Neu Erneut keine FBA Gutschriften?

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
179
49
Hallo, wir haben aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Monaten die FBA Gutschriften geprüft und abgeglichen. Dabei ist aufgefallen
das es Lücken gibt und nicht alle FBA Gutschriften automatisch erstellt worden. Teilweise nicht eingelesen, teilweise eingelesen aber nicht erstellt (die Konfiguration stimmt).

Deshalb nur als Tipp, prüft eure Gutschriften, insbesondere die letzten 7 Tage und Anfang September waren auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin S.

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
322
65
ja bei uns waren auch wieder einige dabei die wir nachträglich erstellen mussten. Aber leider kein Muster erkennbar...
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
179
49
@Grandstream wir haben bei uns nachgeforscht und herausgefunden, dass Amazon im settlement Report für einige Refunds keine Mengen überträgt. In JTL sind dann auch keine Mengen und die Erstellung schlägt fehl.
War das bei euch der gleiche Fall?


Download des Reports:
https://pay.amazon.com/help/201212310

Ich kann dir es so leider nicht beantworten. Bei uns war aufällig das es meist den gleichen Artikel betrifft und gebündelt an gleiche Tage. Das kann aber auch nur ein Zufall sein.
Ich kann derzeit nur soviel sagen das die FBA Gutschriften nicht zuverlässig automatisch erstellt werden und es einer Kontrolle bedarf.
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
132
48
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Wir sind gerade dabei die USt.-Voranmeldung für September zu machen und dürfen mit Freude wieder feststellen, dass es einen Bug in der Anbindung gibt. Zum einen fehlen bei uns auch teilweise ein paar Korrekturen (wie in den anderen Kommentaren erwähnt) und zum anderen:

Werden bei uns Rechnungskorrekturen zu Amazon Aufträgen erstellt die von Amazon überhaupt nicht erstattet wurden. WTF? Wir haben den Amazon-Bericht mit unseren Rechnungskorrekturen verglichen und es wurden etwa 50 Korrekturen zu Aufträgen aus dem Juni erstellt die eben nicht von Amazon erstattet wurden. Wie kann das denn bitte sein? Woher werden zaubert sich denn bitte die Anbindung diese Info?

Man darf also mal wieder Hand anlegen und diese Fake-Korrekturen manuell stornieren. Bin ja gespannt, wann das auch allen anderen auffällt...Jemand mit gleichem Problem dabei?
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
132
48
@AllAboutEcommerce
am besten schaust du mal im Report von Amazon direkt nach diesen falsch stornierten Bestellungen. Wenn sie da nicht drin sind, dann liegt es sehr wahrscheinlich an JTL.
Hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Bericht nach Erstattungen sortiert und bin jede einzelne davon durchgegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Differenz zwischen Bericht und Wawi besteht. Dann bin ich die Wawi Korrekturen durchgegangen und hab die Amazon-Bestellnummern bei Amazon eingeben. Joah, nur, dass es eben zu den Wawi-Korrekturen keine Erstattungen bei Amazon gab....
 

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
118
30
Hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Bericht nach Erstattungen sortiert und bin jede einzelne davon durchgegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Differenz zwischen Bericht und Wawi besteht. Dann bin ich die Wawi Korrekturen durchgegangen und hab die Amazon-Bestellnummern bei Amazon eingeben. Joah, nur, dass es eben zu den Wawi-Korrekturen keine Erstattungen bei Amazon gab....
Das wäre natürlich Fatal.

An deiner stelle würde ich ein support Ticket eröffnen.

Wenn du mit SQL vertraut bist kannst du dir auch mal die Einträge in dem table Amazon.lvAmazonAbrechnungsdatenPos anschauen.

SQL:
select * from Amazon.lvAmazonAbrechnungsdatenPos
WHERE Amazon-Bestellnummer = 'XXX'
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
179
49
Die fehlenden FBA Gutschriften haben bei uns massiv zugenommen ...
Konrekt werden diese zwar eingelesen, aber nicht automatisch erstellt mit dem Status "Amzon Artikel nicht in Bestellung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 2
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 10
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
FBA Bestandsabgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
FBA Sendungen lassen sich nicht erstellen JTL-Wawi 1.10 1
Neu FBA Anlieferungsplan Dortmund - Kein Transport auswählbar Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen