Exportformat Google Shopping --> Hersteller im Titel

Wulleone

Aktives Mitglied
30. April 2014
12
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Wir listen unsere Artikel bei Google Shopping und nutzen hierfür das o.g. Plugin. Leider werden als Titel nur die Artikelnamen gelistet, wir möchten jedoch gerne den Hersteller in den Titel integrieren.

So: Titel = [Hersteller] + [Artikelname]

Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Vielen Dank & Gruß,
Timo

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Exportformat Google Shopping --> Hersteller im Titel

Nur durch eine individuelle Anpassung des Plugins

Alternative: Nimm den Herstellernamen bereits in der WaWi mit in den Artikelnamen auf

Wulleone

Aktives Mitglied
30. April 2014
12
0

Hi Casim,

danke für deine Antwort. Das ist schade, hatte gehofft, es gibt evtl. eine einfachere Lösung.

Gruß,
Timo

Wulleone

Aktives Mitglied
30. April 2014
12
0

Hi Arne,

vielen Dank für deine Info.

Wie gesagt ist das (für uns) sehr schade, da es die Auffindbarkeit unserer Artikel enorm erschwert.

Ich werde nachfragen, ob die uns betreuende Agentur das Plugin manuell für uns anpassen kann.

Ich dachte, ich könnte es evtl. selbst hinbekommen...

Danke & Gruß,
Timo

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Und warum schreibt ihr nicht wie Casim es empfohlen hat den Hersteller in der Wawi in den Artikelnamen? Das sollte doch eigentlich Standard sein oder was spricht dagegen? Ob das jetzt Markenkleidung oder Elektronik ist, immer ist im Artikelnamen auch der Hersteller drinnen - Apple iPhone, Birkenstock Sandalen, Samsung TV ....

Wulleone

Aktives Mitglied
30. April 2014
12
0

Hi Christian,

danke für deine Antwort.

Das wäre eine Möglichkeit, leider müssten wir dann aber unseren Shop anpassen.

Wir haben den Shop bzw. unser Template so verändern lassen, dass der Herstellername immer vor den Artikelnamen gerendert wird. Somit würde überall, wo Artikelnamen stehen der Herstellername doppelt aufgeführt.

Also muss man es entweder an der einen oder an der anderen Stelle anpassen... Wir schauen mal, was weniger Aufwand darstellt.

Gruß,
Timo

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Ich bin mir ziemlich sicher Google und Co mögen es lieber wenn im Artikelname der Herstellername mit drinnen ist. Ich meine jetzt die Suchmaschine und nicht google shopping.

Wulleone

Aktives Mitglied
30. April 2014
12
0

Ich bin mir ziemlich sicher Google und Co mögen es lieber wenn im Artikelname der Herstellername mit drinnen ist. Ich meine jetzt die Suchmaschine und nicht google shopping.

Kommt das nicht auf das Gleiche heraus, wenn der Name aus zwei Feldern zusammengesetzt wird, also der Hersteller einfach vor den Artikelnamen geschrieben wird? Merkt Google da einen Unterschied?

Shop anpassen, denn wenn du es eh auch im Shop haben willst, kannst du dort 1 Änderung rückgängig machen und du hättest es auch direkt im Exportfile

Danke für den Hinweis. Vermutlich werden wir es so machen. Ich sehe grad keinen Nachteil, wenn der Hersteller direkt im Namen steht. Wir haben es ursprünglich anders gemacht, weil wir der Ansicht waren, die Daten seien so "sauberer" in der Wawi hinterlegt und kein Problem gesehen haben, wenn man den Hersteller einfach davor schreibt...

Besten Gruß,
Timo

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Kommt das nicht auf das Gleiche heraus, wenn der Name aus zwei Feldern zusammengesetzt wird, also der Hersteller einfach vor den Artikelnamen geschrieben wird? Merkt Google da einen Unterschied?
/QUOTE]

Das kommt halt dauf an wie ihr das umgesetzt habt, aber es ist sicher besser eine änderung im template rückgängig zu machen und dadurch ein problem zu lösen als eine zweite Änderung durchzuführen die bei jedem update wieder zu pflegen ist.