Gelöst eMail bringt authentication failed: UGFzc3dvcmQ6

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
hallo,

wir können leider keine eMails aus der WaWi mit Geschäftsemail-Adresse (all-inkl) verschicken, da o.g. Fehler kommt.
Habe unter Einstellungen->Firmen/E-Maileinstellungen schon alle Möglichkeiten durchprobiert.

Unter der WaWi 23 funktionierte dies noch.

Habe zu Testzwecken mal meine privaten Gmx eMail-Daten hinterlegt, da geht der Testemail-Versand.

Was genau kann hier der Fehler sein?

Dies steht im Log File:
Code:
Unbehandelte Ausnahme #619AE22EA11EAC24 vom Typ jtlErrorHandling.Exceptions.jtlSolvableException in 
jtlErrorHandling.Exceptions.jtlSolvableException: Fehler beim Senden der Testmail ---> Limilabs.Client.SMTP.SmtpResponseException: Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.lihjsAM4YMCTmmrHvx.g9Z2tE8bLK()
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.lihjsAM4YMCTmmrHvx.sBJ2vuY8rh()
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.lihjsAM4YMCTmmrHvx.<>c__DisplayClass1.<Send>b__0()
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.lihjsAM4YMCTmmrHvx.h3E2r1YsBR(Action )
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.lihjsAM4YMCTmmrHvx.kxt2i4m6gF(IMail )
   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.Send(IMailMessage message)
   bei jtlCore.Forms.Einstellungen.EMail.EMailTestForm.aL8kSfaH0Wi(Object , DoWorkEventArgs )
   bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
   bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
Title = Fehler beim Senden der Testmail
Description = Die Testmail konnte nicht erfolgreich gesendet werden.
Unbehandelte Ausnahme #3D925BDD7BBA4E9C vom Typ Limilabs.Client.SMTP.SmtpResponseException in Void g9Z2tE8bLK(): Error: authentication failed: UGFzc3dvcmQ6

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen
AW: eMail bringt authentication failed: UGFzc3dvcmQ6

Vielleicht liegt es ja an deinen Zugangsdaten oder an der Verschlüsselung. Vergleiche das am besten einfach mit deinen Daten aus deinem Mailprogramm.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

1. habe ich dies natürlich als erstes probiert.
2. in der WaWi 23 hatte es ja funktioniert.

und nun?

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen

Gut, aber wie du ja schon selber getestet hast, funktioniert es mit GMX. Also muss es an deinen Daten bzw. den Einstellungen liegen ;).

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

so nochmal mit GMX getestet.
Wenn ich ein falsches Passwort eingebe, was du ja schreibst was es sein kann, kommt der Fehler: "Authentication credentials invalid" und nicht der o.g.
Also keine falschen Daten hinterlegt.

das sind die normalerweise richtigen Daten:

email.JPG

Anhänge

• email.JPG
    email.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 43

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen

Ich habe es mal mit einer All-inkl. Adresse getestet und bei mir funktioniert es fehlerfrei. Habt Ihr im Zuge von der neuen Wawi noch etwas anderes umgestellt oder geupdatet?

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

nein. gestern Update eingespielt. Fertig.

hast du unter SMPT Server dein KAS Login-Name verwendet und bei Benutzername den Name der bei den Postfächern steht?

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen

Ich habe mich in das Kundencenter bei All-inkl. eingelogt. Dann E-Mail->E-Mail-Postfach die entspreche Mail Adresse ausgewählt und auf Bearbeiten. Dann bekommst du auf einer neuen Seite die Daten angezeigt inkl. Passwort.
Die Daten habe ich dann einfach in die Maske in der Wawi eingetragen

SMTP-Server : Ein-/Ausgangsserver
Benutzername: Benutzername/Kontoname
Passwort: Passwort/Kennwort

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

habe ich auch. wie gesagt, hab ja zur WaWi 23 da auch nix verändert. Firewall ist es auch nicht, hatte ich komplett aus.
JTL bitte um Hilfe :D

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

JTL habt ihr eine Lösung dafür, kann leider keinerlei Rechnungen etc. verschicken.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

das hört sich nach falschen Zugangsdaten oder Einstellungen an, wäre auch meine erste Vermutung!
Die Wawi macht ja nicht wirklich viel und spricht den entsprechenden Mailserver an.
Hast du mal probiert die all-inkl. Zugangsdaten in einem externen Mailprogramm neu einzugeben und auf Fuinktion getestet?

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

mit Thunderbird funktioniert alles richtig.
wie bereits erwähnt, wenn ich mit dem GMX Konto dies probiere, geht's, wenn ich dann bei diesem falsches Passwort angebe, kommt o.g. Meldung.

In der WaWi 23 hatte ich ja keinerlei Probleme. Kann gerne auch mal all-inkl anschreiben, aber es geht ja im Thunderbird alles

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

sooooooooooooooooo.

da ich ja schon dachte ich bin total strunz dumm, habe ich auf nen ganz anderen Testrechner (ebenfalls WaWi 1.0) probiert eine Mail mit dem all-inkl eMail Daten zu verschicken. OHNE Erfolg.
Dann habe ich die WaWi 1.0 deinstalliert und die alte WaWi 9923 installiert. Backuo eingespielt und siehe da, der eMail Versand funktioniert da.

Muss also definitiv an der 1.0er Version liegen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.281
737
Berlin

Hatte so etwas ähnliches Mal mit einem anderen Programm bei einem Kunden. Dort war eine Antivirensoftware mit Firewall aktiv und die hat die Änderung der Exe Datei bemerkt und daher einmal erteilte Genehmigungen für eMailzugriff zurückgezogen aber ohne Meldung.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

hatte bei GDATA alles aus geschaltet. Wieso funktioniert es dann aber mit der WaWi 9923? Muss ja was umprogrammiert worden sein....

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

soooooooooooooooooo.

Dieser Beitrag ist für alle, die vielleicht mal das selbe Problem haben!

Da sich so richtig von JTL hier keiner zuständig gefühlt hat, außer einem sehr gutem Service-Partner, habe ich mal all-inkl angeschrieben.
Die konnten rausfinden, dass es am Passwort liegt, welches die WaWi nicht verarbeiten kann.

Habe dann versuchsweise auf ein ganz billiges Passwort umgestellt, und siehe da, die WaWi verschickt auch mit der all-inkl eMail-Adresse.

Sollte also von Seiten JTL auf jeden Fall drüber geschaut werden. Ist schlecht, wenn einem die WaWi ein zu komplexes Passwort nicht abnimmt!

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen

Also waren die Vermutungen doch richtig :)

Interessant wäre noch wie dein altes Passwort aufgebaut war (Zeichenlänge , Sonderzeichen ) . Vielleicht kann damit JTL was anfangen .

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

haha, Passwort war ja nicht falsch, die WaWi kanns nur nicht verarbeiten, was komisch ist, da es mit der WaWi 9923 ging......

JTL kann sich bei Interesse ja mal melden :))

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Passwort enghieot sicher Sonderzeichen die auch in sql-syntax genutzt werden