Neu Einwilligung beim Bestell Prozess für Daten des Kunden an den Versanddienstleister ?

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Ich hatte die Email-Benachrichtigung versehentlich schon mal ausgestellt und prompt haben sich die Kunden beschwert. Ich halte dies auch für eine sehr wichtige Funktion.
Außerdem bin ich kein Fuchs, dass ich mir sowas mit Checkboxen selber stricken kann und will. Ich bin Hosting-Kunde und zahle monatlich viel Geld, damit ich einen technisch rechtskonformen Shop habe.

Kann mir jemand sagen wo genau ich die Benachrichtigung ausschalte ? Ich finde das nicht :(

Danke
 

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
Versand
-> Versandarten bearbeiten (deine Versandart auswählen)
-> Verknüpfungen - Email versenden
 

Anhänge

  • Versand.jpg
    Versand.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 85

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Wir geben die Daten per Export an EASYLOG - da muss man es aus der Export Vorlage löschen.
VERSAND -> Import-Exportvorlagen -> Versanddaten-Export
aktuelle Vorlage wählen und dort das Feld mit der Email auf LEER stellen.
 

Aze

Aktives Mitglied
17. September 2015
98
15
Einwilligung für Versanddienstleister per Zusatzverpackung, wäre das dsvgo konform?
Dann per Workflow ändern Gratisgeschenk unwahr in andere oder eigene email adresse.
 

Anhänge

  • Unbenannt123.JPG
    Unbenannt123.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 63

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Die Idee ist nicht ganz verkehrt.
In der Wawi ist es dann im Auftrag als Position mit drin (also protokolliert) und für Ausdrucke und Mails von Aufträgen oder Rechnungen könnte man es in den Vorlagen ausblenden bei Bedarf.
Und für den Versand könnte man dann unterschiedliche Exportformate per Workflow steuern.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das bei JTL- Shipping dann auch geht.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Die Idee ist nicht ganz verkehrt.
In der Wawi ist es dann im Auftrag als Position mit drin (also protokolliert) und für Ausdrucke und Mails von Aufträgen oder Rechnungen könnte man es in den Vorlagen ausblenden bei Bedarf.
Und für den Versand könnte man dann unterschiedliche Exportformate per Workflow steuern.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das bei JTL-Shipping dann auch geht.
Prinzipiell ja, außer dass es ja nicht bei aktuellen PayPal Versionen übernommen wird und auch nicht mit dem Checkout von Amazon Pay funktioniert ;)

Ich hatte es schon mal geschrieben. Wir haben es mit Checkboxen gelöst. Dazu gibt es ein schönes Plugin: https://www.elektrofahrrad24.de/jtlshop4-plugin-checkboxconditions
Da wir mehrere Versender haben, wurden Versandklassen angelegt. Um zu prüfen welcher Versender gewählt wird, läuft im Hintergrund ein Workflow, der dann die entsprechende Versandklasse im Artikel zuweist und die dazu passende Box ausgibt.
Im Maximalfall können es bis zu 3 Checkboxen werden. Wird nicht bestätigt, geht es nicht weiter.
Aber das übergibt ja nichts an die WaWi? Dann müsste man ja alles händisch kontrollieren? Und zur "Pflicht" kann man es ja schwerlich machen....
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
Ich habe eben mit dem Händlerbund telefoniert, da es ja bei Ebay eigentlich die selbe Problematik ist.
Die haben mir geraten, entweder nach kauf bei jedem Kunden per Email die Einwilligung einzuholen oder die E-Mail des Kunden nicht mehr an DHL zu übertragen.

Bei Ebay habe ich angerufen, und es ist nichts in Planung. Der Bestell Prozess bleibt so wie er ist.
 

ots

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2011
131
7
Ich habe es über eine Pflicht-Checkbox mit Logging gelöst, dennn mal ehrlich:
Welcher Kunde will keine Emailbenachrichtigung haben??!
Keine Aktivierung der Checkbox = Checkout nicht möglich.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Welcher Kunde will keine Emailbenachrichtigung haben??!
Falsche Frage. Die Benachrichtigungen an sich sind prima, solange DU sie verschickst (z.B. den Tracking-Link mit der Versandbestätigung schicken).
Eine Weitergabe der E-Mail-Adresse an das Speditionsunternehmen hingegen will der Kunde hingegen wohl eher nicht.
Ein Kommentar zum Thema E-Mail-Flut durch Internet-Shops: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Shops-nerven-mit-E-Mail-Flut-3709428.html
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.163
95
Berlin
Versand
-> Versandarten bearbeiten (deine Versandart auswählen)
-> Verknüpfungen - Email versenden


das ist doch falsch!?
Es geht nicht um die Zusendung einer Versandbestätigung durch DICH an den Kunden.
Es geht um die Weitergabe der Kunden-Emailadresse an den Versanddienstleister!

Das ist zu finden unter z.b. DHL Versenden konfigurieren und dann in dem Reiter Allgemein unter Datenschutzeinstellungen. Dort ein Häkchen bei "Empfängerdaten nicht übermitteln" setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ag-websolutions.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu IP Sperre beim Versuch Bilder zu downloaden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1

Ähnliche Themen