nightwishler
Aktives Mitglied
Hi, ich habe ein für mich kleines Denk Problem...
ich repariere teilweise technische Geräte und brauch dafür Ersatzteile welche ich natürlich per Rechnung kaufe.
Ablauf:
1. defektes Geräte kaufen, einbuchen mit Seriennummer als JTL-Artikel Gerät1 (Zustand als Hinweis Text)
2. wenn ich Zeit habe das besagte Gerät überprüfen und Ersatzteile bestellen (über JTL)
3. Ersatzteile als solchen Artikel einbuchen (JTL-Artikel: Ersatzteil für Model XYZ)
4. repariere ich das Gerät
5. verkaufe ich das Gerät - mit Glück
Meine Frage ist nun... wenn ich das reparierte Gerät verkaufe besteht es ja quasi aus Artikel "Gerät1" + "Ersatzteil für Model xyz"
auf der Rechnung müssten also 2 Artikelnummern auftauchen... sieht natürlich doof aus.
des Weiteren verringert sich natürlich mein Gewinn wenn ich noch Ersatzteile kaufen und verbauen muß... das müßte man ja berücksichtigen...
außerdem weiß ich ja meinetwegen 8 Wochen später nicht mehr wirklich welches Ersatzteil ich wo reingebaut habe. Sprich die Zuordnung ist etwas schwer.
Führt mein Weg nur über eine Stückliste und den reparierten Artikel doppelt anlegen (unrepariert und repariert inkl. Ersatzteil) oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Eine Stückliste wäre für mich wenn ich z.b. einen Selbstbau PC verkaufe und nicht möchte das man die einzelnen Artikelpreise sieht...
also, wer hat Input für mich oder ähnliche Probleme
Gruß und dank im voraus...
ich repariere teilweise technische Geräte und brauch dafür Ersatzteile welche ich natürlich per Rechnung kaufe.
Ablauf:
1. defektes Geräte kaufen, einbuchen mit Seriennummer als JTL-Artikel Gerät1 (Zustand als Hinweis Text)
2. wenn ich Zeit habe das besagte Gerät überprüfen und Ersatzteile bestellen (über JTL)
3. Ersatzteile als solchen Artikel einbuchen (JTL-Artikel: Ersatzteil für Model XYZ)
4. repariere ich das Gerät
5. verkaufe ich das Gerät - mit Glück
Meine Frage ist nun... wenn ich das reparierte Gerät verkaufe besteht es ja quasi aus Artikel "Gerät1" + "Ersatzteil für Model xyz"
auf der Rechnung müssten also 2 Artikelnummern auftauchen... sieht natürlich doof aus.
des Weiteren verringert sich natürlich mein Gewinn wenn ich noch Ersatzteile kaufen und verbauen muß... das müßte man ja berücksichtigen...
außerdem weiß ich ja meinetwegen 8 Wochen später nicht mehr wirklich welches Ersatzteil ich wo reingebaut habe. Sprich die Zuordnung ist etwas schwer.
Führt mein Weg nur über eine Stückliste und den reparierten Artikel doppelt anlegen (unrepariert und repariert inkl. Ersatzteil) oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Eine Stückliste wäre für mich wenn ich z.b. einen Selbstbau PC verkaufe und nicht möchte das man die einzelnen Artikelpreise sieht...
also, wer hat Input für mich oder ähnliche Probleme
Gruß und dank im voraus...