Neu Erstellung einer Eingangsrechnung aus vielen Bestellungen

Trust Isa

Aktives Mitglied
4. Januar 2017
75
8
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Wir haben ca. 20-30 einzelne Bestellungen, die dann von unserem Lieferanten aus Asien, in einer Lieferung mit einer Rechnung geliefert werden. Oft sind dann bei einzelnen Positionen auch nur Teillieferungen dabei.

übersicht bestellungen.PNG

Markiert man alle betroffenen Bestellungen für diese Rechnung, sind somit abgeschlossene Bestellungen, teilgelieferte und in Bearbeitung sich befindende Bestellungen involviert. Markiert man alle und wandelt diese in eine Eingangsrechnung mit nur gelieferten Positionen um, werden alle gelieferten Positionen übernommen, aber auch die die in Teillieferungen schon bei der letzten Lieferung geliefert und in einer Rechnung übernommen wurden.

upload_2018-2-12_12-11-32.png

Nun sitzen wir stundenlang daran, die hunderten von Positionen durchzugehen und die Bestellmengen bei den richtigen Bestellpositionen zu korrigieren. Da das sehr schwierig ist, haben wir das noch kein einziges Mal geschafft, das so sauber zu korrigieren das wir beim Buchen der Eingangsrechnungen keine Fehlermeldung hatten. Am Ende haben wir immer mit einer Freiposition die Differenzen ausgleichen müssen.

Verbesserungsvorschlag:
Beim Wareneingang wird immer ein Lieferdatum angegeben. Warum kann man nicht beim Erstellen einer Eingangsrechnung, auf Basis mehrerer Bestellungen, eine Auswahlmöglichkeit nach Wareneingang/ Lieferdatum bekommen? Dann würden alle tatsächlich gelieferte Positionen mit den tatsächlich gelieferten Mengen eingespielt werden. Das würde uns emenz viel Zeit ersparen.

Wäre super, wenn ihr das mit dem nächsten Update einbauen könntet.

Besten dank im Voraus

Gruß Isa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrayFire

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo,
ich schalte mich dazu da an dem Thema hadere ich auch schon lange.

Ich würde es so angehen:
1: das Listview Bestellungen kennt nur die Farbe Grün für "Eingangsrechnung vorhanden". Besser wäre Grün für komplett Abgerechnet, Gelb für teil-abgerechnet. Wegen der Übersichlichkeit...

2: der Button "Eingangsrechnung" kennt nur "alle Positionen" und "Nur gelieferte Positionen" übernehmen. Bei einer Sammelrechnung beide für die Katz.
Hier wären noch "noch nicht berechnete Positionen übernehmen" und
"noch nicht berechnete Positionen nach Lieferdatum/Wareneingang übernehmen" wie Isa oben schreibt sinnvoll.

Übrigens, zur Arbeitsweise von "Nur gelieferte Positionen übernehmen".
Diese lässt die Lieferkosten grundsätlich weg mit dem Ergebnis dass, angenommen ich habe eine Sammelrechnung wo eine Komplett gelieferte Bestellung enthalten ist und eine teilgelieferte, die Lieferkosten der komplett gelieferten fehlen.
Nehme ich "alle Positionen", haben wir den Salat das Isa beschreibt, spricht, man muss einzeln ausssuchen welche Positionen zu viel sind.
Im Beispiel ja kein grosses Problem, aber bei eine Sammelrechnug von 15 Seiten mit Lager und Dropshipping Lieferungen bunt gemischt, sitz man eine Stunde dran.

Erschwerend kommt hinzu dass, oben im Feld "Enthaltene Bestellungen" der Eingangsrechnung nur die Bestellnummer zu sehen ist.
Auf der Rechnung vom Lieferant steht jedoch (zumindest bei uns) bei Dropshipping unsere Lieferschein Nummer. Das liegt daran, dass bis heute nicht möglich ist dem Lieferant in einem Rutsch (eine Email) die Bestellung und den Lieferschein für den Kunden zu senden. Um denen das einfacher zu machen verzichten wir also darauf die Bestellung zu mailen, die würde so wie so nicht beachtet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Ich schliesse mich dem Vorschlag an.

