Hallo zusammen,
wir haben grade die erste Inventur durchgeführt seit wir mit JTL arbeiten und ich muss sagen, ich werde nicht ganz schlau daraus.
Vorweg: Wir haben aus div. Gründen nicht überall bisher mit Lagerbeständen gearbeitet, daher kann man im Grunde sagen, dass wir quasi eine Erstinventur gemacht haben. Einfachster Weg wäre jetzt ja ein Import über die Ameise, nur habe ich dann ja im Grunde keinerlei Differenzen und ob das so glaubhaft ist, ist die andere Frage.
Ich wollte jedenfalls im Zuge der Inventur erstmal alle Artikel korrekt anlegen, sie mit Beständen arbeiten lassen und Anfangsbestände haben.
Die Zähllisten kann ich ja anscheinend über das Inventurmenü wirklich nur ausdrucken lassen, was ich aber vermeiden wollte, daher haben wir jetzt einen Artikelexport aus der Ameise gemacht und in einer Excel-Tabelle gezählt. WMS habe ich mir angeschaut, aber wir besitzen noch keine Barcodes an unseren Waren und haben auch keine Scanner und auch keine Lagerplätze in dem Sinne, sodass ich nicht denke, dass mir das etwas nützt.
Sprich, ich wollte jetzt einmal wissen, wie ich da wirklich korrekt vorgehen kann, ohne 10000 Seiten Inventurlisten auszudrucken (warum kann man die nicht als csv ausgeben?) aber das trotzdem nachher alles korrekt ist? Die Differenzliste und Lagerbewertung reicht dem Finanzamt ja hinterher sowieso und auch für den Jahresabschluss.
Meine Idee war jetzt eben:
Artikelliste als csv exportieren
Mit Lagerbestand arbeiten setzen
aktuelle Bestände eintragen und via Import in die Wawi packen.
Muss ich danach die gesamten Bestände nochmal händisch in die Inventurmaske eingeben oder reicht auch dann eine abschließende Bewertung aus?
Wir haben früher Permanentinventur in einer anderen Wawi gemacht und da lief das alles etwas anders ab.
wir haben grade die erste Inventur durchgeführt seit wir mit JTL arbeiten und ich muss sagen, ich werde nicht ganz schlau daraus.
Vorweg: Wir haben aus div. Gründen nicht überall bisher mit Lagerbeständen gearbeitet, daher kann man im Grunde sagen, dass wir quasi eine Erstinventur gemacht haben. Einfachster Weg wäre jetzt ja ein Import über die Ameise, nur habe ich dann ja im Grunde keinerlei Differenzen und ob das so glaubhaft ist, ist die andere Frage.
Ich wollte jedenfalls im Zuge der Inventur erstmal alle Artikel korrekt anlegen, sie mit Beständen arbeiten lassen und Anfangsbestände haben.
Die Zähllisten kann ich ja anscheinend über das Inventurmenü wirklich nur ausdrucken lassen, was ich aber vermeiden wollte, daher haben wir jetzt einen Artikelexport aus der Ameise gemacht und in einer Excel-Tabelle gezählt. WMS habe ich mir angeschaut, aber wir besitzen noch keine Barcodes an unseren Waren und haben auch keine Scanner und auch keine Lagerplätze in dem Sinne, sodass ich nicht denke, dass mir das etwas nützt.
Sprich, ich wollte jetzt einmal wissen, wie ich da wirklich korrekt vorgehen kann, ohne 10000 Seiten Inventurlisten auszudrucken (warum kann man die nicht als csv ausgeben?) aber das trotzdem nachher alles korrekt ist? Die Differenzliste und Lagerbewertung reicht dem Finanzamt ja hinterher sowieso und auch für den Jahresabschluss.
Meine Idee war jetzt eben:
Artikelliste als csv exportieren
Mit Lagerbestand arbeiten setzen
aktuelle Bestände eintragen und via Import in die Wawi packen.
Muss ich danach die gesamten Bestände nochmal händisch in die Inventurmaske eingeben oder reicht auch dann eine abschließende Bewertung aus?
Wir haben früher Permanentinventur in einer anderen Wawi gemacht und da lief das alles etwas anders ab.