Genau das ist das Problem - mit dem Ex- und Import wird nichts verlinkt. Damit wird die Artikelnummer des alten Artikels geändert - bzw. es wird versucht, sollte aber nicht funktionieren, da die Artikelnummer bereits vergeben ist.
Im Backend gibt es doch die Möglichkeit URLs um zu leiten. Vielleicht wär ein Zwischenschritt ein Feld ein zu richten mit dem Text "Hier geht es zu der neusten Version" wo der neue Artikel verlinkt ist. In der WaWi würde ich mir das Feld vorstellen "Folgeartikelnummer" = Artikelnummer -> Beschreibung -> Ausgabeweg -> Metadaten Seo -> URL-Pfad
Im Nächsten Step würde z.B. einmal am Tag ein Workflow prüfen Bestand kleiner als, dann Folgeartikel Link anzeigen. Sicherlich würden hier auch einige den Harken wünschen "sofort an zeigen".
Dieser Linktyp müsste aber vorallem auch bei Kategorien funktionieren, da diese oft Lange den gleichen Text behalten aber stehts auf das aktuelle Produkt verlinken sollen.
Um es in Beschreibungen und aktiven Artikeln um zu setzen, müsste als Linktyp Interne seite oder Artikel auswählbar sein. Dieser Link typ muss sich dann einen Link generieren aus Artikel-ID + Ausgabeweg URL Pfad. Im Grunde muss also pro Plattform eine sich selbst aktualisierende Datei bestehen, welche über die Artikelnummer die Artikel URL verknüpft. Für eBay Artikel muss dann eine Verknüfung aus Artikelnummer & Angebotsnummer bestehen. Aus Performensgründen wäre dann noch das Problem, dass ein Kunde nach 10 Jahren über 10 Artikel weitergeleitet wird, weswegen die Datei wenn sie zweimal weiter geleitet wird sich den direkten Weg merken müsste wie man das nun macht, da bin ich raus.
An JTL:
Für den Preis finde ich eure Warenwirtschaft echt gut, aber Optimierungspotential auf zu spüren macht mir leider so viel Spaß, dass ich garnicht anders kann als mir über sowas Gedanken zu machen.