Neu Erneut keine FBA Gutschriften?

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
Hallo, wir haben aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Monaten die FBA Gutschriften geprüft und abgeglichen. Dabei ist aufgefallen
das es Lücken gibt und nicht alle FBA Gutschriften automatisch erstellt worden. Teilweise nicht eingelesen, teilweise eingelesen aber nicht erstellt (die Konfiguration stimmt).

Deshalb nur als Tipp, prüft eure Gutschriften, insbesondere die letzten 7 Tage und Anfang September waren auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin S.

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
282
58
ja bei uns waren auch wieder einige dabei die wir nachträglich erstellen mussten. Aber leider kein Muster erkennbar...
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
@Grandstream wir haben bei uns nachgeforscht und herausgefunden, dass Amazon im settlement Report für einige Refunds keine Mengen überträgt. In JTL sind dann auch keine Mengen und die Erstellung schlägt fehl.
War das bei euch der gleiche Fall?


Download des Reports:
https://pay.amazon.com/help/201212310

Ich kann dir es so leider nicht beantworten. Bei uns war aufällig das es meist den gleichen Artikel betrifft und gebündelt an gleiche Tage. Das kann aber auch nur ein Zufall sein.
Ich kann derzeit nur soviel sagen das die FBA Gutschriften nicht zuverlässig automatisch erstellt werden und es einer Kontrolle bedarf.
 

AllAboutEcommerce

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2020
94
27
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Wir sind gerade dabei die USt.-Voranmeldung für September zu machen und dürfen mit Freude wieder feststellen, dass es einen Bug in der Anbindung gibt. Zum einen fehlen bei uns auch teilweise ein paar Korrekturen (wie in den anderen Kommentaren erwähnt) und zum anderen:

Werden bei uns Rechnungskorrekturen zu Amazon Aufträgen erstellt die von Amazon überhaupt nicht erstattet wurden. WTF? Wir haben den Amazon-Bericht mit unseren Rechnungskorrekturen verglichen und es wurden etwa 50 Korrekturen zu Aufträgen aus dem Juni erstellt die eben nicht von Amazon erstattet wurden. Wie kann das denn bitte sein? Woher werden zaubert sich denn bitte die Anbindung diese Info?

Man darf also mal wieder Hand anlegen und diese Fake-Korrekturen manuell stornieren. Bin ja gespannt, wann das auch allen anderen auffällt...Jemand mit gleichem Problem dabei?
 

AllAboutEcommerce

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2020
94
27
@AllAboutEcommerce
am besten schaust du mal im Report von Amazon direkt nach diesen falsch stornierten Bestellungen. Wenn sie da nicht drin sind, dann liegt es sehr wahrscheinlich an JTL.
Hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Bericht nach Erstattungen sortiert und bin jede einzelne davon durchgegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Differenz zwischen Bericht und Wawi besteht. Dann bin ich die Wawi Korrekturen durchgegangen und hab die Amazon-Bestellnummern bei Amazon eingeben. Joah, nur, dass es eben zu den Wawi-Korrekturen keine Erstattungen bei Amazon gab....
 

Benjamin S.

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2021
100
23
Hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Bericht nach Erstattungen sortiert und bin jede einzelne davon durchgegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Differenz zwischen Bericht und Wawi besteht. Dann bin ich die Wawi Korrekturen durchgegangen und hab die Amazon-Bestellnummern bei Amazon eingeben. Joah, nur, dass es eben zu den Wawi-Korrekturen keine Erstattungen bei Amazon gab....
Das wäre natürlich Fatal.

An deiner stelle würde ich ein support Ticket eröffnen.

Wenn du mit SQL vertraut bist kannst du dir auch mal die Einträge in dem table Amazon.lvAmazonAbrechnungsdatenPos anschauen.

SQL:
select * from Amazon.lvAmazonAbrechnungsdatenPos
WHERE Amazon-Bestellnummer = 'XXX'
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
Die fehlenden FBA Gutschriften haben bei uns massiv zugenommen ...
Konrekt werden diese zwar eingelesen, aber nicht automatisch erstellt mit dem Status "Amzon Artikel nicht in Bestellung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 1
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1

Ähnliche Themen