Facebook Like-Button für Produkte

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Facebook Like-Button für Produkte

HTML:
<div><br><iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http%3A%2F%2Fwww.printer-reset.com%2F{$requestURL}&amp;t={$Artikel->cName}&amp;layout=standard&amp;show_faces=true&amp;width=450&amp;action=like&amp;colorscheme=light&amp;height=80" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:220px; height:80px;" allowTransparency="true"></iframe></div><br>

so gehts. Allerdings werden da dann keine Bilder mit uebertragen.

Gruss Mario
 

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
AW: Facebook Like-Button für Produkte

ich weiss, gehört nicht so ganz hie rein. aber wie bekomme ich das facebook/share/like button von JTL-Shop3 wieder weg.

also jetzt nicht das hier angeboten wird, denn das ist einfach klasse!!!! sondern das beim shop dabei ist. ich finde einfach die einstellung nicht mehr :(.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo,

ich habe in den HEAD der header_custom.tpl den Metatag für das Artikelbild eingetragen:

<meta property="og:image" content="'. $GLOBALS['smarty']->_tpl_vars['ShopURL']. '/' . $GLOBALS['smarty']->_tpl_vars['Artikel']->Bilder[0]->cPfadNormal . '" />

Allerdings übernimmt Facebook falsche Bilder.
Also z.B. Bilder aus dem Footer.

Was läuft da schief?

Jemand eine Idee?

Gruss Mario
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Habe schon rausgefunden, dass der Befehl in der tpl Datei nicht ausgefuehrt wird.

Wo kann ich den Metatag generieren lassen, wenn das Plugin nicht bei mir laeuft?

Einfach in eine andere PHP eintragen, klappt nicht.

Gruss Mario
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Für alle, die es interessiert. Das Problem ist gelöst.

In der article_inc_custom.tpl folgenden Code eingefügt:

HTML:
<div><br><iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http%3A%2F%2FdeineURL%2F{$requestURL}&amp;layout=standard&amp;show_faces=true&amp;width=450&amp;action=like&amp;colorscheme=light&amp;height=80" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:220px; height:80px;" allowTransparency="true"></iframe></div>

Zusätzlich in der header_custom.tpl folgenden Metatag eingefügt:

HTML:
<meta property="og:image" content="{$ShopURL}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadNormal}" />

Dann klappts auch mit den Artikelbildern.

Gruss Mario
 

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
149
5
AW: Facebook Like-Button für Produkte

reddwarf, danke für den code

bei mir funktioniert deine methode leider gar nicht. füge ich nur den oberen teil ein, gehts. dann aber leider wie bei den meisten nur mit falschem bild.

füge ich noch den meta in die header_custom ein, geht gar nichts mehr. nichtmal ein einfaches like :(
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo,

HTML:
<meta property="og:image" content="{$ShopURL}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadNormal}" />

steht bei mir genauso drin und funktioniert.
Guck mal in den Quellcode oder verrat mir deine Seite, dann schau ich mal rein.
Da muss der richtige Pfad dann drin stehen.
Einfach einen Artikel aufrufen und Quellcode angucken.

Gruss Mario
 

heiertal

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
27
3
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo,

vielen Dank für das Facebook-Plugin, funktioniert super.

Eine Frage, gibt es bei diesem Plugin die Möglichkeit auch den englischen Facebook-Button zu nutzen,
da ich einen rein Englisch-Sprachigen Webshop betreibe, da kommt der deutsche nicht so gut?

Würde mich über eure Mithilfe freuen

Vielen Dank
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo zurück,

das ist relativ einfach. In der Datei "facebook_like/version/101/frontend/fbscribt.php" in Zeile 16 findest du in dem ganzen Zeichenchaos eine Stelle [...]src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http%3A%2F[...]. Setze einfach hinter das Fragezeichen folgendes "locale=en_US&" (ohne Anführungszeichen, also [...]src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?locale=en_US&href=http%3A%2F[...].
Auf dem Webserver speichern, Seite neu laden und :) der Button ist jetzt auf Englisch.

