Neu Einkaufspreise für Produktionsartikel

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
161
24
Frankenberg
Hallo,
habe heute auf die Neue Version (1.9....) upgedatet in der Hoffnung das die angekündigte Funktion: "Zudem lassen sich Einkaufspreise für Produktionsartikel ab der neuen JTL-Wawi-Version wie bei ‚normalen‘ Stücklisten anhand der Komponenten berechnen. So spart Ihr Euch bei der Kalkulation eine Menge Arbeit." nun Funktioniert. Leider kann ich nirgends was finden? Bin es langsam leid meine inzwischen 15 Seiten lange Excel Tabelle immer weiter ausbauen zu müssen da es langsam unübersichtlich wird.

Funktion überhaupt schon aktiv?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: munda

munda

Neues Mitglied
12. Mai 2024
1
0
Ich habe seit dem Update auch schon eine Menge rumprobiert, in der Artikelhistorie ist zu sehen, dass bei der Einlagerung des Produktionsartikels bereits ein Netto-EK errechnet wird.
Dieser scheint aber nicht im Artikel hinterlegt zu werden, da Entnahmen wieder mit 0,00€ gebucht werden.
Dementsprechend werden Komponenten, die selbst Produktionsartikel sind auch bei der EK-Berechnung mit 0,00€ eingerechnet.

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
161
24
Frankenberg
Hallo, da habe ich noch gar nicht geschaut.... da steht bei mir wirklich eine summe drin. Da ist es nur sehr ärgerlich weil an der stelle ist es viel zu Spät. In der Produktionsstückliste macht es sinn da man aus dieser eine Kalkulation herleiten kann. Ich habe z.B. meine Maschinen Stunden als Artikel hinterlegt und auch Arbeitsleistungen somit habe ich auch die Zeit als EK mit drin und hätte eine Komplette Kalkulation.

Anhänge

• Screenshot 2024-05-17 160211.png
    Screenshot 2024-05-17 160211.png
    7,9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-05-17 161445.png
    Screenshot 2024-05-17 161445.png
    17 KB · Aufrufe: 12

Sascha1

Mitglied
12. Februar 2023
2
0
Hallo,

ich schließe mich hier auch mal an, da wir lange auf dieses Feature gewartet haben, es aber so in der Form nicht nutzen können.
Der Preis der berechnet wird, setzt sich scheinbar nicht aus den durchschnittlichen EK der Einzelkomponenten zusammen, sondern nur aus den hinterlegten Preisen bei den jeweiligen Buchungen.
Zudem wird der auch nur bei den Buchungen angezeigt und nicht im Artikel selber. Im Artikel wird nach erfolgter Produktionsbuchung folgendes angezeigt: Letzter EK: 'nicht erfasst'.

Daher müssen wir leider weiterhin die Preise manuell berechnen.

Weiß jmd. ob geplant ist das noch weiter auszubauen oder gibt es hierzu bereits ein Ticket?

Gruß
Sascha

DanielHe

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
40
32
Hi zusammen!

Diese Funktion hat derzeit leider einen Bug. In folgendem Issue-Tracker ist das Problem näher beschrieben: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76610.

Die Ursache wurde inzwischen aber behoben und wird in einer der nächsten Versionen enthalten sein.

@Sascha1: Das ist soweit korrekt. Der Preis für den Produktionsartikel setzt sich aus den einzelnen EKs der Wareneingänge der Komponenten zusammen und soll als 'Kosten' in den Artikelstammdaten angezeigt werden. Würden wir den Durchschnitts-EK heranziehen, würden ungenaue Preise berechnet werden, da die Komponenten möglicherweise zu verschiedenen Preisen eingekauft wurde.
Das ursprüngliche Ticket zu dem Feature findest du unter folgendem Link: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71219

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 53
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Dokumentenzufuhr für Vorlagen auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
In Bearbeitung Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7