Offen Einstellungen Zahlungsarten: Fälligkeitsdatum auf Rechnung

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
176
57
Hallo,

welche Einstellungen muss ich denn unter Zahlungsarten vornehmen und das Fälligkeitsdatum auf die Rechnung zu bekommen.
Bisher sieht es bei uns so aus:

Rechnungsdruck vor Zahlungseingang
Code:
[FONT=Courier New]Zahlungsart: Rechnung 
Der Rechnungsbetrag ist zahlbar ohne Abzug innerhalb von {{Vorgang.Zahlungsziel}} Tagen.[/FONT]

Ausgegeben wird z.B.
Zahlungsart: Rechnung
Der Rechnungsbetrag ist zahlbar ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen.

Ich hätte hier allerdings gerne das Fälligkeitdatum also z.B.

Der Rechnungsbetrag ist zahlbar bis 05.02.2014 ohne Abzug

Für Hilfe wäre ich dankbar.

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode
AW: Einstellungen Zahlungsarten: Fälligkeitsdatum auf Rechnung

Moin zusammen,

genau DAS hätte ich auch gerne gewußt ... normalerweise habe ich auch die Frist von 14 Tagen eingestellt ... es kann jedoch bei "guten" Kunden vorkommen, dass auch längere Zahlungsziele möglich sind, z.B. 21 Tage

Vor allem wird mir in der Rechnungsansicht ja auch das genaue Datum ausgegeben ... und eben genau DIESE Variable ausgegeben als deutsches Datum hätte ich auch gerne in meiner Rechnung.

Gruß Tobias

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Ergänzung:

Je nach Einstellung "Art der Zahlung" - also Lastschrift oder Überweisung - spuckt mein JTL unterschiedlichen Text aus. Der entsprechende Code sieht dann so aus:

=================================================
Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = 'Lastschrift',"Art der Zahlung: SEPA-Lastschrift¶Ihre IBAN: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.IBAN + "¶SWIFT-Bic: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.BIC + " (" +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Institut +")¶¶Der IBAN liegen folgende Kontonummer und BLZ zugrunde:¶Kontonummer: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Kontonummer + " / Bankleitzahl: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.BLZ+ " (" +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Institut +")¶¶Ihre Mandatsreferenz-ID: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer+"00001¶Meine Gläubiger-ID: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.GläubigerID+"¶¶Wichtiger Hinweis:¶SEPA-Lastschriften werden entweder am 15. oder 30./31. eines Monats eingezogen, mit einer Mindestvorlaufzeit von 14 Kalendertagen ab Rechnungsdatum.¶¶Bitte prüfen Sie die angegebene Bankverbindung und informieren Sie uns, wenn die angegebene Bankverbindung nicht mehr gültig ist. Dies erspart Ihnen und uns weitere Kosten und Aufwand. Vielen Dank.","Art der Zahlung: bitte überweisen Sie¶Zahlungsziel: Zahlbar sofort ohne Abzüge - spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen ab Rechnungsdatum.¶¶Empfänger: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber +"¶IBAN: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN +"¶SWIFT-BIC: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BIC + " (" +Vorgang.Firma.Bankverbindung.Bank +")¶¶Bitte geben Sie bei der Überweisung diese Angaben an:¶RE-NR: " +Vorgang.Rechnungsnummer+"¶KD-NR: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer+"¶RE-DA: " +JTL_DatumAlsText(Vorgang.Erstelldatum))
=================================================

Bei der "Überweisung" sollte dann dort stehen:

AUSGABE:
Zahlungsziel: Zahlbar sofort ohne Abzüge - spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen ab Rechnungsdatum zum 15.04.2014.

Die 14 Kalendertage kann ich in JTL ja manuell eingeben und festlegen, d.h. dort könnte ich auch jede x-beliebige Zahl einsetzen ... JTL sollte dann doch in der Lage sein, vom JTL_DatumAlsText(Vorgang.Erstelldatum) ausgehend plus Anzahl der Tage rechnen und mir dann das Zahlungsziel als Datum ausgeben.

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Sooooo .... alles klar - Funktion gefunden!

