Neu Ein Lagerbestand für mehrere Mandanten

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Hallo zusammen,

wir werden aus administrativen Gründen für unser Unternehmen zwei Mandanten in der Wawi anlegen, da wir einen Großkunden haben, der über einen eigenen Mandanten abgebildet werden soll (bitte nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren).

Unser Problem: Wir haben ein Lager und beide Mandanten müssen jetzt auf den (nur einmal vorhandenen) Bestand zugreifen. Wie kann man es realisieren, dass (möglichst nahe an der Echtzeit, kurze Abstände) eine Syncronisation der Lagerbestände dieser beiden Mandanten stattfinden kann?

Eine One-Way Syncronisation (stumpfes Überschreiben der Lagerbestände bei einem Mandanten per Ameise) scheidet eigentlich aus, weil ja bei beiden Mandanten Verkäufe stattfinden, die dann beim jeweils anderen Mandanten auch korrigiert werden müssen.

Gibt es die Möglichkeit, ein mandantenunabhängies Lager zu führen, auf das beliebig viele Mandanten zugreifen können?

Gruß
Ingo
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Hat euer Großkunden denn direkten Zugriff auf die Wawi? Sprich kann er selbst Aufträge anlegen?

Ich denke gerade darüber nach ob es nicht sinnig ist im Kundenspezifische Preise anzulegen und ihm ein Login für den Shop zu geben. Da kann er ja auch Aufträge ausführen und Ihr habt immer aktuelle Bestände.

Korrigiere mich wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege?

Gruß Dustin
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Hat euer Großkunden denn direkten Zugriff auf die Wawi? Sprich kann er selbst Aufträge anlegen?

Ich denke gerade darüber nach ob es nicht sinnig ist im Kundenspezifische Preise anzulegen und ihm ein Login für den Shop zu geben. Da kann er ja auch Aufträge ausführen und Ihr habt immer aktuelle Bestände.

Korrigiere mich wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege?

Gruß Dustin

Hi Dustin,

nein, der Kunde hat keinen Zugriff auf die Wawi und er bestellt auch nicht über den Shop. Wir erhalten die Bestellungen entweder per Mail oder EDI (wird noch geklärt).

Besten Gruß
Ingo
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Ok, dann muss ich jetzt doch fragen aus welchem Grund ihr einen 2ten Mandanten für Ihn einrichten wollt! Denn die Bestände kannst du ja aus dem Stammmandanten exportieren tgl. stdl. mitl. ist ja kein Problem.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Es handelt sich um einen wirklich sehr großen Kunden, den wir isoliert führen möchten, aus mehreren Gründen (darum geht es hier aber gar nicht).

Die Bestandsführung ist leider nicht einfach per Export gelöst (das wäre ja einseitig), denn bei beiden Mandanten gibt es Bestellungen und entsprechend Bestandsveränderungen. Ich muss also Differenzen beidseitig abgleichen und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Ein "gemeinsames" Lager wäre deshalb optimal, auf das beide Mandanten parallel zugreifen. Wird wohl doch eine Aufgabe für einen Dienstleister sein.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Mach doch einen dritten Mandanten auf der das Lager führt und für beide als "Dropshiping Lieferant" dient ... per Workflows und per Ameise kannst Du dann erreichen das Mandant 1 und 2 automatisch bestellen und 3 automatisch ausliefert ... per "zum eigenen Bestand hinzufügen" wird bei 1 und 2 relativ zeitnah immer das Lager von 3 angezeigt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

GamingFreak1

Mitglied
24. Juni 2022
6
2
Mach doch einen dritten Mandanten auf der das Lager führt und für beide als "Dropshiping Lieferant" dient ... per Workflows und per Ameise kannst Du dann erreichen das Mandant 1 und 2 automatisch bestellen und 3 automatisch ausliefert ... per "zum eigenen Bestand hinzufügen" wird bei 1 und 2 relativ zeitnah immer das Lager von 3 angezeigt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich habe ein ähnliches Problem und da wäre die Frage inwiefern du das im Sinne hast?
Würde das auch auf verschiedenen Servern laufen ? Ich denke mal das ganze rüber kopieren etc wäre nervig/zeitintensiv oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen