Email-Konfiguration SMTP für Google

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
Hallo,
ich versuche gerade verzweifelt dem Shop beizubringen, das er die Emails per SMTP über einen Googleaccount senden soll.
In der Wawi funktioniert das Problemlos, nur im Shop bekomm ich das nicht hin.
Leider gibts auch keine Rückmeldung was da nicht klappt.

Wenn ich unter -Inhalt-Emailvorlagen- eine Testmail anfordere, sagt mir die Statusleiste zwar "Email wurde erfolgreich versendet" es kommt aber nix an.

Da man bei Google nur über den Port 587 senden kann müsste ich in den Einstellungen auch TLS/SSL einstellen, aber das gibts ja nicht.
Ich vermute das das Problem ist.

Gibts da einen Workaround?

Vielen Dank schonmal vorab!
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Habe genau das gleiche Problem. Dast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
0
Düsseldorf
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Nein leider nicht. Ich nehme an das das Thema Sicherheit relativ unwichtig ist, da ja keine Antwort erfolgt ist....leider.
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Hallo, auch über Office365 ist nur der TLS Versand über Port 587 möglich. Gibts schon eine Lösung????
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Hallo Leute, funktioniert es mittlerweile?

Office365 und der TLS Versand...

Gruß Detlef
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google


Dort siehst du nur welchen Apps du erlaubt hast den Account oder Teile davon zu nutzen.
Grundsätzlich sollte der Shop sich aber wie dein Outlook beim Konto anmelden und die Mail versenden -> keine weiteren Einstellung bei Google notwendig.

Google akzeptiert übrigens auch Port 465 für SMTP. Eventuell klappts damit...
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Leider funktionierts überhaupt nicht!

Bei Office365 ist nur der TLS Versand über Port 587 möglich, im Shop-Backend ist alles korrekt eingetragen. (den Schalter TLS, den gibts nicht?)

SMTP-Einstellung:
Benutzername: xxx
Passwort: xxx
Servername: smtp.office365.com
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: TLS


Mails werden nicht versendet und der Bestellabschluss, dauert ungewöhnlich lange.
Im Bereich E-Mail Vorlagen, Testversand das selbe Problem!

Bei der Einstellung phpMail etc landen die meißten Mails leider im Junkfilter oder im Spamfilter. Da die meißten Provider auf TLS umgestiegen sind, JTL muss bitte dringend den Punkt Email nachbessern!!
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Ich hab mich auf den Ausgangspost bezogen der Google Mailaccounts betrifft, das die Konfiguration für Office365 Accounts anders ist, ist klar.
Aber auch Google scheint wohl nicht zu klappen - hab's eben extra noch getestet... :/
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Schön dass es für die aktuelle Shopversion geht. :)
Da hier aber ein sehr umfangreich modifiziertes Shop-Template läuft, kann ich nicht mal eben schnell ein Updaten machen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich (nur) die betreffede Ressorce auch auf einer 3.17 übernehen kann und um welche Dateien es sich handeln würde?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Nein kannste nicht.
Die admin-Dateien sind verschlüsselt, so das man keine code-snippets mal eben von hüh nach hott kopieren kann.
 

jonesman

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2014
125
2
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Habe auch das Problem mit smtp.office365.com

Gibt es da eine Lösung?
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.007
38
AW: Email-Konfiguration SMTP für Google

Falls dir noch hilft: bei mir geht smtp.office365.com. das blöde ist halt, dass du für jeden Absender eine Lizenz brauchst. Das kann teuer werden und es nervt einfach.
Wieso für Absendermails zahlen, wenn ich beim Hoster alles gratis haben kann... das einzige, was mich an o365 gebunden hält ist, dass der cloud-dienst allumfassend ist. so kann halt auch jeder user auf alle mails zugreifen.
Und für eine exchange-lizenz zahlt man ja eh nur rund 3€/Monat.
 

Ähnliche Themen