Vielleicht wäre ja auch schon eine erste schnelle Lösung, dass es eine Zusatzspalte für "geliefert am" gibt.
Damit könnte man zumindest bei jetziger Logik schneller die Problemfälle raus filtern.

Wie oben beschrieben sind die Artikel ein Problem die bereits auf einer anderen Rechnung abgerechnet wurden, wenn es um Teillieferungen geht.
Vielleicht kann man bei jetziger Logik auch einfach eine Spalte für "Auf Rechnung ..." einblenden oder "bereits auf Rechnung erfasst", dann könnte man nun schon weit schneller die Positionen wieder raus löschen.

Jedoch wäre natürlich perfekt, wenn man auswählen könnte " NUR noch nicht abgerechnete Positionen übernehmen", damit würde sicherlich das wesentliche Problem beseitigt!
Am Ende darf es ja auch nur so sein, dass jede Position auch nur auf einer Rechnung des Lieferanten auftaucht. Und das schlimmste für einen Händler ist, dass er eine Ware 2x bezahlt, da sie 2x berechnet wird und man es leider nicht bemerkt.
 

Trust Isa

Aktives Mitglied
4. Januar 2017
75
8
Hallo Rico, hatte deine Nachricht vom 15.2. gar nicht gesehen. Da war ich gerade krank und da ging einiges an mir vorbei.
Umso glücklicher bin ich hetzt über die sehr guten Vorschläge der beiden andere, denn wir sitzen tatsächlich pro Lieferung einen ganzen Tag an der Rechnung.
Das wäre super, wenn man kurzfristig eine Spalte (Eingangsdatum) ergänzen könnte und langfristg die Übernahme der neu gelieferten Artikel (in Bezug auf ein Lieferdatum/ Eingangsdatum) gleich zusammengefasst bekommen könnte.

Danke für euren Support.
Luebe Grüße
Isa
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Den Status könnt ihr euch im Issue-Tracker jederzeit selbst ansehen. Bei einem Status von "zukünftig" ist nicht in den nächsten Versionen mit einer Lösung zu rechnen. Wenn ihr die Priorisierung beeinflussen möchtet, dann votet für entsprechende Tickets.
 

StrayFire

Aktives Mitglied
14. Mai 2020
9
0
Das Ticket ist abgewiesen mit Hinweis auf Einkauf 2.0 (was auch immer das ist und wann das kommt).

Ich halte dieses Herumgesuche einfach nicht mehr aus. Oder wurde inzwischen schon dieser Einkauf 2.0 umgesetzt und ich finde die Knöpfchen einfach nur nicht?
 

Trust Isa

Aktives Mitglied
4. Januar 2017
75
8
Das Ticket ist abgewiesen mit Hinweis auf Einkauf 2.0 (was auch immer das ist und wann das kommt).

Ich halte dieses Herumgesuche einfach nicht mehr aus. Oder wurde inzwischen schon dieser Einkauf 2.0 umgesetzt und ich finde die Knöpfchen einfach nur nicht?
Ich habe nichts gefunden und wir sitzen seit Jahren dran und löschen jedes mal die bereits vorher gelieferten und in vorherigen Rechnungen eingebrachten Positionen raus. In der Regel sitzt da eine Mitarbeiterin einen Tag an einer Rechnung dran und wir bekommen monatlich hier Ware. Und was der Einkauf 2.0 sein soll - hab ich auch noch keine Ahnung. Wir sind bei JTL 1.5.51.1 gerade , hab da im Einkauf noch keine Änderung gemerkt. Vielleicht müssen wir auf JTL 2.0 noch warten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eingangsrechnung Bezahldatum Ameisenexport -> 01.01.0001 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen