordern wenn die Zahlung tatsächlich eingeht. Dabei sind 4stellige Beträge eher die Regel. Bei mir war es über ein halbes Jahr lang im fünfstelligen Bereich, Bestellungen und immer wenn die Ware rein kam (zeigt der Shop bei mir an) wurde fix storniert oder bei NN-Sendungen eben nicht angenommen.

Seitdem regt mich das nicht mehr auf.
Ist mir wurscht ob da Bestell-Leichen rumliegen oder nicht.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Also wenn ich dich schädigen wollte, würde ich Ware bestellen jenseits der 1000€ per Vorkasse bezahlen und danach von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen ;) da ich mir dann sicher sein kann wenn ich gräsliche Dinge bestelle, das du dann wirklich nen Schaden davon trägst... aber naja da siehst das dein Mitbewerb sogar dazu zu doof ist...

D********t

Guest

Als das Überhand nahm habe ich mir angewöhnt die Ware erst dann zu ordern wenn die Zahlung tatsächlich eingeht.

Mach ich normalerweise auch, andrerseits will man ja auch nicht seine ehrlichen Kunden mit längeren Lieferzeiten belasten. Dazu kommt ja noch, das jede Bestellung beim Lieferanten extra Versand kostet, da spart man auch einiges durch größere Bestellungen. Ein Teufelskreis... ;)

Zitat von ust-tuning:
Also wenn ich dich schädigen wollte, würde ich Ware bestellen jenseits der 1000€ per Vorkasse bezahlen und danach von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen.

Kommt sicher auch ab und an vor, letztes Jahr im April hatte ich das Problem, da kamen viele Pakete zurück, komplett wie ich sie gepackt hatte, das war schon sehr verdächtig. Bei Bestellungen über 300€ warte ich mittlerweile auf jeden Fall auf den Zahlungseingang, derzeit hab ich eine Bestellung über 800€ liegen und eine über 400€, das ist ungewöhnlich hoch, die hab ich erstmal gleich zur Seite gelegt.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Am besten bei solch großen Bestellungen den Kunden anrufen, und nach dem letzten Lohnzettel fragen um abzuklären wer der Arbeitgeber ist ;) dazu noch nen Stammbaum von ihm und dem Lebensgefährten um zu checken ob ein naher Verwandter beim Mitbewerb tätig ist XD

EDIT:

Was wäre wenn du in den AGB ne Passage reinschreibst, dass sich dein Angebot nicht an Mitbewerber und deren Verwandte richtet, blablub, und wenn dann ne Lieferung in der Höhe wieder mal retour kommt wirklich abcheckst ob der "kunde" eigentlich Mitbewerb ist....?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Solche Dinge kann man nicht verhindern. Das ist das Los eines Onlinegeschäftes. Der einzige Weg wäre: Dein Shop ist kein Shop, sondern nur eine Vorzeigeplattform und Du lockst den Kunden in dein Laden damit. Somit ist die Diskussion überflüssig. Die Artikel sind nur ein Onlinekatalog und kaufen, bestellen, bezahlen kann man nur im Geschäft.

Es gibt auch viele Kunden die gleich 5 ähnliche Artikel bestellen und sich dann den schöneren aussuchen und die restlichen 4 zurückschicken. Pech, kann man dagegen nichts machen. Rücktritt ist Rücktritt und ob der Artikel nur 20 Euro kostet, oder 200,00 ist egal.