1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Gelöst Externe Auftragsnummer auf Lieferantenbestellung

Dieses Thema im Forum "Formulardesigner/editor (Formulare und Editoren in JTL-Wawi) ab Version 1.0" wurde erstellt von dklein, 14. November 2017.

1. dklein

dklein Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Servus,

wir arbeiten sehr viel über Dropshipping. Unsere Lieferanten erstellen eigene Lieferscheine in unserem Namen.
    Deshalb brauche ich die Angabe auch auf der Lieferantenbestellung.
    Auf dem Lieferschein habe ich es hinbekommen nur werden die komplett ignoriert von unseren Lieferanten .....

Habt Ihr eine Idee, wie ich die externe Auftragsnummer unseres Kunden da drauf bekomme, z.B. unter der Lieferadresse noch eine extra Zeile "Externe Bestellnummer: blablabla"???

Das über Fremdbelegnummer usw. zu lösen klappt auch nicht wirklich, da es von den Mitarbeitern entweder vergessen wird oder sich der Fehlerteufel einschleicht beim übernehmen aus dem Auftrag :(

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe

LG

2. gutberle

gutberle Gut bekanntes Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Dein Post ist jetzt schon eine Weile "alt", aber das wäre sicherlich einfach machbar. - Nur verstehe ich aus dem hin und her von oben (sorry, keine Anklage) nicht wirklich, was Du nun am Ende tatsächlich willst. Schreib's noch mal "in Steno" und ich helfe Dir, versprochen...

3. dklein

dklein Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Servus,

danke für deine Antwort.

Ganz kurz gehalten: Ich brauche eine Variable (oder eine andere Möglichkeit) um die externe Auftragsnummer/Bestellnummer unseres Kunden auf unseren Lieferschein und der Bestellung anzeigen zu lassen.

Am besten wäre es so, dass ich es in der Auftragsübersicht unter Ext.Nr. eintrage und die Wawi es direkt auf dem Lieferschein und der Bestellung übernimmt.

Ich hoffe, du kannst jetzt mehr damit anfangen? :)

4. gutberle

gutberle Gut bekanntes Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo @dklein,

die Ausgabe der Externen Auftragsnummer aus dem Auftrag im Lieferschein ist trivial, denn dort existiert das schon als Variable Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer, weil der Lieferschein ja einen direkten Bezug zum Auftrag hat. Du musst diese Variable also nur noch ausgeben, fertsch.

In der Lieferantenbestellung ist das nicht ganz so einfach, denn eine Lieferantenbestellung hat erst einmal per se keine Bezug zu irgendetwas wie einem Auftrag. Du kannst den Bezug aber "künstlich" herstellen, indem Du Deine Auftragsnummer in das Feld "Bezugs-Auftrags-Nr." schreibst.

Die externe Auftragsnummer aus dem Auftrag ginge hier zwar auch, aber das würde ich nicht machen, denn was Du ja mit dieser ganzen Aktion klarstellen willst, ist, dass diese Lieferantenbestellung zu diesem Auftrag gehört und dasss der wiederum zu dieser Externen Auftragsnummer gehört.

Die Verbindung zwischen diesen drei Teilen LiefBest <> Auftrag <> ExtAuftr machst Du dann über eine direkte Datenbankabfrage, die sich die von Dir in die Lieferantenbestellung eingetragene Bezugs-Auftrags-Nr. holt und dann aus dem zugehörigen Auftrag die Externe Auftragsnummer holt und zurückgibt. Der Code hierfür sieht wie folgt aus ...
    Code:
    JTL_DirectQuery("SELECT cInetBestellNr FROM tBestellung WHERE cBestellNr='"+Vorgang.Bezugsauftragsnummer+"'")
    ... und den fügst Du einfach dort ein, wo die Externe Auftragsnummer erscheinen soll. Ebenfalls fertsch ... :)

Gruß,
    Ingmar

5. dklein

dklein Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Ingmar,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Mit deiner Anleitung hat alles super funktioniert und es wird so angezeigt, wie ich es mir gewünscht habe. :)

Schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir und nochmals Dankeschön!

LG Dennis

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.