1. Einstellung -> Formular/Druckeinstellungen -> ganz unten im Kästchen: Zahlungsziel-Text
2. Text entsprechend eingeben, z.B. Zahlbar sofort ohne Abzüge innerhalb <T> Tagen bis spätestens <D>.
Wichtig dabei: <T> und <D>. Der Platzhalter <T> wird durch die angegebenen Tage ersetzt und <D> errechnet das Datum.
Beispiel: Tages-/Druckdatum 29.03.2014, Zahlungsziel: <T> = 35 Tage ... also errechnet JTL das Datum <D> = 02.05.2014
3. Code um Zahlungsziel einzufügen:
Code:
+Vorgang.Auftrag.ZahlungszielText

Biespiel-Code inkl. Lastschrift und Überweisung inkl. Zahlungsziel:
Code:
Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = 'Lastschrift',"Art der Zahlung: SEPA-Lastschrift¶Ihre IBAN: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.IBAN + "¶SWIFT-Bic: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.BIC + " (" +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Institut +")¶¶Der IBAN liegen folgende Kontonummer und BLZ zugrunde:¶Kontonummer: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Kontonummer + " / Bankleitzahl: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.BLZ+ " (" +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Institut +")¶¶Ihre Mandatsreferenz-ID: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer+"00001¶Meine Gläubiger-ID: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.GläubigerID+"¶¶Wichtiger Hinweis:¶SEPA-Lastschriften werden entweder am 15. oder 30./31. eines Monats eingezogen, mit einer Mindestvorlaufzeit von 14 Kalendertagen ab Rechnungsdatum.¶¶Bitte prüfen Sie die angegebene Bankverbindung und informieren Sie uns, wenn die angegebene Bankverbindung nicht mehr gültig ist. Dies erspart Ihnen und uns weitere Kosten und Aufwand. Vielen Dank.","Art der Zahlung: bitte überweisen Sie¶Zahlungsziel: " +Vorgang.Auftrag.ZahlungszielText +"¶¶Empfänger: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber +"¶IBAN: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN +"¶SWIFT-BIC: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BIC + " (" +Vorgang.Firma.Bankverbindung.Bank +")¶¶Bitte geben Sie bei der Überweisung diese Angaben an:¶RE-NR: " +Vorgang.Rechnungsnummer+"¶KD-NR: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer+"¶RE-DA: " +JTL_DatumAlsText(Vorgang.Erstelldatum))

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Mir ist nicht klar wo welcher code eingegeben werden muß

In der Wawi unter "Zahlungsarten verwalten", was muß man da als Rohdaten eingeben?
Muß ich im Formular auch was ändern?

TobiasHeuken

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
71
1
Rinkerode

Du musst Deine DRUCKVORLAGE anpassen (z.B. Rechnung):
Einstellungen -> Druckvorlagen -> Rechnung --> bearbeiten

Doppelklick auf den Bereich, indem der Quellcode eingebaut werden soll -> Einen Absatz einfügen -> Quellcode einfügen und ändern.

Mit anderen Worten: JA ... ebenfalls das Formular ändern.

screen.jpg

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 117

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

Der Rechnungsbetrag ist zahlbar ohne Abzug bis zum {{Vorgang.Erstelldatum | AddDays: Vorgang.Zahlungsziel | Datum: 'D'}}.

Das wäre ein Code, der das gewünschte erreicht ohne die Vorlage zu verändern.

Gruß,
Sebastian

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
108
5
66763 Dillingen/Saar

Ich erlaube mir, hier auch einen alternativen Codeschnipsel zu posten, den ich u.a. benutze:
Code:
"Zahlbar bis zum:¶ - " + date$(AddDays ((Vorgang.Erstelldatum),7),'%x') + " mit 3% Skonto = "+ Fstr$((Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto*0.03),"?&.##") +" EUR"+ ","
+ "¶ - "  + date$(AddDays ((Vorgang.Erstelldatum),14),'%x') + " mit 2% Skonto = "+ Fstr$((Vorgang.Auftrag.Summe0.Brutto*0.02),"?&.##") +" EUR"+ ","
+ "¶ - "  + date$(AddDays ((Vorgang.Erstelldatum),30),'%x') + " ohne Skonto." + "¶"

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Hi,

Der Rechnungsbetrag ist zahlbar ohne Abzug bis zum {{Vorgang.Erstelldatum | AddDays: Vorgang.Zahlungsziel | Datum: 'D'}}.

Das wäre ein Code, der das gewünschte erreicht ohne die Vorlage zu verändern.

Wenn man das Zahlungsziel vom Auftragsdatum berechnet, ist das nur richtig, wenn die Rechnung noch am gleichen tag erstellt wird.
Kann man das irgendwie ab Erstelldatum von der Rechnung machen?

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Pusch - Gibt es keine Variable für "Erstelldatum Rechnung" ?

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf

Klar. Gib in der vorlagenverwaltung unter Vorlage Rechnung in dem suchfeld für variablen einfach erstelldatum ein. Dort wirst du es finden.

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Danke, dann heist es richtig:

Der Rechnungsbetrag ist zahlbar ohne Abzug bis zum {{Rechnungen.Auftrag.Erstelldatum | AddDays: Vorgang.Zahlungsziel | Datum: 'D'}}