Erneut greife ich dieses Thema auf, da ich soeben mit eBay diesbezüglich telefoniert habe!
Problem: Beim Ausüben des Widerrufsrecht sendet der Kunde die Ware zurück.
1. Zahlungsart Vorkasse: hierbei müssen wir die Warenkosten (momentan vom Widerrufsrecht nicht betrofen ausgegangen) rückerstatten. z.B. per Banküberweisung 10 EUR (Warenwert). (ohne Hinsendekosten).
2. Zahlungsart PayPal: etwas einfacher einfach die 10 EUR Warenwert über PayPal zurücküberweisen (ohne Hinsendekosten).
Um die Transaktionsgebühren wieder zurück zu erhalten MUSS MAN BEI EBAY unter Probleme Klären gehen, Artikelnummer angeben und dann den denutzernamen des Käufers raussuchen. Dann auswählen was der Grund für den Abbruch der Transaktion ist und 7 Tage warten bis dr Kunde reagiert.
Reagiert der Kunde nicht, so hat man 45 Tage Zeit um selbst den Problemfall zu schließen. Tut man dies nicht wird der Fall AUTOMATISCH GESCHLOßEN und man erhält die Transaktionsgebühren NICHT GUTGESCHRIEBEN! Einfacher gesagt: eBay behält das Geld für NICHTS!
Wie es THEORETISCH Funktionieren sollte laut eBay, was aber nur selten funktioniert:
Beträgt die Rückzahlungssummer über PayPal 80% von der Transaktion, so sollten die Gebühren automatisch Gutgeschrieben werden, was laut eBay wohl aber nur ab und zu passiert. Behält man dies nicht im Überblik, so klaut eBay auch hier die Transaktionsgebühren. Ander kann man dies nicht nennen!
Jetzt gehen wir von der Situation aus: Warenwert 10 EUR, Versandkosten 4,90 EUR! Kunde zahlt per PayPal 14,90 EUR an den Verkäufer. Kunde übt sein Widerrufsrecht aus und senden die Ware zurück. Verkäufer erstattet 10 EUR Warenwert über PayPal ohne Hinsendekosten zu erstatten. UND HIER AUFGEPASST: 10 EUR sind NUR 67% und keine 80% !!!!!! Somit werden die Transaktionsgebühren NICHT AUTOMATISCH ERSTATET!
Nun Kriegt der Kunden sein Geld und hat die ganze Geschichte Vergessen und reagiert nicht auf den ProblemFall bei eBay. SO IST MAN NUN GEZWUNGEN DIES ZU ÜBERWACHEN, um die Transaktionsgebüühren wieder zurück zu erhalten!
Bei 100 Widerrufen im Monat MUSS MAN ETXRA DAFÜR jemanden einstellen!
Wie ich bereits vor zwei Monaten gebetten habe, bitte ich nun erneut das JTL Team etwas dagegen zu machen bzw. dies zu automatisieren.
1. Bei Gutschriftenerstellung und Zahlungsart Vorkasse automatisch die PayPaltransktion aufrufen bzw. die Rückzahlung durchführen, so dass man nur Bestätigen muss.
2. Bei Gutschriftenerstellung automaisch den Problem-Fall bei eBay zu eröffnen (nur Grund auswählen müsste man noch selbst können).
3. Errinerung in irgendeiner Weise, dass der Kunden nach 7 Tagen nicht reagiert hat und dann man den Fall schließen kann, am besten auch direkt über JTL, sonst schaft man es ab gewisser Anzahl von WIderrufen nicht mehr alles zu überblicken!!!
BITTE WIRKLICH SEHR SO WAS ZU REALISIEREN!!!
Problem: Beim Ausüben des Widerrufsrecht sendet der Kunde die Ware zurück.
1. Zahlungsart Vorkasse: hierbei müssen wir die Warenkosten (momentan vom Widerrufsrecht nicht betrofen ausgegangen) rückerstatten. z.B. per Banküberweisung 10 EUR (Warenwert). (ohne Hinsendekosten).
2. Zahlungsart PayPal: etwas einfacher einfach die 10 EUR Warenwert über PayPal zurücküberweisen (ohne Hinsendekosten).
Um die Transaktionsgebühren wieder zurück zu erhalten MUSS MAN BEI EBAY unter Probleme Klären gehen, Artikelnummer angeben und dann den denutzernamen des Käufers raussuchen. Dann auswählen was der Grund für den Abbruch der Transaktion ist und 7 Tage warten bis dr Kunde reagiert.
Reagiert der Kunde nicht, so hat man 45 Tage Zeit um selbst den Problemfall zu schließen. Tut man dies nicht wird der Fall AUTOMATISCH GESCHLOßEN und man erhält die Transaktionsgebühren NICHT GUTGESCHRIEBEN! Einfacher gesagt: eBay behält das Geld für NICHTS!
Wie es THEORETISCH Funktionieren sollte laut eBay, was aber nur selten funktioniert:
Beträgt die Rückzahlungssummer über PayPal 80% von der Transaktion, so sollten die Gebühren automatisch Gutgeschrieben werden, was laut eBay wohl aber nur ab und zu passiert. Behält man dies nicht im Überblik, so klaut eBay auch hier die Transaktionsgebühren. Ander kann man dies nicht nennen!
Jetzt gehen wir von der Situation aus: Warenwert 10 EUR, Versandkosten 4,90 EUR! Kunde zahlt per PayPal 14,90 EUR an den Verkäufer. Kunde übt sein Widerrufsrecht aus und senden die Ware zurück. Verkäufer erstattet 10 EUR Warenwert über PayPal ohne Hinsendekosten zu erstatten. UND HIER AUFGEPASST: 10 EUR sind NUR 67% und keine 80% !!!!!! Somit werden die Transaktionsgebühren NICHT AUTOMATISCH ERSTATET!
Nun Kriegt der Kunden sein Geld und hat die ganze Geschichte Vergessen und reagiert nicht auf den ProblemFall bei eBay. SO IST MAN NUN GEZWUNGEN DIES ZU ÜBERWACHEN, um die Transaktionsgebüühren wieder zurück zu erhalten!
Bei 100 Widerrufen im Monat MUSS MAN ETXRA DAFÜR jemanden einstellen!
Wie ich bereits vor zwei Monaten gebetten habe, bitte ich nun erneut das JTL Team etwas dagegen zu machen bzw. dies zu automatisieren.
1. Bei Gutschriftenerstellung und Zahlungsart Vorkasse automatisch die PayPaltransktion aufrufen bzw. die Rückzahlung durchführen, so dass man nur Bestätigen muss.
2. Bei Gutschriftenerstellung automaisch den Problem-Fall bei eBay zu eröffnen (nur Grund auswählen müsste man noch selbst können).
3. Errinerung in irgendeiner Weise, dass der Kunden nach 7 Tagen nicht reagiert hat und dann man den Fall schließen kann, am besten auch direkt über JTL, sonst schaft man es ab gewisser Anzahl von WIderrufen nicht mehr alles zu überblicken!!!
BITTE WIRKLICH SEHR SO WAS ZU REALISIEREN!!!