Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
430
51
Austria
Hallo together,

Kann man in einem Export (oder irgendwie sonst) auch alle Kunden auswerten, die einen Gesamt umsatz von über xxxx € in xxxx Tagen haben? Der Gesamtumsatz etc wird ja angezeigt, ist aber weder in der Ameise noch in der Liste in der Wawi sichtbar.

Ich nehm mal an, dass geht wieder nur über SQL. Hat hier jemand eine Abfrage parat? Ich pfusch nur ungern in der DB rum.

danke!!

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
430
51
Austria
Ja, aber da komm ich nicht weiter. Ich kann zwar die Aufträge auswerten aber auf die Verknüpfung zu den Kunden komm ich nicht. Gibts da nen Trick oder stell ich ich das zu umständlich an?

Ich brauch auch die Gesamtauftragssumme pro Kunde in einem Export....aber weder mit der Ameise noch mit Statistik komm ich weiter.

In der Kundenansicht wird das sogar ausgegeben....im Export dann nirgends....

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.632
812
Flensburg

Ne Abfrage, die nichts ändert, ist kein Herumpfuschen. Dafür ist die Datenbank ja da. :)

Da bei solchen Auswertungen aber auch immer Details bedacht werden müssen (siehe bspw. Johns Hinweis), die zudem noch auf den jeweiligen ganz konkreten Fall angepasst werden, ist das idR nichts, was man mal so eben aus dem Hut zaubert und hier so einfach postet. Daher wird das eher ganz klassisch die Frage, schmeiße ich meine Autodidakt-Maschine an, weil ich auch Lust (und Zeit) habe, selbst fitter und damit unabhängiger zu sein, oder lasse ich das für ein paar Penunzen jemanden machen, der weiß, wie es geht.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
430
51
Austria
@frankell Ich weiß ja nicht was du so machst, aber Zeit hab ich leider kaum, und Lust noch weniger, denn ich hab mir in 15 Jahren JTL so einiges aneignen (und bezahlen) müssen um Dinge umzusetzen die andere Systeme ganz selbstverständlich können. Langsam hab ich das Gebastel und andauernde Selbststudium, satt - und belehrende Wortmeldungen wie deine, machen es mir dann umso klarer, warum vielleicht mal ein Wechsel angedacht werden sollte. Ich denke ich beginne mit dem Abmelden aus diesem Forum - ach Moment, geht ja nicht - denn dann wüsste ich ja nicht, was nach welchem Update dann nicht mehr funktioniert.

@John Danke, das ist mir schon klar. Retouren sind für mich nicht relevant. Ich habs mittlerweile mit mehreren Exporten und Excel gelöst.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.007
1.002
Berlin
@Groundhog ..und weil Du weder Zeit noch Lust auf Lernen hast und auch kein Geld ausgeben möchtest, sollen jetzt wir hier im Forum gratis abliefern?

Du bist ja sweet 🙂

PS: Und @frankell dumm zu kommen zeugt davon, wie wenige Du hier im Forum mitbekommst, wer tatsächlich Wissen einbringt und wer nur haben möchte...

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
430
51
Austria
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.632
812
Flensburg

War nicht als Belehrung gemeint, sondern als Tatsachenbeschreibung, die Du ja letztlich selbst beschreibst:

aber Zeit hab ich leider kaum, und Lust noch weniger, denn ich hab mir in 15 Jahren JTL so einiges aneignen (und bezahlen) müssen um Dinge umzusetzen die andere Systeme ganz selbstverständlich können. Langsam hab ich das Gebastel und andauernde Selbststudium, satt

Willkommen im Club! Wie Dir geht es uns allen. Daher kann ich es gut verstehen, wenn man da auf Zinne ist, zumal es ja auch nicht besser wird.

Nur an anderen auslassen sollte man das eher nicht, denke ich. Erst recht nicht, wenn der spezielle Adressat dafür nicht geeignet ist. ;)

Vielen Dank, @John!

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
430
51
Austria
War nicht als Belehrung gemeint, sondern als Tatsachenbeschreibung, die Du ja letztlich selbst beschreibst:

Willkommen im Club! Wie Dir geht es uns allen. Daher kann ich es gut verstehen, wenn man da auf Zinne ist, zumal es ja auch nicht besser wird.

Nur an anderen auslassen sollte man das eher nicht, denke ich. Erst recht nicht, wenn der spezielle Adressat dafür nicht geeignet ist. ;)

Vielen Dank, @John!

Scheinbar, und das ist das, was mich auf die Palme bringt, sind es ja letztlich keine unlösbaren Fragen auf die hier "normale" Shopbetreiber Fragen stellen. Bevor allerdings von Jemandem der die Lösung weiß, unentgeltlich (oder gerne auch entgeltlich, bei entsprechendem Angebot) geholfen wird, schwingt man von seinem hohen Ross lieber tadelnd den Zeigefinger und unterstellt dann Faul- oder/und Dummheit. Besonders fragwürdig ist das dann, wenn das von sogenannten Servicepartnern kommt, die ihre potentielle Kundschaft damit begrüßen, dass sie ihnen mangelnde Initiative unterstellen. Man verdient zwar schön am Fehlen von Funktionen über Bereitstellung von Lösungen über den Extension Store, unterstellt aber seiner Kundschaft vorher mangelnde Bereitsschaft sich mit technischen Gegebenheiten zu befassen, deren Zusammenhang noch nicht mal der JTL-Support zu erfassen scheint.

Hilfestellung kommt diesem Forum, leider ebenso wie JTL Kundenähe, abhanden - aber bevor man sich einfach darauf beschränkt, auf eine Frage die man sowieso nicht (unentgeltlich) lösen will, einfach nicht zu antworten, lässt man es sich vorher nicht nehmen noch den Händler vorzuwerfen er würde sich nicht befassen wollen.

Aber ja, der Trottel bin ich selbst - ich bin seit 2011 in diesem Forum - ich sollte es besser wissen.

benkct

Mitglied
17. Juli 2024
34
5
Hallo together,

Kann man in einem Export (oder irgendwie sonst) auch alle Kunden auswerten, die einen Gesamt umsatz von über xxxx € in xxxx Tagen haben? Der Gesamtumsatz etc wird ja angezeigt, ist aber weder in der Ameise noch in der Liste in der Wawi sichtbar.

Ich nehm mal an, dass geht wieder nur über SQL. Hat hier jemand eine Abfrage parat? Ich pfusch nur ungern in der DB rum.

danke!!
Rechnungspositionen-Betrag für einen bestimmten Zeitraum mit der Statistik exportieren und dann in Excel/Libre die gewünschten Umsätze filtern. Vielleicht hilfts dir irgendwie weiter.

LG
Jonas von benk/climbtools

Anhänge

• Screenshot 2025-07-31 135255.png
    Screenshot 2025-07-31 135255.png
    73,9 KB · Aufrufe: 8

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
430
51
Austria
Rechnungspositionen-Betrag für einen bestimmten Zeitraum mit der Statistik exportieren und dann in Excel/Libre die gewünschten Umsätze filtern. Vielleicht hilfts dir irgendwie weiter.

LG
Jonas von benk/climbtools

Danke Jonas,

Das hatte ich schon, aber mir schmiert da bei der Auswertung die Wawi ab - ich hab ca 13.000 Kundennummern und brauch die Gesamtsumme von seit 2010. Darum war die Frage ob man es auch anders exportieren kann. Ich habs nun über mehrere Ameisen Exporte und Pivot Tabellen in Excel gelöst.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.632
812
Flensburg
Scheinbar, und das ist das, was mich auf die Palme bringt, sind es ja letztlich keine unlösbaren Fragen auf die hier "normale" Shopbetreiber Fragen stellen.

Hat ja auch niemand behauptet. Aber das bedeutet immer noch nicht, dass die Lösung nicht mehr Zeit kostet, als es noch vertretbar erscheint, das für umme zu machen. Auf nichts anderes hatte ich hingewiesen.

Bevor allerdings von Jemandem der die Lösung weiß, unentgeltlich (oder gerne auch entgeltlich, bei entsprechendem Angebot) geholfen wird, schwingt man von seinem hohen Ross lieber tadelnd den Zeigefinger und unterstellt dann Faul- oder/und Dummheit.

Wer hat das getan?

Schlicht nichts in diesem Thread hatte es verdient, eine Reaktion wie von Dir in Post #6 zu erhalten.

