Neu Einwilligung beim Bestell Prozess für Daten des Kunden an den Versanddienstleister ?

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
Wie muss ich damit umgehen.. Schauen sie sich bitte das Bild an was ich hochgeladen habe vom Händlerbund

Da steht das man nun die einwilligung einholen muss vom Kunden wenn man seine Daten an DHL weiter geben will.

Da wir DHL Versenden benutzen werden automatisch die Daten an DHL übermittelt auch für die Versandbestätigung..

Die schreiben man muss in dem Bestell Prozess die Einwilligung einholen. Wie setze ich das um ?

und was mache ich wenn der kunde nicht einwilligt und das nicht will.. Wird ihre Software JTL WAWI und JTL SHOP das realisieren und auch die Daten nicht an DHL übermitteln ?

Und wenn das mitbewerber testen, wie sicher ist es das es funzt ? wenn es nicht funzt bekommen wir noch abmahnungen oder wie ?


Händlerbund.png
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Derzeit gibt es für Shop-/ WaWi keine adäquate Lösung ... daher .. Empfehlung ... bis auf weiteres in KEINEM Fall die Mailadresse weiter geben (das kannst du in der WaWi konfigurieren)
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
das ist doch Quatsch. So bekommen die Kunden doch garkeine Email benachrichtigung mehr von DHL so wie sie es gewohnt sind.. Wie z.B. Ihr paket kommt dann und dann.
ich finde das ist schon sehr wichtig.

In der neuen Datenschutzerklärung von dem Händlerbund steht nun :

Weitergabe der E-Mail-Adresse an Versandunternehmen zur Information über den Versandstatus
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen der Vertragsabwicklung an das Transportunternehmen weiter, sofern Sie dem ausdrücklich im Bestellvorgang zugestimmt haben. Die Weitergabe dient dem Zweck, Sie per E-Mail über den Versandstatus zu informieren. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. a DSGVO mit Ihrer Einwilligung. Sie können die Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an uns oder das Transportunternehmen widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wieso kann ich das nicht umsetzen ? Ich kann im laufe des Bestell Prozess doch eine Checkbox einbinden die der Kunde akzeptieren muss. Wenn er nicht akzeptiert dann kommt er nicht weiter und kann nicht bestellen..

oder geht das so nicht rechtlich gesehen ?
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
Derzeit gibt es für Shop-/WaWi keine adäquate Lösung ... daher .. Empfehlung ... bis auf weiteres in KEINEM Fall die Mailadresse weiter geben (das kannst du in der WaWi konfigurieren)


Wenn das nicht geht dann müssen doch die JTL Leute das so programieren das es per Check Box abgefragt wird und wenn der kunde nicht einwilligt das die Daten dann nicht an DHL weiter gegeben werden.
Also das ist kein Bug oder sonstwas, das ist etwas sehr wichtiges finde ich und man hatte doch nun genug zeit das umsetzen ? Wieso wurde das nicht erledigt in den letzten Wochen ?
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
Derzeit gibt es für Shop-/WaWi keine adäquate Lösung ... daher .. Empfehlung ... bis auf weiteres in KEINEM Fall die Mailadresse weiter geben (das kannst du in der WaWi konfigurieren)


Wo an welcher Stelle kann man das denn in der JTL WAWI ausstellen ?



EDIT : ich habe es selber gefunden, Ich warte aber noch ab was mir das JTL Team zu der Problematik sagen / anbieten wird.

ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten.. Es sollte von JTL umgesetzt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Ich bin auch was das Thema angeht nur geblockt worden.
JTL hat einfach die DSGVO verschlafen und versucht jetzt irgendwie ohne großen Aufwand da raus zu kommen.
Vielleicht sollte man mal an anderer Stelle posten (FB etc.) was hier momentan bei JTL abgeht.

Um dem Kunden sein Recht auf Auskunft zu geben muss man schon IT Experte oder Programmierer sein.
DAS KANN und DARF nicht ANGEHEN !!! - Wir zahlen dafür !!

Schaut EUCH das mal an !!!!!!!!!!!
http://jtl-url.de/ixefk
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Ich hatte es schon mal geschrieben. Wir haben es mit Checkboxen gelöst. Dazu gibt es ein schönes Plugin: https://www.elektrofahrrad24.de/jtlshop4-plugin-checkboxconditions
Da wir mehrere Versender haben, wurden Versandklassen angelegt. Um zu prüfen welcher Versender gewählt wird, läuft im Hintergrund ein Workflow, der dann die entsprechende Versandklasse im Artikel zuweist und die dazu passende Box ausgibt.
Im Maximalfall können es bis zu 3 Checkboxen werden. Wird nicht bestätigt, geht es nicht weiter.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Das ist schön, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt eine Lösung zu finden.
Aber hier handelt es sich doch um ein Standard Problem welches bei einer Standard Software auch abgedeckt sein sollte.
Schließlich gibt man Geld dafür aus und dann sollte man auch davon ausgehen, dass solche Sachen einfach gelöst werden,
bevor man zu einem JTL Projekt 2.0 übergeht.

Jeder Shop Betreiber versendet doch auch zu 90% seine Waren.
Also brauchen doch auch 90% der Leute eine rechtskonforme Lösung ohne darum betteln zu müssen.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
Das finde ich auch sehr beunruhigend das JTL bislang auf mein Ticket noch nicht geantwortet hat. Sonst wird sofort geantwortet..

Wird wohl totgeschwiegen das Thema
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
Ich
Ich hatte es schon mal geschrieben. Wir haben es mit Checkboxen gelöst. Dazu gibt es ein schönes Plugin: https://www.elektrofahrrad24.de/jtlshop4-plugin-checkboxconditions
Da wir mehrere Versender haben, wurden Versandklassen angelegt. Um zu prüfen welcher Versender gewählt wird, läuft im Hintergrund ein Workflow, der dann die entsprechende Versandklasse im Artikel zuweist und die dazu passende Box ausgibt.
Im Maximalfall können es bis zu 3 Checkboxen werden. Wird nicht bestätigt, geht es nicht weiter.


Ich denke das es nicht nötig seinen sollte für ein profesionelles Programm wie JTL das man Plugins dazu installieren muss.
Dies ist eine wichtige Funktion und sollte so schnell es geht umgesetzt werden von JTL Team.
Ich zahle für Shops und Multishop Modul und ich muss auch noch jedes Jahr 3 x 250 € pro Shop zahlen für Updates !!

da kann man das doch wohl verlangen ? oder nicht
 

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
Ich hatte die Email-Benachrichtigung versehentlich schon mal ausgestellt und prompt haben sich die Kunden beschwert. Ich halte dies auch für eine sehr wichtige Funktion.
Außerdem bin ich kein Fuchs, dass ich mir sowas mit Checkboxen selber stricken kann und will. Ich bin Hosting-Kunde und zahle monatlich viel Geld, damit ich einen technisch rechtskonformen Shop habe.
 

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
Das ist richtig. Und für euch die einfachste Lösung!

Mich erinnert das ein bisschen an realitätsfremde Entscheidungen, die man des öfteren aus der Politik mitbekommt ....

Sorry. Aber wenn ihr realitätsfremd seid und dies auch stur weiter verfolgt muss man sich ja zwangsläufig mal anders orientieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
Wenn es derzeit nur die "beste" Lösung ist, kann man dann noch hoffen?

Eigentlich hattet ihr 2 Jahre Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen