Neu Erstattung MwSt bei Lieferung nach und anschließender Ausfuhr durch den Kunden in nicht EU Land

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
52
9
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr innerhalb der JTL Wawi mit folgendem Fall umgeht:
Unser Shop ist in Deutschland ansäßig. Kunde aus der Schweiz bestellt mit Lieferadresse innerhalb Deutschlands an einen Ort nahe der Grenze. Der Kunde holt das Paket ab, lässt sich bei Einreise in die Schweiz die Einfuhr per Schweizer Zollstempel bestätigen. Da wir damit den Nachweis haben, dass die Lieferung die EU verlassen hat, erhält der Kunde die bezahlte MwST zurück.

Gibt es einen einfachen Weg per Rechnungskorrektur die MwSt auf 0 zu setzen? Dabei sollte dann auch der Beleg steuertechnisch auf "umsatzsteuerfrei" gesetzt werden.

Bisher hatte ich den Auftrag komplett per Rechnungskorrektur rückabgewickelt und einem Duplikat des Aufrages dann auf "umsatzsteuerfrei" gesetzt - das ist aber aufwändig und wahrscheinlich auch nicht 100% korrekt.

Wie geht ihr damit um?

Danke,
Stefan

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.766
215
Hast du das mit deinem Steuerberater besprochen?

Für mich ist der Vorgang mit der Lieferung an die deutsche Adresse abgeschlossen und demzufolge die deutsche Umsatzsteuer einzunehmen und abzuführen. Was der Kunde dann damit macht, ist eigentlich seine Sache…

Nach meiner Kenntnis könnte er sich die Umsatzsteuer dann vom Zoll wiederholen, aber nicht mehr von dir…

Ich kann aber auch falsch liegen, frage mal deinen Steuerberater…

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
52
9
@NETZdinge.de Doch kann er - auf freiwilliger Basis.

@darthvader Verbindlich darf Dir das in der Tat nur Dein Steuerberater oder Dein Finanzamt sagen.
Mein unverbindlicher Vorschlag: "Berichtigte Rechnung nach §14 UStG" mit eben diesem Zusatz ausstellen und beide Versionen zusammen ablegen.

Viele Grüße
Stefan
Danke. Meine Frage bezog sich mehr auf die Umsetzung des Falles in der Wawi und weniger um die juristische Seite. Das verfahren mit dupliziertem Auftrag erscheint mir unnötig kompliziert - ich hatte gehofft, dass man das mit einer Rechnungskorrektur erschlagen kann.

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
52
9
Das waren die entscheidenden Hinweise: Rechnung stornieren und dann nochmal neu austellen, gibt auch ein Video Tutorial dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay Rückgaben, fehlerhafte Erstattung inkl. Hinsendekosten User helfen Usern 3
Automatische Erstattung von Retouren bei Amazon Seller Central JTL-Wawi 1.6 3
Neu Zahlungsmodul und Shopify-Payments - Erstattung für Rechnungskorrekturen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lagerampel und Anzeige von MwSt. in Artikelübersicht - NOVA Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
MwSt. beim Versand JTL-Wawi 1.6 6
Neu MwSt. wird bei steuerfreier Ausfuhrlieferung nicht von Versandkosten abgezogen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Suche SQL Spezialist der Mwst Sätze u. Beträge in der dbo.tbestellpos von Amazon VCS Bestellungen ändern kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Falscher MwSt Satz bei Auslandskunden - wie am besten korrigieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MwSt. in Rechnung Ausweisen mit Kanadischer Rechnungsadresse und Deutscher Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Telefonnummer bei Bestellung erforderlich machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Out of Memory exception bei Erstellung von Kindartikeln mit mehreren Variationen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Kundengruppe bei Sofortauftrag wenn Kundennummer eingetippt wird - JTL 1.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Versanddatenexport bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.6 1
Zahlungsabgleich - Auch mit der 1.6 keine Zuordnung bei minimaler Abweichung - bitte verbessern JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie buche ich den Wareneingang bei einer Umlagerung aus meinem externen Kommissionslager (kein WMS Lager) in mein WMS Lager? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Farbcodierung bei ausgelieferten Aufträgen nur über Workflow JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Versandlabel bei Warenwert 0 ins Nicht-EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandbestätigung kommt nicht bei Amazon an Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Versandkosten Freigrenze bei Shop mit nicht de-Domain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WAWI 1.6.38.1 Bestände werden einfach bei Amazon auf verfügbar gesetzt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Neue Artikelinfo -fehlende Features: Feststellmöglichkeit fehlt seit Update, viele neue Infos aber weiter kein Originalpreis bei reduzierten Artikeln JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falscher Dezimaltrenner bei Bareinzahlung oder Barentnahme JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Lizenz "PlanProduceBase" fehlt bei Var-Kombi Artikeln -> Keine Anzeige der Kindartikel im Shop! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerplatzkommentar der Komponenten bei Stücklisten anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow bei gemischter Auftrag, WMS teilliefern JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafter Token bei Stücklistenartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wie macht ihr die Rückabwicklung bei Ebay Rückläufer? Inkl. Rückzahlung Ebay-Paymant? JTL-Wawi 1.6 1
Neu POS & Vouchers - Wawi Auftrag Kasseieren - Fehler bei Einlösung von Gutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Lieferantendaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu POS & Vouchers - Fehler bei 2 Gutscheinen und Restbetrag JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DE statt Deutschland bei Bestellung aus JTL Shop 5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Fehler bei SumUP JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Header bei Folgeseite nicht mehr Anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Robot.txt bei neuem Shophosting Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Den Bestell-Status "In Bearbeitung" bei Drucken/Speicher verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Netto-EK bei eBay Versandart hinterlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt Popup mit nicht lieferbaren Artikeln bei teillieferbaren Aufträgen [WAWI-62729] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu NOVA - Produktdetail Vorschaubilder verschieben bei mouseover JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Durcheinander: Auftrags aus Angebot erstellen -> Angebotsnummer bei Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bug bei Auftragszahlung über LS-POS seit Wawi 1.6 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Ausgabe Mailen bei Aufträgen und Rechnungen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei manueller Kundenübernahme aus Shop JTL-Wawi 1.6 0
Neu Vorlagen für die Ausgabe - in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Vorlagen bei gleichem Namen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Übernahme Suchbegriffe für Webshop bei duplizieren bzw. VarKombis anlegen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Preismodifiaktoren bei Import ohne Funktion JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Kopf & Fußzeile sind verschwunden bei der Rechnungsvorlage beim Drucken JTL-Wawi 1.6 0
Neu X-default Tag bei mehrsprachigen Shops Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Aufträge werden bei Teillieferung nicht mehr gesplittet... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Welche Verzeichnissrechte bei den Bildern Einrichtung JTL-Shop5 0