Hilfestellung kommt diesem Forum, leider ebenso wie JTL Kundenähe, abhanden - aber bevor man sich einfach darauf beschränkt, auf eine Frage die man sowieso nicht (unentgeltlich) lösen will, einfach nicht zu antworten, lässt man es sich vorher nicht nehmen noch den Händler vorzuwerfen er würde sich nicht befassen wollen.

Das kam doch von Dir selbst:

Ich weiß ja nicht was du so machst, aber Zeit hab ich leider kaum, und Lust noch weniger

Aber ich versteh Deine Erwartungshaltung auch einfach nicht so recht.

Wenn man seit 15 Jahren dabei ist, ist das wohl wahr.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.007
1.002
Berlin
@Groundhog meine Reaktion ist großteils in Deinem Auftritt durch Deinen Footer begründet.

Wieso fragt jemand, der 14 Jahre mit JTL dabei ist, dessen öffentlich zur Schau gestelltes Mantra es ist, lernbereit zu bleiben und der sich einen Dev Shop nebenher auch nur anschaut nach einer Trivialität, die eine Google Abfrage im ersten Ergebnis allgemeingültig beantwortet?
Als nächstes kommt dann Rumgenöle, wie schhlimm JTL doch ist und es geht gegen frankell.

Den Auftritt eines erfahrenen, technisch nicht unbedarften JTLers hast Du selbst gewählt.
Beschwer Dich dann nicht, wenn Deine Beiträge daran gemessen werden.

Anhänge

• Dein Footer.png
    Dein Footer.png
    8,2 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.187
1.947
Ich würde hier an dieser Stelle gern einen Schlussstrich ziehen. Wenn ihr weiterhin persönliches klären wollt, dann bitte per PM, hier ist mittlerweile alles gesagt.

Ich lass das Thema allerdings offen, damit fachliche Antworten/Ratschläge noch gepostet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog und Nina L.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.007
1.002
Berlin
@Enrico W. och neee, heute ist Friendly Friday, das Wochenende steht vor der Tür und wir lenken das jetzt mal in konstruktive Bahnen.

Ich fange mal an:
- Es wird das Erstelldatum des Auftrags genommen
- Es werden keine Stornos berücksichtigt

Als erstes das hier ausführen. Damit kann man sehen, in welchen Währungen Aufträge in dem Zeitraum erstellt wurden.
Code:
DECLARE @dVon DATETIME;
DECLARE @dBis DATETIME;
SET @dVon = CONVERT(DATETIME, '01.01.2025 00:00:00', 104);
SET @dBis = CONVERT(DATETIME, '31.12.2025 23:59:59', 104);

SELECT
DISTINCT (VlvA.cWaehrung)
FROM Verkauf.lvAuftragsverwaltung VlvA
WHERE VlvA.dErstellt BETWEEN @dVon AND @dBis

Für jede Währung, die im Ergebnis interessiert, führt man die nachfolgenden Abfrage mit der jeweiligen Währung aus.
Code:
DECLARE @dVon DATETIME;
DECLARE @dBis DATETIME;
DECLARE @Waehrung VARCHAR(3);

SET @dVon = CONVERT(DATETIME, '01.01.2025 00:00:00', 104);
SET @dBis = CONVERT(DATETIME, '31.12.2025 23:59:59', 104);
SET @Waehrung = 'EUR';

select
VlvA.kKunde,
tK.cKundenNr,
tA.cFirma,
tA.cVorname,
tA.cName,
tA.cPLZ,
tA.cOrt,
tA.cLand,
FORMAT(SUM(fAuftragswertNetto), 'N2', 'de-de') AS 'Umsatz Netto',
FORMAT(SUM(fAuftragswertBrutto), 'N2', 'de-de') AS 'Umsatz Brutto',
VlvA.cWaehrung
FROM Verkauf.lvAuftragsverwaltung VlvA
JOIN tkunde tK ON tK.kKunde = VlvA.kKunde
JOIN tAdresse tA ON tA.kKunde = VlvA.kKunde
WHERE VlvA.dErstellt BETWEEN @dVon AND @dBis
AND tA.nStandard = 1
AND VlvA.cWaehrung = @Waehrung
GROUP BY VlvA.cWaehrung, VlvA.kKunde, tK.cKundenNr, tA.cFirma,tA.cVorname, tA.cName, tA.cPLZ, tA.cOrt, tA.cLand

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell