Neu Eingeschränkter Abgleich aktuallisiert Artikel im Shop nicht

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo,

da wir Artikel Content Daten über ein Pim System pflegen, gleichen wir unsere Artikel eingeschränkt mit dem Shop ab (Preise / Bestände). Leider funktioniert dies nicht mehr, die Artikel werden einfach nicht geändert und es findet keine Bestandspflege statt, was ein Problem ist, da wir schon Überverkäufe haben. Hat jemand noch so ein Problem und eventuell eine Idee wie man das lösen kann?

Bestellungen werden abgeholt, es liegt also nicht an der Anbindung direkt :)

Oliver
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Oliver,

was sagt der Connector bei einem manuell Abgleich? Das PIM wird ja nus das ändern was es soll, die ID's der Artikel werden ja nicht geändert vermute ich, Du solltes aber dennoch mal prüfen ob das Matching zwischen JTL <> Shop nach synchron ist.
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo Oliver,

was sagt der Connector bei einem manuell Abgleich? Das PIM wird ja nus das ändern was es soll, die ID's der Artikel werden ja nicht geändert vermute ich, Du solltes aber dennoch mal prüfen ob das Matching zwischen JTL <> Shop nach synchron ist.
Der Connector, wenn ich das manuell mache, sagt das alles okay ist, wenn ich einzelne Artikel ändere dann sagt er korrekt, dass ein Artikel geändert wurde ohne Fehler oder sonstiges, sieht halt immer alles korrekt aus. Aber die Änderungen kommen im Shop nicht an. Auch der Log sieht normal aus...soweit ich diesen verstehe. Ganz wichtig, das betrifft einzelne Artikel, nicht alle!

Das PIM wird ja nus das ändern was es soll, die ID's der Artikel werden ja nicht geändert vermute ich
Das Pim ändert nur die Content-Themen wie SEO Texte, Bilder, Custom-Fields usw. ab. Die ID nicht

Du solltes aber dennoch mal prüfen ob das Matching zwischen JTL <> Shop nach synchron ist.
Wie genau prüfe ich das? Wie ich es verstehe passiert das auf den eazyAuction Servern von JTL und da habe ich keinen Zugriff, zumindest weiß ich nicht wo ich diesen herbekomme. Und dort sollte ja das Mapping zwischen Produkt JTL und Produkt Shopware stattfinden. Eventuell kann mir jemand Zugriff auf diese Server geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Oliver,

nutzt Du den SW6 SaaS oder den SW5 Connector? Nur der SaaS geht über die JTL Server und liefert an den Shop oder holt Kunden und Bestellungen
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Ach so...zur Info...Ich hatte das auch schon mit JTL versucht zu klären und die waren auch auf unseren Server.. Leider ohne Erfolg, diese waren sehr unfreundlich zu mir, weil wir nicht den JTL Shop einsetzen und meinten, dass es an Shopware liegt und sie nichts machen können...aber ich habe keine Möglichkeit das zu prüfen, :( bin da echt etwas hilflos
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Oliver,
in solchen Fällen prüfen wir bei unseren Kunden via Log Funktion ob etwas ankommt. Hast Du schon mal via Komplettabgleich einen Abgleich auf Preis/Bestand durchgeführt?
Du solltest mal, sofern der Worker an ist, diese deaktivieren und dann einen manuellen Abgleich durchführen.

Eine ganz dumme Frage, hast Du mal in die Connector Einstellungen geschaut evtl. ist der abgestellt - also der Abgleich zum Shop.
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo Oliver,
in solchen Fällen prüfen wir bei unseren Kunden via Log Funktion ob etwas ankommt. Hast Du schon mal via Komplettabgleich einen Abgleich auf Preis/Bestand durchgeführt?
Du solltest mal, sofern der Worker an ist, diese deaktivieren und dann einen manuellen Abgleich durchführen.

Eine ganz dumme Frage, hast Du mal in die Connector Einstellungen geschaut evtl. ist der abgestellt - also der Abgleich zum Shop.
Hallo Timo,

ja, ich habe bereits einen manuellen Vollabgleich gemacht:

CleanShot 2022-07-22 at 14.37.47@2x.png
Auch die Einstellungen stimmen, soweit ich das beurteilen kann:
CleanShot 2022-07-22 at 14.41.52@2x.png
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Oliver,

alles klar, eine andere Frage, wie wurden die Artikel in Shopware6 angelegt via PIM oder via SW6 Connector.

JTL legt ja normal die Kategorien und Artikel im Shop an und erstellt dann ein Matching, zwischen der JTL ID <> SW ID die jedes System für sich pflegt.
Wenn das PIM einen Artikel in Shopware erzeugt, dann würde SW auch dafür eine ID erzeugen die JTL nicht kennt und somit auch keine Bestände oder Preise aktualisieren kann.