Viele Grüße,
Dennis
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo zusammen,
ich habe gerade das schöne Plugin für mich entdeckt, komme aber noch nicht ganz klar damit.
Eingebunden habe ich das Ding schon in meine Seite, habe auch einen extra CSS-Selektor in meine tpl eingebunden (damit ich das Script genau da hin bekomm, wo ich es hin haben möchte).
Leider bekomme ich beim anklicken des FB-Buttons dann einen Fehler.
Das liegt sicher daran, dass ich das mit den FB-Entwicklertools noch nicht so ganz geschnallt habe und wo ich den generierten Code genau reinpacken muss und was davon.
...ist meine erste Arbeit mit einem Plugin und Facebook-Tools, also verzeiht mir, wenn das Grundlagenwissen fehlt...
Also im Prinzip zwei Baustellen:
1. Was von meiner URL geb ich denn dem Entwicklertool vor? Die Artikel werden doch dynamisch generiert und wenn ich da jetzt nur die Shop-URL eingebe, dann landet man doch immer auf der Startseite? Oder hab ich da einen Denkknoten?
2. Welchen Codeschnippsel muss ich in welche Datei packen? Also die Datei selber hab ich schon gefunden (denk ich): fbscript.php, nur da in die 101er oder auch in die 100er?

Ich glaub ich brauch echt kurz mal Eure Unterstützung...
Danke
eysenhut
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

hallo eysenhut,

ich glaube, du siehst das alles deutlich zu kompliziert :)

alles was du machen musst ist:
1. das plugin runterladen und installieren.
2. auf einer produktseite gucken, wo du das facebook-ding hinhaben willst, dort ein element raussuchen, in das das eingefügt werden könnte (z.B. 'fieldset.article_buyfield') und merken
3. in den plugineinstellungen unter css-selektor den gemerkten selektor eintragen
4. fertig

wenn du jetzt kein passendes element findest, kannst du natürlich einfach eins in deine tpl einbauen und diesen als selektor nehmen, dann kannst du das natürlich auch über eine id machen... beispielsweise <div id="FacebookPlaceholder"></div> und trägst dann #FacebookPlaceholder in die einstellungen ein.

sprich, du brauchst überhaupt nichts mit den entwicklertools machen (keine url eintragen etc), das geschieht automatisch. und du musst auch nichts an der fbscript.php ändern.

fragen? :)
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo Denbec,
danke, das wars genau!
Ich hab mal wieder zu kompliziert um die Ecke gedacht (typisch...), wohl zum Teil deshalb, weil im Eröffnungspost erwähnt wurde, dass man manche Einträge bei Facebook nachschauen muss. Das habe ich wohl falsch interpretiert.
Den Rest (die Installation und das Platzieren) war kinderleicht und prima hinzubekommen, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen mit CSS auskennt.
Einen Placeholder hatte ich mir auch gebastelt, genau so wie Du vorgeschlagen hast.
Danke, jetzt funktioniert es.

Allerdings seh ich bei mir den Unlike-Button nicht, gibts den nicht oder hab ich wieder was falsch gemacht?
Dann hab ich noch ein kleines Problem mit der Textformatierung. Ich hab den Button inkl. des schwarzen Textes daneben in meinem Shop auf einem dunkelblauen Hintergrund und hätte die Schrift gerne heller. Das Script bezieht natürlich sein eigenes CSS von FB und somit kann ich es mit meinem CSS nicht wirklich beeinflussen. Jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann?

Bekomme ich eigentlich irgendwie mit, wenn jemand einen Like-Button anklickt?

Grüße
eysenhut
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Unlike gibt's nicht. Wenn man mit der Maus drüber fährt, hat man noch die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen. Das steigert die Sichtbarkeit bei Facebook.

Zu deinem CSS-Problem:
Guck mal wie der CSS-Selektor von facebook heißt und versuche ihn mit !important zu überschreiben... normalerweise sollte das klappen. also in deiner css-datei dann zum beispiel:

HTML:
.fb_text{
color: #fff !important;
}
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo denbec,
mit !important hatte ich es auch schon versucht, klappt aber leider nicht.
Muss ich mir was anderes überlegen.

Mit dem Unlike hatte ich mich etwas blöd ausgedrückt, ich meine den "gefällt mir nicht mehr"-Button.
Habe aber auch gerade gesehen, dass man den "Gefällt mir"-Button einfach noch mal drücken muss, damit dieser wieder inaktiv wird.
Kommentar hinterlassen funktioniert bei mir leider auch nicht, keine Ahnung warum...

Noch mal die Frage: Bekomme ich eigentlich irgendwie mit, wenn jemand einen Like-Button anklickt?

Grüße und danke
eysenhut
 

rrubner

Aktives Mitglied
30. Juni 2008
198
0
Düsseldorf
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Funktioniert das Plugin mit der aktuellen Shop Version noch? Ich hab es gerade mal probiert und bekomme das Plugin nicht installiert. Mir wird der Fehler "Die Informations XML Datei existiert nicht." angezeigt.