Neu Ein Lagerbestand für mehrere Mandanten

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
439
80
Bremen
Hallo zusammen,

wir werden aus administrativen Gründen für unser Unternehmen zwei Mandanten in der Wawi anlegen, da wir einen Großkunden haben, der über einen eigenen Mandanten abgebildet werden soll (bitte nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren).

Unser Problem: Wir haben ein Lager und beide Mandanten müssen jetzt auf den (nur einmal vorhandenen) Bestand zugreifen. Wie kann man es realisieren, dass (möglichst nahe an der Echtzeit, kurze Abstände) eine Syncronisation der Lagerbestände dieser beiden Mandanten stattfinden kann?

Eine One-Way Syncronisation (stumpfes Überschreiben der Lagerbestände bei einem Mandanten per Ameise) scheidet eigentlich aus, weil ja bei beiden Mandanten Verkäufe stattfinden, die dann beim jeweils anderen Mandanten auch korrigiert werden müssen.

Gibt es die Möglichkeit, ein mandantenunabhängies Lager zu führen, auf das beliebig viele Mandanten zugreifen können?

Gruß
Ingo

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger
Hat euer Großkunden denn direkten Zugriff auf die Wawi? Sprich kann er selbst Aufträge anlegen?

Ich denke gerade darüber nach ob es nicht sinnig ist im Kundenspezifische Preise anzulegen und ihm ein Login für den Shop zu geben. Da kann er ja auch Aufträge ausführen und Ihr habt immer aktuelle Bestände.

Korrigiere mich wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege?

Gruß Dustin

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
439
80
Bremen
Hat euer Großkunden denn direkten Zugriff auf die Wawi? Sprich kann er selbst Aufträge anlegen?

Ich denke gerade darüber nach ob es nicht sinnig ist im Kundenspezifische Preise anzulegen und ihm ein Login für den Shop zu geben. Da kann er ja auch Aufträge ausführen und Ihr habt immer aktuelle Bestände.

Korrigiere mich wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege?

Gruß Dustin

Hi Dustin,

nein, der Kunde hat keinen Zugriff auf die Wawi und er bestellt auch nicht über den Shop. Wir erhalten die Bestellungen entweder per Mail oder EDI (wird noch geklärt).

Besten Gruß
Ingo

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger
Ok, dann muss ich jetzt doch fragen aus welchem Grund ihr einen 2ten Mandanten für Ihn einrichten wollt! Denn die Bestände kannst du ja aus dem Stammmandanten exportieren tgl. stdl. mitl. ist ja kein Problem.

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
439
80
Bremen
Es handelt sich um einen wirklich sehr großen Kunden, den wir isoliert führen möchten, aus mehreren Gründen (darum geht es hier aber gar nicht).

Die Bestandsführung ist leider nicht einfach per Export gelöst (das wäre ja einseitig), denn bei beiden Mandanten gibt es Bestellungen und entsprechend Bestandsveränderungen. Ich muss also Differenzen beidseitig abgleichen und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Ein "gemeinsames" Lager wäre deshalb optimal, auf das beide Mandanten parallel zugreifen. Wird wohl doch eine Aufgabe für einen Dienstleister sein.

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein
Mach doch einen dritten Mandanten auf der das Lager führt und für beide als "Dropshiping Lieferant" dient ... per Workflows und per Ameise kannst Du dann erreichen das Mandant 1 und 2 automatisch bestellen und 3 automatisch ausliefert ... per "zum eigenen Bestand hinzufügen" wird bei 1 und 2 relativ zeitnah immer das Lager von 3 angezeigt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

GamingFreak1

Aktives Mitglied
24. Juni 2022
6
2
Mach doch einen dritten Mandanten auf der das Lager führt und für beide als "Dropshiping Lieferant" dient ... per Workflows und per Ameise kannst Du dann erreichen das Mandant 1 und 2 automatisch bestellen und 3 automatisch ausliefert ... per "zum eigenen Bestand hinzufügen" wird bei 1 und 2 relativ zeitnah immer das Lager von 3 angezeigt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich habe ein ähnliches Problem und da wäre die Frage inwiefern du das im Sinne hast?
Würde das auch auf verschiedenen Servern laufen ? Ich denke mal das ganze rüber kopieren etc wäre nervig/zeitintensiv oder?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Gelöst verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Zusammenhang/Funktionsweise Lagerbestand MengeGeliefert vs. AnzahlOffen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Beantwortet GLS Label - Duplikat für Versender JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Virtuelle Assistenz für Kundenservice gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1