Ist das bei Dir der Fall dass das PIM auch den Artikel in SW erzeugt und JTL damit gar nichts zu tun hat?
In Deinem Connector Setup sehe ich nicht das Artikel und Kategorien von SW zu JTL exportiert werden, was bedeutet, dass jtl auch so den jeweiligen Artikel nicht kennt.

Um sicher zu gehen müsste man einfach mal einen Artikel prüfen den Du gerade abgleichen willst, ob das Matching zwischen JTL ID <> SW ID vorhanden ist.
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Die Produkte werden in JTL angelegt, dann werden sie automatisch über die Ameise in das Pim importiert und das Pim legt wiederum die Artikel im Shop an. Anders geht es auch nicht, da JTL im eingeschränktem Abgleich keine Artikel neu in Shopware anlegt, so wie ich damals JTL verstanden haben gibt es hier ein Abgleich der Artikelnummer (SKU) und es werden nur Preise und Bestände an den Shop gesendet.

Kategorien pflegen wir nicht in der Warenwirtschaft sondern auch im Pim / Shopware, Kategorien sind bei uns dynamische Produktgruppen, es gibt keine direkte Zuordnung mehr: Produkt ist in Kategorie xyz

CleanShot 2022-07-22 at 17.20.53@2x.png
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Um sicher zu gehen müsste man einfach mal einen Artikel prüfen den Du gerade abgleichen willst, ob das Matching zwischen JTL ID <> SW ID vorhanden ist.

Das hab ich auch schon versucht, dass kann man nur über die Log-Datei herausfinden und da kommt eine ID von Shopware ( eazyAuction) die ich nicht finde im Shop. Es gibt hier ja nicht wie früher eine Mapping-Tabelle in der DB wo das drin steht, leider. Daher weiß ich auch nicht, wo JTL die ID hernimmt.
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Ich hab es noch mal getestet, als Erstes mit einem Artikel, der korrekt abgeglichen wird und das klappt auch. Also positiv:
CleanShot 2022-07-22 at 17.40.20@2x.png

Das nächste Produkt ist eines von denen, wo es nicht klappt:
CleanShot 2022-07-22 at 17.47.49@2x.png

Hier sieht man, dass die Shopware ID nicht mit der ID übereinstimmt, die JTL benutzt, ich weiß auch nicht, woher die kommt. Das heißt, die Einrichtung des Connectors klappt ja, denn es werden Produkte abgegleichen...auf der anderen seite aber auch irgendwie wieder nicht, da es Produkte gibt, welche aus irgendeinem Grund nicht abgeglichen werden :(

Ich bin leider echt ratlos, da ich nicht weiß, wie ich diese Produkte jetzt wieder in den Abgleich bekomme. Neu anlegen ist keine Option, bzw. mit echt viel Aufwand verbunden, denn hier verlieren wir ja auch die Bewertungen und alles, was im Shop jetzt schon verknüpft ist.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Oliver,
dann sind wir schon einen Schritt weiter. Es konnte nur daran liegen das die Verknüpfung fehlt.

Wir könnten mal zusammen in die Datenbank von SW schauen wenn Du zugriff vie phpmyadmin hast. Dann könnten wir dort das Matching prüfen.

Wann hast Du Zeit?
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hallo @itratosTeam

Sorry ich war im Urlaub :)
wie schon erwähnt gibt es innerhalb Shopware keine "Verknüpfungstabelle" zwischen JTL und SW. Diese liegt auf den eazyAuction Servern, da der Connector für Shopware 6 Saas ist. Wäre es eine einfache Verknüpfung der SW DB wäre es ja kein Problem, aber ich habe derzeit keinen Zugriff auf die eazyAuction Server, eventuell kannst du mir diese geben bzw. mir erklären wie ich dort ran komme?

Viele Grüße
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Ich versuche noch mal den Weg über den Support, vielleicht habe ich dieses Mal mehr Glück. Falls jemand von JTL hier mit lesen sollte, die Ticket-Nummer ist: #2022082910003324

Ich leider ziemlich verzweifelt, da es jeden Tag viel Zeit benötigt, die Bestände im Shop manuell aktuell zu halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjelonek
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 7
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Onlineshop fehlt im Abgleich JTL-Wawi 1.6 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu Abgleich Onlineshop PrestaShop-Connector 1
Neu Zahlungsmodul - AmazonPay Abgleich schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Neu Bestellstatus Abgleich "Refund" "Gutschrift" WooCommerce-Connector 3

Ähnliche Themen