Neu Einkaufspreise für Produktionsartikel

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
160
24
Frankenberg
Hallo,
habe heute auf die Neue Version (1.9....) upgedatet in der Hoffnung das die angekündigte Funktion: "Zudem lassen sich Einkaufspreise für Produktionsartikel ab der neuen JTL-Wawi-Version wie bei ‚normalen‘ Stücklisten anhand der Komponenten berechnen. So spart Ihr Euch bei der Kalkulation eine Menge Arbeit." nun Funktioniert. Leider kann ich nirgends was finden? Bin es langsam leid meine inzwischen 15 Seiten lange Excel Tabelle immer weiter ausbauen zu müssen da es langsam unübersichtlich wird.

Funktion überhaupt schon aktiv?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: munda

munda

Neues Mitglied
12. Mai 2024
1
0
Ich habe seit dem Update auch schon eine Menge rumprobiert, in der Artikelhistorie ist zu sehen, dass bei der Einlagerung des Produktionsartikels bereits ein Netto-EK errechnet wird.
Dieser scheint aber nicht im Artikel hinterlegt zu werden, da Entnahmen wieder mit 0,00€ gebucht werden.
Dementsprechend werden Komponenten, die selbst Produktionsartikel sind auch bei der EK-Berechnung mit 0,00€ eingerechnet.

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
160
24
Frankenberg
Hallo, da habe ich noch gar nicht geschaut.... da steht bei mir wirklich eine summe drin. Da ist es nur sehr ärgerlich weil an der stelle ist es viel zu Spät. In der Produktionsstückliste macht es sinn da man aus dieser eine Kalkulation herleiten kann. Ich habe z.B. meine Maschinen Stunden als Artikel hinterlegt und auch Arbeitsleistungen somit habe ich auch die Zeit als EK mit drin und hätte eine Komplette Kalkulation.

Anhänge

• Screenshot 2024-05-17 160211.png
    Screenshot 2024-05-17 160211.png
    7,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-05-17 161445.png
    Screenshot 2024-05-17 161445.png
    17 KB · Aufrufe: 11

Sascha1

Mitglied
12. Februar 2023
2
0
Hallo,

ich schließe mich hier auch mal an, da wir lange auf dieses Feature gewartet haben, es aber so in der Form nicht nutzen können.
Der Preis der berechnet wird, setzt sich scheinbar nicht aus den durchschnittlichen EK der Einzelkomponenten zusammen, sondern nur aus den hinterlegten Preisen bei den jeweiligen Buchungen.
Zudem wird der auch nur bei den Buchungen angezeigt und nicht im Artikel selber. Im Artikel wird nach erfolgter Produktionsbuchung folgendes angezeigt: Letzter EK: 'nicht erfasst'.

Daher müssen wir leider weiterhin die Preise manuell berechnen.

Weiß jmd. ob geplant ist das noch weiter auszubauen oder gibt es hierzu bereits ein Ticket?

Gruß
Sascha

DanielHe

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
38
32
Hi zusammen!

Diese Funktion hat derzeit leider einen Bug. In folgendem Issue-Tracker ist das Problem näher beschrieben: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76610.

Die Ursache wurde inzwischen aber behoben und wird in einer der nächsten Versionen enthalten sein.

@Sascha1: Das ist soweit korrekt. Der Preis für den Produktionsartikel setzt sich aus den einzelnen EKs der Wareneingänge der Komponenten zusammen und soll als 'Kosten' in den Artikelstammdaten angezeigt werden. Würden wir den Durchschnitts-EK heranziehen, würden ungenaue Preise berechnet werden, da die Komponenten möglicherweise zu verschiedenen Preisen eingekauft wurde.
Das ursprüngliche Ticket zu dem Feature findest du unter folgendem Link: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71219

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Neu Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Statistik für Anfänger User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Individuelle Verkaufskanäle für Hersteller (Seiten) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu erweiterte Eigenschaften für Dezimalzahl in US format Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Keywords für Kaufland in Kurzbeschreibung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu Soehnle Waage für anstehende DHL Wiegepflicht... Waage zu alt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Netto Rechnungen für B2B JTL-Wawi 1.9 4
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Artikelbilder für mehrere Sprachen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Extra Versandkostenbetrag für Schnellversand möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Plugins für den Shopify Connector Shopify-Connector 1
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Lager sperren für POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu günstiger Anbieter für Kartenzahlung mit Gerät gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Neu Kategoriebilder für erste Unterkategorie auch auf dem handy anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 3
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Neu html code für Bewertungssiegel. Wohin? Gelöste Themen in diesem Bereich 4