Hallo zusammen,
ich richte gerade eine JTL-Wawi für unseren Onlineshop/Ebay-Account ein. Wir senden unseren Kunden die Rechnungen per Email. Nun soll das Layout und die Daten auf der Email-Rechnung sich von der Druckrechnung (die wir für uns zur Archivierung erstellen) unterscheiden (beispielsweise muss der Kunde nicht unbedingt unsere internen Artikelbezeichnungen wissen, da er damit sowieso nichts anfangen kann).
Aus irgendeinem Grund lassen sich Email-Vorlagen (zumindest bei Rechnung) jedoch nicht mehr speichern. Druckvorlagen schon.
Ich klicke auf Einstellungen > Vorlagenverwaltung (Druck, E-Mail, Export), wähle links "Rechnung", wähle den Reiter "Mail" und wähle die entsprechende Vorlage, um sie zu bearbeiten. Wenn ich fertig bin speichere ich und schließe den Editor.
Will ich die Vorlage an dieser Stelle nochmal editieren, sind die Änderungen noch da.
Schließe ich nun aber die Vorlagenverwaltung mit OK, öffne sie erneut und editiere erneut die Vorlage, sind die Änderungen verworfen.
Das gilt für Elemente, die ich hinzugefügt oder entfernt habe, aber auch für Änderungen der Schriftgröße/-art oder der Position von vorhandenen Elementen.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass eine per Email gesendete Rechnung nur die Parameter, nicht das Layout sendet. Sie sieht dementsprechend folgendermaßen aus (das erste 12345 ist die Artikelnummer):
Auf mich wirkt das wie ein Bug in der Software, oder mach ich etwas falsch?
Gruß
Racer31
ich richte gerade eine JTL-Wawi für unseren Onlineshop/Ebay-Account ein. Wir senden unseren Kunden die Rechnungen per Email. Nun soll das Layout und die Daten auf der Email-Rechnung sich von der Druckrechnung (die wir für uns zur Archivierung erstellen) unterscheiden (beispielsweise muss der Kunde nicht unbedingt unsere internen Artikelbezeichnungen wissen, da er damit sowieso nichts anfangen kann).
Aus irgendeinem Grund lassen sich Email-Vorlagen (zumindest bei Rechnung) jedoch nicht mehr speichern. Druckvorlagen schon.
Ich klicke auf Einstellungen > Vorlagenverwaltung (Druck, E-Mail, Export), wähle links "Rechnung", wähle den Reiter "Mail" und wähle die entsprechende Vorlage, um sie zu bearbeiten. Wenn ich fertig bin speichere ich und schließe den Editor.
Will ich die Vorlage an dieser Stelle nochmal editieren, sind die Änderungen noch da.
Schließe ich nun aber die Vorlagenverwaltung mit OK, öffne sie erneut und editiere erneut die Vorlage, sind die Änderungen verworfen.
Das gilt für Elemente, die ich hinzugefügt oder entfernt habe, aber auch für Änderungen der Schriftgröße/-art oder der Position von vorhandenen Elementen.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass eine per Email gesendete Rechnung nur die Parameter, nicht das Layout sendet. Sie sieht dementsprechend folgendermaßen aus (das erste 12345 ist die Artikelnummer):
"1","1","12345","Artikelbezeichnung AuktionsNr.: 12345","19%","36,99","36,99" "2","1","","Paketversand","19%","4,90","4,90" "Gesamt Brutto (19,00%)","41,89 EUR" "Gesamt Netto (19,00%)","35,20 EUR" "Gesamtbetrag","41,89 EUR" "Lieferdatum: 04.12.2013 Lieferscheinnummer:2-001" "Tracking-ID: Versandhinweis:"
Auf mich wirkt das wie ein Bug in der Software, oder mach ich etwas falsch?
Gruß
Racer31