Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden

AMP-Agentur

Offizieller Service Partner
SPBanner
19. Juli 2011
444
78
Magdeburg
Wir möchten einen zweiten JTL-Shop5 aufsetzen. Ist es möglich, diesen Shop mit meinem bestehenden PayPal-Konto zu verbinden?
Unser erster Shop ist bereits mit PayPal-Checkout mit diesem PayPal-Konto verbunden. Kann man überhaupt mehrere Shops mit ein und demselben PayPal-Konto verbinden?
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
674
231
Kann man. Es ist aber wichtig, dass man das Onboarding nochmal durchführt, und nicht die Daten von den einen in den anderen Shop kopiert. Das könnte sonst Probleme mit den Webhooks machen.
 

AMP-Agentur

Offizieller Service Partner
SPBanner
19. Juli 2011
444
78
Magdeburg
Okay, das bedeutet also, dass ich mit dem Plugin im zweiten Shop einfach das Onboarding durchführe und das war’s?
Der erste Shop ist davon nicht beeinträchtigt?
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
674
231
Genau. Kriegt eine andere Client-ID und ein anderes Client-Secret und fertig.
 

dercoderkm

Offizieller Service Partner
SPBanner
21. Dezember 2019
80
22
Firma
Made in Dortmund
Okay, das bedeutet also, dass ich mit dem Plugin im zweiten Shop einfach das Onboarding durchführe und das war’s?
Der erste Shop ist davon nicht beeinträchtigt?
Korrekt.

Wir haben mehrere Kunden die den gleichen PayPal Account dafür nutzen.
Einfach Plugin installieren und per Einrichten Button dann normal das Onboarding durchführen.

Für ApplePay/GooglePay dann auch einfach alle weiteren Domains hinzufügen und die jeweilige Datei dafür hochladen.
 

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
180
84
Hallo,

bitte dabei eins oder mehreres Bedenken:

Nutzt Du 2 Paypal Accounts - oder mehrere, dann baust du das ganze meiner Meinung nach von vorneherein sauber auf, sollte es mal im Nachgang zu einer Trennung / Abspaltung eines Shops kommen.
(Verkauf einer Domain / Streit mit einem Geschäftspartner, Umfirmierung und was Dir sonst noch so alles einfällt.)

Du baust Dir dann auch über die Jahre einen gewissen Trust bei Paypal - auf den 2 Accounts auf.
Hakt es mal bei einem Account - aus welchen Gründen auch immer - hast du einen 2ten Account sofort "griffbereit".

Wir haben für jeden unserer produktiven Shops einen eigenen Paypal Account.
Desweiteren 1 Paypal Account für unsere Kosten, sprich Kauf von Versandmaterial, Büromaterial, etc..
Und natürlich nicht zu vergessen, einen privaten Paypal Account.

Das erleichtert auch die Arbeit vom Steuerberater ungemein.

Gruss,
DerJöns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.218
1.089
Berlin
Ich würde auch einen weiteren PP account anlegen.
Oder zumindest in dem Account eine zweite eMail einrichten, die die Domain des Shops enthält. Sonst fühlen sich Kunden unsicher und brechen ab, wenn die Ziel-email nichts mit dem Shop zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell

Ähnliche Themen