Exportformat Google Base: Fehlendes Variantenattribut

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
Ich wollte jetzt bewusst einen neuen Thread eröffnen, weil man sich ja in dem http://forum.jtl-software.de/instal...38608-frage-zu-google-base-export-plugin.html nicht mehr auskennt^^

Also ich habe das Problem mit dem Variantenattributen.
Ich habe verschiedene Variationskombinationen.

Einstellung WAWI:
varkombi_wawi.jpg

Code:
        <item>
            <title><![CDATA[Mosconi G_HOC Audi A4 (8E+6B)]]></title>
            <link><![CDATA[http://morebasscarhifi.de/Mosconi-G-HOC-Audi-A4-8E-6B?ref=gs]]></link>
            <description><![CDATA[Beschreibungstext.......]]></description>
            <g:id><![CDATA[10240006-02_10636]]></g:id>
            <g:condition><![CDATA[new]]></g:condition>
            <g:price><![CDATA[34 EUR]]></g:price>
            <g:availability><![CDATA[in stock]]></g:availability>
            <g:image_link><![CDATA[http://morebasscarhifi.de/gfx/keinBild.gif]]></g:image_link>
            <g:shipping>
                <g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
                <g:service><![CDATA[Standard]]></g:service>
                <g:price><![CDATA[4.90 EUR]]></g:price>
            </g:shipping>
            <g:product_type><![CDATA[&gt;Zubehör]]></g:product_type>
            <g:google_product_category><![CDATA[Fahrzeuge & Teile &gt; Fahrzeugersatzteile & -zubehör &gt; PKW-Audio- & Videozubehör &gt; PKW-Audio &gt; PKW-Verstärker]]></g:google_product_category>
            <g:item_group_id><![CDATA[10240006]]></g:item_group_id>
            <g:mpn><![CDATA[10240006-02]]></g:mpn>
            <g:brand><![CDATA[Mosconi]]></g:brand>
            <g:shipping_weight><![CDATA[0,00]]></g:shipping_weight>
        </item>

Fehlermeldung Google:
varkombi_google.jpg

Muss ich dazu jetzt noch mit optionalen Attributen arbeiten?

gruß feder

Anhänge

• varkombi_wawi.jpg
    varkombi_wawi.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 62
  • varkombi_google.jpg
    varkombi_google.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 64

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36
AW: Exportformat Google Base: Fehlendes Variantenattribut

Hi,
google versteht unter Varianten nur 'farbe' [color], 'Material' [material], 'Muster' [pattern] oder 'größe' [size]. Deshalb bekommst du diese Warnung.

Auszug aus den Google-Produkt-Feed-Spezifikationen:
"Als Varianten bezeichnen wir eine Gruppe identischer Produkte, die sich nur durch die Attribute 'farbe' [color], 'Material' [material], 'Muster' [pattern] oder 'größe' [size] unterscheiden."

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@Andre

War nicht mal ein Mapping angedacht, dass anderslautende Variationsnamen auf die Google-Variationsnamen gemappt werden?
Die Einschränkungen die Google da einem auferlegt, sind ja im normalen Shop-Betrieb nicht gerade realistisch

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

ok...und wie müsste in meinem konkreten Fall (wenn ich z.b. Variation Nr. 2 Fahrzeuge wollte) die Einstellung im Plugin der optionalen Attribute aussehen?
(evtl Variationswert Fahrzeug zu Google Göße)
Ich steh ein wenig am Schlauch^^

fritz_0815

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2012
216
16

@ chef1568 :Hast Du eine Lösung für das fehlende "item group id" gefunden oder hat jemand eine andere Idee, wie ich meine Artikel in Google Base einbringen kann ?

Ich habe auch Maschinen und die haben einfach keine Größe, Farbe. Muster usw

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Bei deinem Sortiment ist es auch nicht zwingend vorgeschrieben. Du erhälst sicherlich nur Warnungen und keine Fehler. Soweit ich weiß ist "item group id" nur für Bekleidung Pflicht. Alternativ kannst du im Exportformat auch die Einstellungen wählen nur Kindartikel exportieren, dann ist der Fehler auch weg.

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

ich habe auch gerade ein sehr komisches Phänomen. vorgestern habe ich meinen feed hochgeladen und hatte nach Anpassung weder einen fehler noch eine Warnung. Heute habe ich das wieder gemacht und bekomme nun die item group id Warnung für Artikel, welche bereits vorher fehlerlos waren. ich habe nichts verändert, außer teilweise die Var-Kombis neu erstellt. Die Artikel sind aber in allem identisch zu vorher.

zu welchem Arzt muss ich gehen?

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

So sieht es wohl aus, aber das ist keine wirkliche Lösung wie ich finde. und die Frage ist ja, warum es genau mit diesen VarKombis schon ging ohne das diese Warnung kam?!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

die wege von google sind oftmals nicht zu durchschauen ... was heute noch geht führt morgen zu fehler...und umgekehrt

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

ich habe ein ticket laufen und jtl möchte sich den fall gerne näher anschauen. ich werde berichten was heraus gekommen ist ...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

So sieht es wohl aus, aber das ist keine wirkliche Lösung wie ich finde. und die Frage ist ja, warum es genau mit diesen VarKombis schon ging ohne das diese Warnung kam?!
Hast du den Variantennamen eventuellgeändert?

Es werden nur einige wenige von google unterstützt, wie Material, Farbe, Größe oder so ähnlich. Sollten deine anders lauten wird google diese nicht annehmen.