Einheit löschen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,
ich habe einen Artikelimport aus dem Excel gemacht und blöderweise als Einheit 1 eingetragen. Nun möchte ich dass, dieses Feld aus allen 8.000 angelegten Artikel mittels Befehl löschen. Wie kann ich das machen ? Im xtc- Shop wird das Feld nicht in die DB übertragen aber es hat einen sehr unschönen Nebeneffekt in den Dokumenten (AB, Rechnung, usw.) Es steht jetzt neben Menge auch noch eine 1, was den Anschein gibt der Artikel würde zb. 11 X bestellt.
In der kompletten DB der Wawi sollte jetzt auch keine 0 stehen sondern das Feld möchte ich leeren.
Kann mir jemand sagen, wie das am schnellsten geht ?

Danke
LG
Conny
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Hallo,

als erstes Backup der Datenbank machen.

Dann in der Kommandozeile folgendes ausführen.

Code:
osql -D eazy -U sa -P meinpasswort -Q "UPDATE tartikel SET cEinheit = NULL;"

So ist der Inhalt des gewünschten Feldes "NULL" also leer.

Gruß
Björn
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo Björn,

danke. Da ich mich da nicht so gut auskenne, mag das für dich blöd klingen, aber was gehört eingetragen bei meinpasswort ?
Außerdem habe ich 2 Mandanten angelegt und möchte die Werte nur aus einer DB, also aus den einem mandanten löschen.

Wie lautet dann der Befehl und welches passwort ist da zu verwenden ? Eazysales (sa...) oder das was ich den Mandanten vergeben habe ? Und wie gebe ich den Mandanten ein ?

LG
Conny
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Hallo Conny,

für den 1. Mandanten (Standard)

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE [eazybusiness].[dbo].[tartikel] SET cEinheit = NULL;"

für den zweiten bzw weiteren Mandanten

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE [mandant_2].[dbo].[tartikel] SET cEinheit = NULL;"

Ob das jetzt eazy heissen muss, hängt swoeit ich weiß von der installierten Grundversion. Ich habe erst bei Version 0.9959 angefangen, da heißt die ODBC-Verbindung "eazy". Am besten schaust du in deine ODBC-Verbindungen, wie es bei dir heißt, dann "eazy" durch deinen Namen ersetzen.

Solltest Du Probleme haben, ich schau hier täglich rein.

Gruß
Björn
 

Ähnliche Themen