Exportdateien für Google - welche werden benötigt?

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Es gibt bei den Exportformaten für Google vier verschiedene Möglichkeiten

1. Google Base --> googlebase.txt
2. Google Base (Plugin) --> google_1.xml.zip
3. Google Merchant Center --> GMC.txt
4. Google Shopping (Plugin) --> googleshopping.zip

Kann mir mal ein Experte erklären, welche davon nun wirklich gebraucht werden und wo diese bei Google hochgeladen werden müssen?

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Exportdateien für Google - welche werden benötigt?

Nimm das Google Shopping Plugin und informier die über das Merchant Center. Alternativ melde dich bei mir ich mach so etwas auch 🙂

PS: Darauf achten, dass das Plugin die Version 1.01 hat!

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Ist das 4. Google Shopping (Plugin) das neueste der vier und ersetzt die anderen?
Gibt es dazu eine offizielle Aussage von JTL.
Wie kann ich sicher sein, dass die Datei googleshopping.zip tatsächlich alle Infos beinhaltet?

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Jo genau, habe ich auch gemacht. Erstmal die Datei auf meinen Rechner geladen und angesehen (weil ich so neugierig bin) ist eine .xml

Dann einfach mal hochladen zum Merchant und wenn etwas nicht funktioniert bei Google anrufen. Mir konnten sie helfen und war echt gut wie sie geholfen haben, stellen sich auf deinen Wissenstand ein.

Naja wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde: Die wollen auch unser Geld 😉

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Klar, jeder will daran verdienen 😉 Meine Erfahrung ist, dass man mit Google Shopping oft die höchste Connversionrate erzielt. Allerdings kann es auch Sinn machen für jeden einzelnen Artikel eine Anzeige in der Google Suche zu schalten. Je nach Branche bringt dies eine erhebliche Steigerung der Conversionrate. Klickpreise sind hier vergleichsweise günstig und die Konkurrenz ist oft nicht so fit, gerade wenn man einige hundert oder tausend Artikel in der Google Suche listet 🙂 Hierfür habe ich mir einige Automatismen entwickelt wodurch ich tausende Artikel in kurzer Zeit in die Google Suche einbinden kann.

Schöne Grüße
Dirk

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
167
10

Woher bekommen ich die Version 1.01 ??

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Schau mal im Shop Backend, da gibt es ein Widget für Patche. Dort solltest du die neue Version finden. Bei JTL Hosting findest du das Update direkt in der Pluginverwaltung.

Gruß
Dirk