Neu Erstinventur bzw. wie überhaupt Inventur?

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
37
3
Hallo zusammen,
wir haben grade die erste Inventur durchgeführt seit wir mit JTL arbeiten und ich muss sagen, ich werde nicht ganz schlau daraus.

Vorweg: Wir haben aus div. Gründen nicht überall bisher mit Lagerbeständen gearbeitet, daher kann man im Grunde sagen, dass wir quasi eine Erstinventur gemacht haben. Einfachster Weg wäre jetzt ja ein Import über die Ameise, nur habe ich dann ja im Grunde keinerlei Differenzen und ob das so glaubhaft ist, ist die andere Frage.
Ich wollte jedenfalls im Zuge der Inventur erstmal alle Artikel korrekt anlegen, sie mit Beständen arbeiten lassen und Anfangsbestände haben.

Die Zähllisten kann ich ja anscheinend über das Inventurmenü wirklich nur ausdrucken lassen, was ich aber vermeiden wollte, daher haben wir jetzt einen Artikelexport aus der Ameise gemacht und in einer Excel-Tabelle gezählt. WMS habe ich mir angeschaut, aber wir besitzen noch keine Barcodes an unseren Waren und haben auch keine Scanner und auch keine Lagerplätze in dem Sinne, sodass ich nicht denke, dass mir das etwas nützt.

Sprich, ich wollte jetzt einmal wissen, wie ich da wirklich korrekt vorgehen kann, ohne 10000 Seiten Inventurlisten auszudrucken (warum kann man die nicht als csv ausgeben?) aber das trotzdem nachher alles korrekt ist? Die Differenzliste und Lagerbewertung reicht dem Finanzamt ja hinterher sowieso und auch für den Jahresabschluss.

Meine Idee war jetzt eben:
Artikelliste als csv exportieren
Mit Lagerbestand arbeiten setzen
aktuelle Bestände eintragen und via Import in die Wawi packen.
Muss ich danach die gesamten Bestände nochmal händisch in die Inventurmaske eingeben oder reicht auch dann eine abschließende Bewertung aus?

Wir haben früher Permanentinventur in einer anderen Wawi gemacht und da lief das alles etwas anders ab.
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Hallo Night,

wir haben für JTL Standardlager eine Lösung entwickelt, da wir als Händler ähnliche Probleme mit dem Standardlager hatten:
https://stichtag-inventur.de/

Damit kann man auch ohne Barcodes die Stichtagsinventur durchführen. Man kann über die Produktliste bspw. Produkte nach Namen suchen, nach Herstellern filtern und die Bestände zählen. Listen muss man dann nicht mehr ausdrucken. Es können mehrere Endgeräte gleichzeitig die Bestände erfassen. Natürlich sind Produkte mit scannbaren Nummern (EAN, eigene Artikelnummer) zu empfehlen, da es einfach schneller geht. Ein internes Log erfasst jeden Zählvorgang bzw. jede Änderung beim Zählprozess

Prozess ist wie von dir beschrieben:
  • Via Ameise Artikelliste als csx exportieren
  • CSV in unsere SaaS-Lösung importieren
  • Zählen beginnen
  • CSV aus unserer SaaS-Lösung exportieren
  • Ergebnis für den Import via Ameise überprüfen und in die WAWI importieren
  • Es gibt ein FAQ, dass nochmals ein paar Tipps zum Vorgang bereithält
Eine Bewertung der Inventur obliegt dir selbst. Das System dient als Zählhilfe und gibt dir eine Inventurliste, Differenzliste (SOLL-IST), Zähllog, Export alle Produkte.

-------------------

Zu JTL WMS:
Generell ist WMS das Ziel für JTL Kunden. Es ist mit WMS einfach, wenn man mehrere Lagerplätze hat und die Inventur auf Lagerplatzebene durchführt. @Stephan: Du darfst mich gerne korrigieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Night

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Hallo @Night,
falls du auf der JTL Connect bist , dann schau doch auf dem Stand E4 vorbei, direkt an der JTL Café Connection. Dann kannst du das Tool auch Live sehen.

Beste Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikellabel mit MHD und Charge bzw. SN Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen