Neu Erneut keine FBA Gutschriften?

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
178
49
Hallo, wir haben aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Monaten die FBA Gutschriften geprüft und abgeglichen. Dabei ist aufgefallen
das es Lücken gibt und nicht alle FBA Gutschriften automatisch erstellt worden. Teilweise nicht eingelesen, teilweise eingelesen aber nicht erstellt (die Konfiguration stimmt).

Deshalb nur als Tipp, prüft eure Gutschriften, insbesondere die letzten 7 Tage und Anfang September waren auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin S.

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
289
60
ja bei uns waren auch wieder einige dabei die wir nachträglich erstellen mussten. Aber leider kein Muster erkennbar...
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
178
49
@Grandstream wir haben bei uns nachgeforscht und herausgefunden, dass Amazon im settlement Report für einige Refunds keine Mengen überträgt. In JTL sind dann auch keine Mengen und die Erstellung schlägt fehl.
War das bei euch der gleiche Fall?


Download des Reports:
https://pay.amazon.com/help/201212310

Ich kann dir es so leider nicht beantworten. Bei uns war aufällig das es meist den gleichen Artikel betrifft und gebündelt an gleiche Tage. Das kann aber auch nur ein Zufall sein.
Ich kann derzeit nur soviel sagen das die FBA Gutschriften nicht zuverlässig automatisch erstellt werden und es einer Kontrolle bedarf.
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
106
33
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Wir sind gerade dabei die USt.-Voranmeldung für September zu machen und dürfen mit Freude wieder feststellen, dass es einen Bug in der Anbindung gibt. Zum einen fehlen bei uns auch teilweise ein paar Korrekturen (wie in den anderen Kommentaren erwähnt) und zum anderen:

Werden bei uns Rechnungskorrekturen zu Amazon Aufträgen erstellt die von Amazon überhaupt nicht erstattet wurden. WTF? Wir haben den Amazon-Bericht mit unseren Rechnungskorrekturen verglichen und es wurden etwa 50 Korrekturen zu Aufträgen aus dem Juni erstellt die eben nicht von Amazon erstattet wurden. Wie kann das denn bitte sein? Woher werden zaubert sich denn bitte die Anbindung diese Info?

Man darf also mal wieder Hand anlegen und diese Fake-Korrekturen manuell stornieren. Bin ja gespannt, wann das auch allen anderen auffällt...Jemand mit gleichem Problem dabei?
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
106
33
@AllAboutEcommerce
am besten schaust du mal im Report von Amazon direkt nach diesen falsch stornierten Bestellungen. Wenn sie da nicht drin sind, dann liegt es sehr wahrscheinlich an JTL.
Hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Bericht nach Erstattungen sortiert und bin jede einzelne davon durchgegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Differenz zwischen Bericht und Wawi besteht. Dann bin ich die Wawi Korrekturen durchgegangen und hab die Amazon-Bestellnummern bei Amazon eingeben. Joah, nur, dass es eben zu den Wawi-Korrekturen keine Erstattungen bei Amazon gab....
 

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
115
30
Hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Bericht nach Erstattungen sortiert und bin jede einzelne davon durchgegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Differenz zwischen Bericht und Wawi besteht. Dann bin ich die Wawi Korrekturen durchgegangen und hab die Amazon-Bestellnummern bei Amazon eingeben. Joah, nur, dass es eben zu den Wawi-Korrekturen keine Erstattungen bei Amazon gab....
Das wäre natürlich Fatal.

An deiner stelle würde ich ein support Ticket eröffnen.

Wenn du mit SQL vertraut bist kannst du dir auch mal die Einträge in dem table Amazon.lvAmazonAbrechnungsdatenPos anschauen.

SQL:
select * from Amazon.lvAmazonAbrechnungsdatenPos
WHERE Amazon-Bestellnummer = 'XXX'
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
178
49
Die fehlenden FBA Gutschriften haben bei uns massiv zugenommen ...
Konrekt werden diese zwar eingelesen, aber nicht automatisch erstellt mit dem Status "Amzon Artikel nicht in Bestellung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bereits behobene Kaufland Störung - Bestellungen erneut anfordern erforderlich! Störungsmeldungen 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 4
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Gelöst Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 27
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 10
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen