Gelöst Erstimport sämtlicher Bestellungen klappt nicht

Wendnet

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
3
0
Hallo,
ein Kunde nutzt schon seit einigen Jahren die JTL-Wawi, aber bisher noch mit dem alten j2ox-Modul. Nun soll der neue JTL-Connector zum Einsatz kommen, aber es gibt ein Problem beim Import der Shop-Bestellungen, und wir wissen nicht weiter. Und zwar kommt bereits am Anfang (< 150 von ~6500) reproduzierbar diese Fehlermeldung:

--------------------
Aufträge-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.CustomerOrderSaver.txNQ7jI97K(String )
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.CustomerOrderSaver.Save(List`1 customerOrders, List`1& exceptions)
...
Der Shop hat nicht alle Aufträge gesendet.
--------------------

In den Logs steht leider nichts weiter und ich frage mich, was dieser ominöse String "txNQ7jI97K" besagt? Egal, was ich mache, es ist immer derselbe. Wenn ich testhalber mal alte Bestellungen vorher in OXID lösche, kann es auch passieren, dass dieser Fehler mehrfach hintereinander angezeigt wird. Nur wenn ich alle Bestellungen vor 2016 lösche (es bleiben nur noch ~850 übrig), dann läuft alles sauber durch. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, sondern man will ja ALLE Daten in JTL importieren. Wie bekommt man nun heraus, wo der Fehler liegt, bzw. welche konkreten Bestellungen diese Probleme machen (können). Ich tippe nämlich auf letzteres, evtl. ist es aber auch einfach ein Bug? Es fällt nämlich auch auf, dass in der der OXID-Tabelle "jtl_connector_link" immer genau 100 Order-IDs gemappt werden, egal welche (außer eben beim Test nur mit 2016). Sehr verwirrend das Ganze.

Danke + Gruß
Sascha
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
Hallo Sascha,

wir sind zufällig auch für den alten j2ox zuständig und können Dich bei der Umstellung unterstützen.
Bei dem Problem vermute ich das eine unvollständige Bestellung Dir Probleme bereitet. Prüfe mal ob evtl. die Kundendaten des Bestellers in der Bestellung fehlen
 

Wendnet

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
3
0
Hi Timo,
danke für die schnelle Antwort! Aber es geht (noch) nicht um die Umstellung, sondern testhalber um eine komplett neue Ersteinrichtung. Dazu wird die jeweils aktuellste Version ( OXID 4.10.1, SQL-Server 2014, JTL-Wawi 1.1.4.7, Connector 1.2) genutzt. Ich meine mich zu erinnern, dass es vor ca. 3 Jahren mit der alten Schnittstelle diese Probleme nicht gab. Durch das JTL-Update von 1.1.4.6 auf 1.1.4.7, welches ich eben startete, hat sich nichts geändert außer daß der Fehler-String nun immer "LCIEL5lP3U" lautet, aber das hilft einem scheinbar nicht weiter, richtig?
Jedenfalls hatte ich auch den Verdacht mit fehlerhaften Bestellungen und in der Tat gibt es haufenweise davon mit unvollständigen Kundendaten. Dies liegt am Paypal-Modul, welches leere Orders reserviert, um die Bestellnr. zu PP übertragen zu können und danach dann die restlichen Daten zu füllen. Wenn der Kunde aber vorher abbricht, bleiben diese Datenleichen (storniert) in der DB liegen. Andere Zahlungsmodule verfahren ähnlich und ich denke, damit sollte eine Wawi auch kein Problem haben, oder neuerdings doch? Ich hatte jedoch bereits testhalber alle diese Leer-Orders gelöscht und trotzdem kommt es zum Importfehler. Was kann es sonst noch sein?
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
Hallo Sascha,

ich hab den Beitrag leider aus den Augen verloren, bist Du hier weiter gekommen. Wie ich sehe hatte ich mit meinem Hinweis recht, es lag an den fehlenden Daten in der Bestellung.
 

Wendnet

Aktives Mitglied
5. Oktober 2016
3
0
Moin Timo,
danke für die Nachfrage! Leider kam ich noch nicht weiter, bin dann aber auch mehrfach vom Thema abgekommen, da ich nicht wusste, wo man noch ansetzen könnte, um das Problem besser einzugrenzen. Der Plan war eigentlich, es mit der Sourcecode-Variante nochmals zu versuchen und dort vorher ein paar Zeilen Debug-Code zu ergänzen, aber das habe ich zeitlich leider nicht geschafft. Jedenfalls lagst du wohl nicht ganz richtig mit deinem Hinweis, denn wie gesagt, hakte es trotz Löschung dieser erwähnten unvollständigen Bestellungen. Der Hund liegt also woanders begaben, fürchte ich. Ob es z.B. sein kann, dass ich zwingend das aktuelle SP des SQL-Servers installieren muss o.ä.? Es gibt aber eh bereits zig neue JTL-Versionen, also müsste man es damit wohl nochmal durchspielen…
Gruß Sascha
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
Hallo Sascha,

wenn es beim Import der Bestellungen ein Problem gibt dann kann es an den Daten in oxuser bzw. unvollständigen Daten in oxorder, oxorderarticles oder oxuserpayments liegen.
Solltest Du ein Projekt haben dann unterstützen wir Dich gerne. Wir haben bereits für Kundenprojekte Scripte erstellt um die jeweiligen Daten prüfen zu können bzw. haben eine sehr gute Entwicklung des Connectors mit vielen speziellen Funktionen.
 

Ähnliche Themen