Offen Email-Vorlagen lassen sich nicht speichern

Racer31

Aktives Mitglied
3. Dezember 2013
11
0
Hallo zusammen,

ich richte gerade eine JTL-Wawi für unseren Onlineshop/Ebay-Account ein. Wir senden unseren Kunden die Rechnungen per Email. Nun soll das Layout und die Daten auf der Email-Rechnung sich von der Druckrechnung (die wir für uns zur Archivierung erstellen) unterscheiden (beispielsweise muss der Kunde nicht unbedingt unsere internen Artikelbezeichnungen wissen, da er damit sowieso nichts anfangen kann).

Aus irgendeinem Grund lassen sich Email-Vorlagen (zumindest bei Rechnung) jedoch nicht mehr speichern. Druckvorlagen schon.

Ich klicke auf Einstellungen > Vorlagenverwaltung (Druck, E-Mail, Export), wähle links "Rechnung", wähle den Reiter "Mail" und wähle die entsprechende Vorlage, um sie zu bearbeiten. Wenn ich fertig bin speichere ich und schließe den Editor.
Will ich die Vorlage an dieser Stelle nochmal editieren, sind die Änderungen noch da.
Schließe ich nun aber die Vorlagenverwaltung mit OK, öffne sie erneut und editiere erneut die Vorlage, sind die Änderungen verworfen.
Das gilt für Elemente, die ich hinzugefügt oder entfernt habe, aber auch für Änderungen der Schriftgröße/-art oder der Position von vorhandenen Elementen.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass eine per Email gesendete Rechnung nur die Parameter, nicht das Layout sendet. Sie sieht dementsprechend folgendermaßen aus (das erste 12345 ist die Artikelnummer):

"1","1","12345","Artikelbezeichnung AuktionsNr.: 12345","19%","36,99","36,99" "2","1","","Paketversand","19%","4,90","4,90" "Gesamt Brutto (19,00%)","41,89 EUR" "Gesamt Netto (19,00%)","35,20 EUR" "Gesamtbetrag","41,89 EUR" "Lieferdatum: 04.12.2013 Lieferscheinnummer:2-001" "Tracking-ID: Versandhinweis:"

Auf mich wirkt das wie ein Bug in der Software, oder mach ich etwas falsch?

Gruß
Racer31

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Email-Vorlagen lassen sich nicht speichern

Welche WaWi-Version?

Habe gestern auch an unseren Vorlagen gebastelt und für mich ist der beschriebene Fehler nicht reproduzierbar.

Racer31

Aktives Mitglied
3. Dezember 2013
11
0

Welche WaWi-Version?

Habe gestern auch an unseren Vorlagen gebastelt und für mich ist der beschriebene Fehler nicht reproduzierbar.

Tja, gestern gings auch noch.
Ich habe gestern mit der version 0.9.9.898 gearbeitet. Als der Fehler auftrat habe ich auf 0.9.9.910 (aktuelle Version) aktualisiert. Leider brachte das keine Änderung.

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Passiert das bei allen Vorlagen (z.B. auch beim Lieferschein), dass das Speichern nicht angenommen wird?

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Ok, da hast Du recht, bei den Vorlagen zum Mailen werden in der Tat Änderungen nicht gespeichert.

Keine Ahnung woran das liegt, dazu müsste sich mal jemand vom JTL-Team äußern.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das ist ein bekannter Fehler in der 910. Man kann prüfen, ob alle VOrlagen unterschiedliche Bezeichnungen haben, sonst bleibt nur auf die 912 bzw. auf die Version zum WMS-Release zu warten.

Gruß,
Sebastian

Racer31

Aktives Mitglied
3. Dezember 2013
11
0

Ok, gut zu wissen. Die Vorlagen heißen bei mir unterschiedlich (z.B. " Shop druck", "Shop email", "Ebay druck", "Ebay email" usw) das hilft leider nichts. Dann werden wir wohl auf die 912 warten müssen. Gibt es bereits ein Datum wann die kommen soll?

Racer31

Aktives Mitglied
3. Dezember 2013
11
0

Entschuldigt den Doppelpost. Aber was ich im vorherigen Kommentar vergessen habe zu fragen, gilt das auch für das Problem mit der Email-Rechnung? Die kommen aus der Wawi wie gesagt momentan in diesem Format
"1","1","12345","Artikelbezeichnung AuktionsNr.: 12345","19%","36,99","36,99" "2","1","","Paketversand","19%","4,90","4,90" "Gesamt Brutto (19,00%)","41,89 EUR" "Gesamt Netto (19,00%)","35,20 EUR" "Gesamtbetrag","41,89 EUR" "Lieferdatum: 04.12.2013 Lieferscheinnummer:2-001" "Tracking-ID: Versandhinweis:"
Verständlicherweise können wir einem Kunden so etwas nicht senden.

Gruß
Racer31

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
58
26

Hallo,

ich möchte dieses Post noch mal aufwärmen. Ich nutze die aktuelle Wawi version. Mein Update ist eine Woche her und ich habe das beschriebene Problem in allen Vorlagen ob Druck oder Email :(

gibt es da eine Lösung?