Erweiterung um CRM Funktionen

Wer braucht auch eine CRM Funktionalität in der WaWi?

• Gesamtzahl der Stimmen
    513

fischbear

Aktives Mitglied
20. Juli 2006
37
0
Berlin
AW: Erweiterung um CRM Funktionen

Der Business Contact Manager hat nun weiss Gott nix mit einem CRM zu tun! Bei einem CRM geht es ja darum meine Kunden direkt in Verbindung mit den Sales zu bringen und der Konversation zu bringen. Das heisst also ganz klar ich bräuchte eine Schnittstelle die dem CRM die Daten übergibt. So dass die Kunden die sich im Shop neu registriert haben gleich in die das CRM exportieren werden (automatisch über eine Schnittstelle). Besser noch wäre die Wawi als Schnittstelle, da man ja auch immer wieder FAX / Brief / Mail Bestellungen hat.

Wie handelt Ihr den Eure Kontakte. Es muss doch sowas wie eine Pflege der Kundendaten geben oder wird nach der Bestellung die Mail verschoben und fertig? Wenn man wachsen will mit seinem Unternehmen fällt einem doch sowas irgendwann mal alles auf die Füsse!

fischbear

Aktives Mitglied
20. Juli 2006
37
0
Berlin

Ich stehe gerade mit Sage im Kontakt! Wenn es da Interesse an einer Schnittstele von Euch aus geben sollte, einfach mal Bescheid sagen! Zusammen wird es sicher günstiger!

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1

Hallo zusammen, schaut euch mal dieses Programm an :
EssentialPIM
gibts als kostenlose abgespeckte Version.
Die Vollversion für 29,90 Eur , ohne hier jetzt Werbung dafür machen zu wollen. Updates gibts kostenlos.

Ich nutze die Vollversion z. B. für alle Kundenkontakte zu pflegen,
- dabei ist ein einfacher E-Mail-Client
- das Kalendarium kann als Projektmanagement genutzt werden.
- Aufgabenverwaltung
- Post-It Notiz für den Desktop, usw.

Das ganze ist kompatibel mit Outlook - die Kundendaten können aus JTL als CSV eingespielt werden - funzt einwandfrei ;)

Weshalb teures Geld bezahlen, wenns das als Freewareversion oder als Vollversion zum günstigen Preis zu haben gibt, vorallem wenn die Erwartungen voll erfüllt sind.

mfg
Rüdiger

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Weshalb teures Geld bezahlen, wenns das als Freewareversion oder als Vollversion zum günstigen Preis zu haben gibt, vorallem wenn die Erwartungen voll erfüllt sind.

Naja, das kommt halt immer auf die Grösse der Spieler an ...

Ich stimme dir prinzipiell zu, habe mich da auch schon ein wenig umgesehen und mit Hilfe der Ameise ist jetzt was den Werbebereich angeht sicher einiges "zu basteln" ;)

JTL tut sicher gut daran (und wird das ohnehin tun) diesen Punkt auszusparen.

Was wohl aber einige eher meinen (denke ich zumindest) ist das Kundenhandling beim Bestellablauf bzw. bei Reklamationen, da ist eine Statusfarbe und ein Hinweisfeld schon etwas dürftig, hier ist sicher Nachbesserungsbedarf.

Alles was den "heiligen Gral" CRM sonst betrifft ist dann allenfalls als Modul anzusehen (Statistiken mal ausgenommen), hier haben einige andere Entwickler schlicht und einfach den Markt noch nicht entdeckt, behaupte ich jetzt mal so ;)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Mein Problem ist, dass keins der Programme unsere Wünsche erfüllt. Eine Automatische zuordnung der E-Mail zu dem jeweligen Kunden wäre echt toll. Und am besten das ganze dann noch mit TAPI-Unterstützung, dass der Kunde sich bei eingehendem Anruf direkt öffnet. Gibts so nen Programm überhaupt?

RD1963

Aktives Mitglied
2. November 2006
148
1

Geben tuts das schon - ich weis das von einem meiner Lieferanten, nur wie die Software heist, weis ich nicht. Und die kostet bestimmt ne Stange Geld.
Mal bei Tobit nachsehen, da ist vielleicht auch was dabei.
mfg
Rüdiger

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Mein Problem ist, dass keins der Programme unsere Wünsche erfüllt. Eine Automatische zuordnung der E-Mail zu dem jeweligen Kunden wäre echt toll. Und am besten das ganze dann noch mit TAPI-Unterstützung, dass der Kunde sich bei eingehendem Anruf direkt öffnet. Gibts so nen Programm überhaupt?

Genau das habe ich nur etwas "verquaderwelscht" ja auch ... zumindest gemeint ;)

Hatte mal eine Demo von Etope installiert, das kann das (ok, da wird man sicher auch jede Menge von Hand zuordnen müssen). Zwar einfach gehalten, aber man hatte z.B. bei Reklamationen immer schön die gesamte History vorliegen.
Das war dann aber schon einer der ganz wenigen Vorteile gegenüber der WaWi, ist zwar Shop-fähig, aber doch eher mehr auf Ebay ausgelegt.

Das sowas ganz oben auf die "To Do" Liste gehören sollte, genau meine Meinung.

Das A und O sollte doch sein das alles von Bestelleingang bis Warenausgang (inclusive der "Nachbehandlung" der "Spezial"-Kunden) komfortabel und einfach über die WaWi läuft.

Alles andere kann man dank des List&Label-Tools und der Ameise mit Fremdtools bewerkstelligen. (Newsletter z.B.)

Also ich schliesse mich dir an, ich finde nur das CRM zu hoch gesteckt, das beinhaltet ja doch einiges mehr...

fischbear

Aktives Mitglied
20. Juli 2006
37
0
Berlin

@Jörg Was vielleicht ganz interessant wäre ist der Feedbackmanager von Digital Guru! Mit dem kannst du Faxen, Briefe schreiben, Mails werden sortiert und Benutzergruppen oder Ordnern zugeordnet und ne Volltextsuche auch für Faxe hat der auch. Allerdings hast du laufenden Kosten.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Ja, das geht schon gut in die Richtung. Aber auch nen bisschen happig was die dafür haben wollen. Am besten wäre wirklich nen Outlook- bzw. Exchange-Plug-in was so was könnte. Aber da müssen wir wohl selber ran. Wer kann denn hier aus dem Forum so was?

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4

Wollte das Thema noch mal hoch holen.
Wir waren auch gerade eifrig am diskutieren, wie man die Kommunikation mit Kunden vereinfachen kann. EINE 1! E-Mail an den Kunden verfassen ist ja echt noch super gelöst in der WAWI. Aber sobald der Kunde antwortet, zerlaufen sich die Wege. Dann landet die E-Mail endweder beim Bearbeiter in Outlook, Thunderbird oder in einem Ticketsystem und kann auch wieder nur noch sehr schwer zugeordnet werden.Gerade dann, wenn ein anderer MA auf einmal den Kunden an der Strippe hat.

Genau dafür wäre es genial, wenn auch ankommende Mails von der Wawi abgerufen werden und man auf diese auch antworten kann.

Leider habe ich diesbezüglich nichts hier im Forum gefunden, was meine Frage beantwortet. Soll da was in naher Zukunft (damit meine ich jetzt nicht die nächsten 2 Monate ;) ) kommen? Oder sagen die JTL Brüder sich, sowas braucht unsere WAWI nicht? Evtl. wäre sowas ja auch als Modul interessant. Uns wäre das nämlich auch etwas wert.

tluyven

Aktives Mitglied
2. April 2010
2
0

Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge zu Thema CRM mit Interesse gelesen. Bin selber als Vertriebsleiter bei einem Software-Hersteller tätig und dort insbesondere für den Bereich CRM und ERP zuständig. Ich kann euch glaubhaft versichern, dass es durchaus ein passendes CRM mit allen hier diskutierten Funktionen wie CTI-Anbindung und automatischer E-Mail Zuordnung zum Kunden gibt. Leider fehlt der Software aber eine Schnittstelle zur JTL Wawi.
Auf die JTL Wawi bin ich gestoßen, weil ich aktuell dabei bin mit einem Freund eine Firma zu gründen. Hier überlegen wir eventuell auf Basis der JTL-Wawi eine komplette Business-Suite inkl. CRM etc. zu erstellen. Es liegt also nahe ein CRM mit Anbindung an die JTL-Wawi zu erschaffen. Insbesondere weil ich in den Bereichen CRM und ERP zuhause bin und auch entsprechende Kontakte zu Entwicklern etc. habe.

Vielleicht können wir euch ja schon in kürze eine passende CRM-Lösung zur JTL-Wawi bieten. Es wäre schön wenn ihr weiterhin eure Wünsche zum Thema CRM und was sonst noch im Umfeld der JTL-Wawi fehlt mitteilen würdet.

Gibt es eigentlich von Seiten JTL Unterstützungen oder Partnerschaften für Firmen die in diesem Umfeld Entwickeln wollen?

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge zu Thema CRM mit Interesse gelesen. Bin selber als Vertriebsleiter bei einem Software-Hersteller tätig und dort insbesondere für den Bereich CRM und ERP zuständig. Ich kann euch glaubhaft versichern, dass es durchaus ein passendes CRM mit allen hier diskutierten Funktionen wie CTI-Anbindung und automatischer E-Mail Zuordnung zum Kunden gibt. Leider fehlt der Software aber eine Schnittstelle zur JTL Wawi.
Auf die JTL Wawi bin ich gestoßen, weil ich aktuell dabei bin mit einem Freund eine Firma zu gründen. Hier überlegen wir eventuell auf Basis der JTL-Wawi eine komplette Business-Suite inkl. CRM etc. zu erstellen. Es liegt also nahe ein CRM mit Anbindung an die JTL-Wawi zu erschaffen. Insbesondere weil ich in den Bereichen CRM und ERP zuhause bin und auch entsprechende Kontakte zu Entwicklern etc. habe.

Vielleicht können wir euch ja schon in kürze eine passende CRM-Lösung zur JTL-Wawi bieten. Es wäre schön wenn ihr weiterhin eure Wünsche zum Thema CRM und was sonst noch im Umfeld der JTL-Wawi fehlt mitteilen würdet.

Gibt es eigentlich von Seiten JTL Unterstützungen oder Partnerschaften für Firmen die in diesem Umfeld Entwickeln wollen?

Hallo tluyven,

ist das CRM-Programm noch in Planung, oder schon gestorben?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hallo tluyven,

ist das CRM-Programm noch in Planung, oder schon gestorben?

Oha, lecker, ..., der Blutdruck steigt: Das möchte ich auch gerne mal wissen weil das Thema stand hier für mich vor Jahren schon ganz weit oben auf der Liste. Aber irgend wie gibt man den guten Glauben an diese Sache längst wieder auf weil nix kommt, weil andere Dinge wichtiger sind und die freien Kapazitäten eben nicht ausreichen. Schade das bis dato JTL noch keiner so richtig helfen wollte. "Es kommen bessere Zeiten" (vielleicht)! :biggrin:

Aber wenn Ihr so was angeht, dann bringt das bitte gleich "produktiv geeignet" raus, weil keiner braucht weitere Möchtegernsoftware die einen nur noch neu sabotiert weil davon haben wir längst genug. Es muss bitte passen, sonst hat man gleich wieder verspielt und wird nicht weiter ernst genommen, weil neue sinnlose Ausfallzeiten kann sich fast keiner mehr im Business leisten. Es geht um klaren Aufschwung im Lande ... und da soll Software absolut nicht behindern sondern optimal helfen, da beginnt für mich die Innovation die wir hier in diesen Quartal zum Schwerpunktthema bei uns machen und was auch viele Sprachen in der weiteren Ansicht spricht.

Also mich würde mal interessieren was ein richtig gutes CMS hier Punkt für Punkt aufgelistet bringen wird, wenn wir das Thema wirklich weiter beachten sollen?

Wie sieht JTL ein passendes CMS? Macht es wirklich Sinn? Da lauern noch 1000 andere Fragen. Aber erst mal eins nach dem anderen, wenn hier zunächst mal ein interessantes Feedback kommen wird!

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

die Frage ist, plant JTL sowas oder nicht....
Falls nein könnte man ja auch ein externes Tool per ODBC an die DB koppeln.....

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

@ralph, sorry aber von der "roadmap" halte ich nix ;)

aber aktuell siehts wohl so aus, als wenn wir uns hier ein kleines JAVA-Tool basteln müssen, das auf die Kundendaten in der DB zugreift.....
außer es gibt andere sinnvolle Lösungen, dann würden wir uns das hier ersparen können....

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

Das steht dir frei.

nicht, siehe roadmap, aber davon hälst du ja nichts. Ein Teufelskreis.

;)
nein es gibt ja immer mal wieder Änderungen, aber ich muss eingestehen, ich hab komplett übersehen, dass die roadmap jetzt aktuell ist...
schade dass derartiges nicht geplant ist, aber es gibt ja genug andere Baustellen....

dann mach ich mich mal auf die Suche, ob es eine derartige Lösung überhaupt gibt, oder ob wir wirklich selber in die Tasten hauen müssen ;)