Neu Einrichtung: Test-Email kann nicht versendet werden.

Dominik Maus

Neues Mitglied
8. März 2022
8
0
Hallo allerseits,
ich bin gerade an der Neueinrichtung des WaWis und bin da auf ein Problem gestoßen, vermutlich übersehe ich da was.
  • Admin -> Firmen - / E Mail-Einstellungen
  • Registerkarte E-Mail-Einstellungen
  • Dort gebe ich die üblichen wichtigen Dinge ein
  • Unter Server-Einstellungen ist mir völlig klar was reinkommen muss. Für meinen Server (den ich selbst hoste) die URL und Port 465
  • Verschlüsselung ist auf meinem Server auf SSL konfiguriert, also SSL angeben (habe versuchsweise auch mal die Zertifikatsprüfung deaktiviert)
  • Benutzer dürfte klar sein
  • Kennwort auch
  • Jetzt klicke ich 'Verbindung testen', gebe einen Empfänger an (meine Google email adresse)
  • Klicke Senden, senden schlägt fehl. Es steht keine Begründung da und es gibt scheinbar nirgendwo ein Fehlerprotokoll das das Problem beschreibt (das könnte ja jetzt alles möglich sein). Ist nicht geradehilfreich zum Rausfinden, wo da jetzt das Problem ist
  • Meine Vermutung: Es gibt keine Option 'Verschlüsseltes Passwort verwenden', wie es z.B. in Thunderbird angegeben werden kann. Auf meinen Server müssen die Passwörter verschlüsselt übertragen werden. Fehlt da einfach das Feature im JTL WaWi?
  • Die E-Mail serverseitig funktioniert wunderbar. Ich nutze Thunderbird, da geht sie, mit meinem Webmail Tool ebenfalls, daran liegts also nicht.
  • Habe ich da was irgendwo übersehen?
Danke,
Dominik
 

Dominik Maus

Neues Mitglied
8. März 2022
8
0
Mein fix dafür war:
- Admin --> Firmen- / E-Mail-Einstellungen öffnen
- Tab 'E-Mail-Einstellungen' öffnen
- Unter 'Absender E-Mail' die E-Mail-Adresse eingeben, die man unter 'Server-Einstellungen' als Benutzername angegeben hat / soll.

Der Bug scheint zu schein: Anstatt der 'Benutzername' wird 'Absender E-Mail' als Benutzer für den Mailserver verwendet. Das Testen überlasse ich dem Team.
 

Ähnliche Themen