Ausgangslage: Die Reihenfolge der Positionen in den Eingangsrechnungen wird nicht aus der oder den enthaltenen Bestellungen übernommen, sondern es werden einfach alle Positionen aus allen enthaltenen Bestellungen in die Eingangsrechnung eingefügt und dann wird per default nach Artikelnummer sortiert.
Grund-Problem: Bekommt man vom Lieferanten eine Eingangsrechnung mit vielen Positionen und vielleicht noch als Sammelrechnung über mehrere Bestellungen mit gleichen und unterschiedlichen Positionen, dann ist die Sucherei und Abgleicherei zwischen Papier und Wawi schier *ENDLOS*
Problem 1: Andere Sortierungen sind zwar möglich, aber keine davon hilft hier, da die Wawi nur Mengen, Bezeichnungen, Preise, etc. als Spalten hat, aber zum Beispiel nicht die Nummer der Lieferantenbestellung, aus der die Position stammt. Möglich wäre das aber schon, denn die zugehörige Spalte kLieferantenbestellung existiert in tEingangsrechnungpos.
Problem 2: Wählt man eine andere Sortierung, so merkt sich die Wawi die nicht, nach Schließen und Öffnen der Eingangsrechnung ist die Sortierung wieder nach Artikelnummern.
Problem 3: Die grünen Pfeile sind in den Eingangsrechnungen leider völlig ohne Funktion. Und da es in der Tabelle tEingangsrechnungpos auch keine Spalte nSort o.ä. gibt, bin ich auch skeptisch, ob die Wawi sich eine über die Pfeile gemachte Sortierung (zumindest aktuell) merken würde.
Vorschlag 1: Einfügen einer Spalte nSort in Tabelle tEingangsrechnungpos als Grundlage für andere Sortierungen.
Vorschlag 2: Einfügen einer Spalte "Bestellung" in die Eingangsrechnung selbst, in der zu jeder Position steht, aus welcher Lieferantenbestellung sie stammt.
Vorschlag 3: Die grünen Pfeile mit Leben erfüllen, um auch individuelle Sortierungen machbar und speicherbar zu machen.
Fazit: Sicher macht es aktuell nicht viel Sinn, hier viel Aufwand zu investieren, aber spätestens mit der Überarbeitung im Rahmen von "Einkauf 2.0" wäre es super, wenn diese Probleme behoben und die Möglichkeiten zur Bearbeitung langer Eingangsrechnungen mit vielen Positionen deutlich verbessert werden könnten.
Grund-Problem: Bekommt man vom Lieferanten eine Eingangsrechnung mit vielen Positionen und vielleicht noch als Sammelrechnung über mehrere Bestellungen mit gleichen und unterschiedlichen Positionen, dann ist die Sucherei und Abgleicherei zwischen Papier und Wawi schier *ENDLOS*
Problem 1: Andere Sortierungen sind zwar möglich, aber keine davon hilft hier, da die Wawi nur Mengen, Bezeichnungen, Preise, etc. als Spalten hat, aber zum Beispiel nicht die Nummer der Lieferantenbestellung, aus der die Position stammt. Möglich wäre das aber schon, denn die zugehörige Spalte kLieferantenbestellung existiert in tEingangsrechnungpos.
Problem 2: Wählt man eine andere Sortierung, so merkt sich die Wawi die nicht, nach Schließen und Öffnen der Eingangsrechnung ist die Sortierung wieder nach Artikelnummern.
Problem 3: Die grünen Pfeile sind in den Eingangsrechnungen leider völlig ohne Funktion. Und da es in der Tabelle tEingangsrechnungpos auch keine Spalte nSort o.ä. gibt, bin ich auch skeptisch, ob die Wawi sich eine über die Pfeile gemachte Sortierung (zumindest aktuell) merken würde.
Vorschlag 1: Einfügen einer Spalte nSort in Tabelle tEingangsrechnungpos als Grundlage für andere Sortierungen.
Vorschlag 2: Einfügen einer Spalte "Bestellung" in die Eingangsrechnung selbst, in der zu jeder Position steht, aus welcher Lieferantenbestellung sie stammt.
Vorschlag 3: Die grünen Pfeile mit Leben erfüllen, um auch individuelle Sortierungen machbar und speicherbar zu machen.
Fazit: Sicher macht es aktuell nicht viel Sinn, hier viel Aufwand zu investieren, aber spätestens mit der Überarbeitung im Rahmen von "Einkauf 2.0" wäre es super, wenn diese Probleme behoben und die Möglichkeiten zur Bearbeitung langer Eingangsrechnungen mit vielen Positionen deutlich verbessert werden könnten.