Einkauf, Wie Einkaufsrechnungen eintragen?

lakul

Aktives Mitglied
21. Juni 2009
3
0
Hi,

erstmal ein großes Lob. Ich bin ziemlich begeistert von JTL-Wawi, hab aber eine kleine Frage.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.

Wie können wir die Rechnungen unserer Lieferanten bei denen wir einkaufen in JTL-Wawi eintragen? Wir hätten gerne sowohl Einkauf und Verkauf komplett in JTL-Wawi.

Ist es möglich Rechnungsnummern manuell zu vergeben?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

lakul

Aktives Mitglied
21. Juni 2009
3
0
AW: Einkauf, Wie Einkaufsrechnungen eintragen?

Hallo, naja, ich verstehe schon was Du meinst, hatte nur gehofft das es doch geht. Denn jetzt müssten sich unsere Mitarbeiter doch in 2 Programme einarbeiten, da können wir auch bei unseren altbewährten Excel Tabellen bleiben, dass ist dann ähnlich umständlich.

lakul

Aktives Mitglied
21. Juni 2009
3
0

@andi1970 ja genauso sehe ich das auch.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

was hat das damit zu tun - es gibt viele WaWi´s die das können - und ich denke bzw. hoffe das bei einbindung der Datev - die auch mit berücksichtigt wird

Es hat nun einmal nichts in einer reinen wawi zu suchen.

Es gibt aber Warenwirtschaftssysteme, die das als Module bieten.

In reinen Warenwirtschaftsprogrammen, hat es nunmal nichts zu suchen.

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Es gibt eine Möglichkeit, die Ich auch nutze.
Ich weiß aber nicht ob es das ist was du suchst ?

Als Beisp. mein Wareneingang:

a. Kundenkategorie "Lieferant XY Einkauf" angelegt
b. Lieferant als Kunde angelegt "XY-Einkauf"
c. Lieferant Musterfirma in diese Kundenkategorie gelegt. ( Zweck: Ich kann die EK Preisliste dieses Lieferanten als Kundengruppe VK einlesen und habe dadurch aktuelle EK Preise. Bei einer Preiserhöhung liest man für diese Kundengruppe die Preise einfach neu ein.)
d. Anhand des Lieferanten-Lieferscheins erstelle ich für Kunde Lieferant Musterfirma eine Gutschrift (Wareneingangsgutschrift ) (Haken setzen, dann bucht die Gutschrift die Artikel ins Lager )
e. Abgleich meiner Gutschrift mit der Lieferanten-Rechnung.
f. Dadurch hast du auch Buchhaltungstechnisch deine Lieferantenrechnung in der WAWI

Dadurch hast du eingekaufte Ware dem Lager gutgeschrieben und eine Kontrolle der Lieferantenrechnung.
Über den Formular-Editor hast du die Möglichkeit deine Wareneingangsgutschrift zu definieren. z.B.
Wareneingangsgutschrift oder Wareneingangsrechnung halt so wie du es haben willst.
Wenn es das ist was du suchst melde dich mal.

Gruß
Andreas

madmax123

Aktives Mitglied
9. April 2011
21
0

@Lars

Wie würdest du die Einkaufsrechnung mit der neuen Version umsetzen?

VG