Neu Erneut keine FBA Gutschriften?

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
Hallo, wir haben aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Monaten die FBA Gutschriften geprüft und abgeglichen. Dabei ist aufgefallen
das es Lücken gibt und nicht alle FBA Gutschriften automatisch erstellt worden. Teilweise nicht eingelesen, teilweise eingelesen aber nicht erstellt (die Konfiguration stimmt).

Deshalb nur als Tipp, prüft eure Gutschriften, insbesondere die letzten 7 Tage und Anfang September waren auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin S.

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
276
53
ja bei uns waren auch wieder einige dabei die wir nachträglich erstellen mussten. Aber leider kein Muster erkennbar...
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
@Grandstream wir haben bei uns nachgeforscht und herausgefunden, dass Amazon im settlement Report für einige Refunds keine Mengen überträgt. In JTL sind dann auch keine Mengen und die Erstellung schlägt fehl.
War das bei euch der gleiche Fall?


Download des Reports:
https://pay.amazon.com/help/201212310

Ich kann dir es so leider nicht beantworten. Bei uns war aufällig das es meist den gleichen Artikel betrifft und gebündelt an gleiche Tage. Das kann aber auch nur ein Zufall sein.
Ich kann derzeit nur soviel sagen das die FBA Gutschriften nicht zuverlässig automatisch erstellt werden und es einer Kontrolle bedarf.
 

AllAboutEcommerce

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2020
92
27
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Wir sind gerade dabei die USt.-Voranmeldung für September zu machen und dürfen mit Freude wieder feststellen, dass es einen Bug in der Anbindung gibt. Zum einen fehlen bei uns auch teilweise ein paar Korrekturen (wie in den anderen Kommentaren erwähnt) und zum anderen:

Werden bei uns Rechnungskorrekturen zu Amazon Aufträgen erstellt die von Amazon überhaupt nicht erstattet wurden. WTF? Wir haben den Amazon-Bericht mit unseren Rechnungskorrekturen verglichen und es wurden etwa 50 Korrekturen zu Aufträgen aus dem Juni erstellt die eben nicht von Amazon erstattet wurden. Wie kann das denn bitte sein? Woher werden zaubert sich denn bitte die Anbindung diese Info?

Man darf also mal wieder Hand anlegen und diese Fake-Korrekturen manuell stornieren. Bin ja gespannt, wann das auch allen anderen auffällt...Jemand mit gleichem Problem dabei?
 

AllAboutEcommerce

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2020
92
27
@AllAboutEcommerce
am besten schaust du mal im Report von Amazon direkt nach diesen falsch stornierten Bestellungen. Wenn sie da nicht drin sind, dann liegt es sehr wahrscheinlich an JTL.
Hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Bericht nach Erstattungen sortiert und bin jede einzelne davon durchgegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Differenz zwischen Bericht und Wawi besteht. Dann bin ich die Wawi Korrekturen durchgegangen und hab die Amazon-Bestellnummern bei Amazon eingeben. Joah, nur, dass es eben zu den Wawi-Korrekturen keine Erstattungen bei Amazon gab....
 

Benjamin S.

Aktives Mitglied
7. September 2021
98
20
Hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Bericht nach Erstattungen sortiert und bin jede einzelne davon durchgegangen. Dann ist mir aufgefallen, dass eine Differenz zwischen Bericht und Wawi besteht. Dann bin ich die Wawi Korrekturen durchgegangen und hab die Amazon-Bestellnummern bei Amazon eingeben. Joah, nur, dass es eben zu den Wawi-Korrekturen keine Erstattungen bei Amazon gab....
Das wäre natürlich Fatal.

An deiner stelle würde ich ein support Ticket eröffnen.

Wenn du mit SQL vertraut bist kannst du dir auch mal die Einträge in dem table Amazon.lvAmazonAbrechnungsdatenPos anschauen.

SQL:
select * from Amazon.lvAmazonAbrechnungsdatenPos
WHERE Amazon-Bestellnummer = 'XXX'
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
Die fehlenden FBA Gutschriften haben bei uns massiv zugenommen ...
Konrekt werden diese zwar eingelesen, aber nicht automatisch erstellt mit dem Status "Amzon Artikel nicht in Bestellung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 2
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Beantwortet Lizenzen werden nicht erneuetr. Shop in JTL deaktiviert und keine neuen Bestellungen kommen ins System Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL Interne SEO Links Keine Umlaute Plugins für JTL-Shop 0
Neu Angebotsimport importiert keine neue Variationen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hänge im Backend fest, keine Navigation und Bearbeitung möglich. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche FBA-Bestände JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon FBA Artikel von JTL aus aktualisieren ohne FBA-Status zu verlieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen