ecoDMS ... Installation / Konfiguration / Hilfestellungen / allgemeine Fragen

secondsight

Neues Mitglied
30. Januar 2020
2
0
Hallo ich bin neu hier und habe mit der Installation von Eco Dms ein Problem. Ich benutze Linux Mint 19.1 habe in der Sourcelist eingetragen wo die Version zu finden ist. Mache anschliessend: sudo apt update und bekomme die Meldung, es kann kein Schlüssel eingetragen werde da er nicht signiert ist.
Kann mir vielleicht jemand helfen.
 

ginatrick

Neues Mitglied
5. Februar 2020
2
0
Hallo,

ich versuche mein Glück mal hier da mein leider zum Thema ecoDMS relativ wenig findet.
Ich habe gestern versucht mir Testweise ein System aufzusetzen, um ecoDMS mal zu testen.

Dafür habe ich mir einen vServer angemietet auf welchen Ubuntu 18.04 LTS 64bit läuft.
Anschließend habe ich nach der Installationsanleitung den ecoDMS Server installiert sowie Java und PostgresSQL.

Alles lief ohne Fehler durch und der Server läuft nun auf meinem Ubuntu System.

Nun möchte ich mich über einen Windowsrechner per ConnectionManager verbinden. Leider komme ich an der Stelle nicht weiter.
Jedes Mal, wenn ich mich verbinden möchte, kommt die Nachricht "Keine Antwortnachricht erhalten".

Ich habe daraufhin die Lizenz nochmal aktualisiert jedoch brachte das auch kein Erfolg.
Hat jemand einen Tipp was ich hier tun muss?

Danke Vorab
Patrick
 

debijaner

Neues Mitglied
5. Februar 2020
10
1
Ich habe natürlich Infos vergessen: System ist Linux Mint 18 64bit und EcoDms ist 18.09
Hi
meine Vorgehensweise: nach Handbuch Installation vorgehen. Sofern die Sorceslist Einträge stimmen immer die Erstinstallation mit den Befehlen lt. Handbuch durchführen, da hier die Auswahl Eng. oder Germany getroffen werden muß und anschließend noch eine Bestätigung erwartet wird.
Dort ist auch unter 3 Linux 3.2-3 , 5 ( Importieren Sie den "ecoDMS Key" des "ecoDMS Repositories") der Befehl weg...usw, den in Konsole Ausführen dann erst ein update durchführen.
Ob das bei Linux Mint 19.1 klappt weis ich nicht. Hoffe es hilft.
 

Waschbaer0815

Neues Mitglied
13. März 2020
6
0
Hallo,

ich versuche mein Glück mal hier da mein leider zum Thema ecoDMS relativ wenig findet.
Ich habe gestern versucht mir Testweise ein System aufzusetzen, um ecoDMS mal zu testen.

Dafür habe ich mir einen vServer angemietet auf welchen Ubuntu 18.04 LTS 64bit läuft.
Anschließend habe ich nach der Installationsanleitung den ecoDMS Server installiert sowie Java und PostgresSQL.

Alles lief ohne Fehler durch und der Server läuft nun auf meinem Ubuntu System.

Nun möchte ich mich über einen Windowsrechner per ConnectionManager verbinden. Leider komme ich an der Stelle nicht weiter.
Jedes Mal, wenn ich mich verbinden möchte, kommt die Nachricht "Keine Antwortnachricht erhalten".

Ich habe daraufhin die Lizenz nochmal aktualisiert jedoch brachte das auch kein Erfolg.
Hat jemand einen Tipp was ich hier tun muss?

Danke Vorab
Patrick

Hallo Patrick, hast Du hier eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe das selbe Problem und die selbe Meldung im ConnectionManager: "Die Archiv Informationen konnten nicht gelesen werden. Keine Antwortnachrichten erhalten".
Client: Windows 10, Version 18.09-2 frisch heruntergeladen und installiert.

Server Ubuntu 18.09, Version ecodms: 18.09-2 ebenfalls frisch installiert.

Backup allerdings von Version 18.09 über die Console auf dem Server eingespielt. Das Backup war auf einem alten PC den ich aber aussortiert und ein halbes Jahr nicht mehr benutzt habe.

Ich habe schon vieles probiert aber nichts hat zum Erfolg geführt.

Hat jemand einen Tipp? Port 17001 ist offen und mit telnet erreichbar.

Viele Grüße
Georg
 

ginatrick

Neues Mitglied
5. Februar 2020
2
0
Hallo Patrick, hast Du hier eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe das selbe Problem und die selbe Meldung im ConnectionManager: "Die Archiv Informationen konnten nicht gelesen werden. Keine Antwortnachrichten erhalten".
Client: Windows 10, Version 18.09-2 frisch heruntergeladen und installiert.

Server Ubuntu 18.09, Version ecodms: 18.09-2 ebenfalls frisch installiert.

Backup allerdings von Version 18.09 über die Console auf dem Server eingespielt. Das Backup war auf einem alten PC den ich aber aussortiert und ein halbes Jahr nicht mehr benutzt habe.

Ich habe schon vieles probiert aber nichts hat zum Erfolg geführt.

Hat jemand einen Tipp? Port 17001 ist offen und mit telnet erreichbar.

Viele Grüße
Georg

Leider Nein. ich bin nach diversen Versuchen auf die Docker Variante umgestiegen. Das wiederrum funktioniert absolut Problemlos.
 

debijaner

Neues Mitglied
5. Februar 2020
10
1
Hallo Patrick, hast Du hier eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe das selbe Problem und die selbe Meldung im ConnectionManager: "Die Archiv Informationen konnten nicht gelesen werden. Keine Antwortnachrichten erhalten".
Client: Windows 10, Version 18.09-2 frisch heruntergeladen und installiert.

Server Ubuntu 18.09, Version ecodms: 18.09-2 ebenfalls frisch installiert.

Backup allerdings von Version 18.09 über die Console auf dem Server eingespielt. Das Backup war auf einem alten PC den ich aber aussortiert und ein halbes Jahr nicht mehr benutzt habe.

Ich habe schon vieles probiert aber nichts hat zum Erfolg geführt.

Hat jemand einen Tipp? Port 17001 ist offen und mit telnet erreichbar.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
habe schon nlange kein Windows mehr arbeite mit Debian. Hier ist es zwingend erforderlich nach Umstellung auf neuere eco-Version und einspielen eines Backups das BS-System neu zu starten damit die neuen Werte eingelesen werden, erst dann klappt es eine Verbindung herzustellen.
einige weitere Möglichkeiten aber alles unter Linux eventuell hilft es aber einigen.

Bei Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen. Profiel Ändern, Benutzer ist gesperrt. ecoSIMSAdmin mit ecoSIMSAdmin Anmelden verbinden geht. Ecoclient öffnen auf Benutzer gehen,verfügbare Rollen ecosimsuser ancklicken, Benutzer der oben eingetragen wird, Passwort wählen. Das Passwort der eingespielten DB eingeben bestätigen eco Neustart Anmelden Ok.

Bei Fehler: Keine Antwortnachricht erhalten.
sudo /opt/ecosims/server/stop.sh
sudo /etc/init.d/postgresql reload
sudo /opt/ecosims/server/run.sh etwas warten sehr wichtig.!!! dann Profile verbinden, gehts noch nicht, noch warten oder Vorgang wiederholen.
Es gibt noch mehr Möglicchkeiten zu finden unter DB reparieren.
Gruß und viel Glück
 

Waschbaer0815

Neues Mitglied
13. März 2020
6
0
Bei Fehler: Keine Antwortnachricht erhalten.
sudo /opt/ecosims/server/stop.sh
sudo /etc/init.d/postgresql reload
sudo /opt/ecosims/server/run.sh etwas warten sehr wichtig.!!! dann Profile verbinden, gehts noch nicht, noch warten oder Vorgang wiederholen.
Es gibt noch mehr Möglicchkeiten zu finden unter DB reparieren.
Gruß und viel Glück

Danke für Deine guten Hinweise.

Also bei
sudo /opt/ecodms/ecodmsserver/stop.sh kommt die Meldung er kann es net stoppen
Postgresql kann ich neu starten.
Mittels
sudo -u postgres psql -d ecodms
kann ich mich am postgresql anmelden und auch paar selects abschicken.

Ich habe das Bachup neu eingespielt mittels ecodms Restore (Handbuch). Das hat soweit funktioniert (kamen allerdings auch paar komische Warnungen, aber ich habe denen keine große Bedeutung beigemessen).

Hast Du noch Ideen? Ich habe noch den postgresql9 drauf (server 9.5.19). Funktioniert der nicht gut mit ecodms?

Viele Grüße
Georg
 

debijaner

Neues Mitglied
5. Februar 2020
10
1
Danke für Deine guten Hinweise.

Also bei
sudo /opt/ecodms/ecodmsserver/stop.sh kommt die Meldung er kann es net stoppen
Postgresql kann ich neu starten.
Mittels
sudo -u postgres psql -d ecodms
kann ich mich am postgresql anmelden und auch paar selects abschicken.

Ich habe das Bachup neu eingespielt mittels ecodms Restore (Handbuch). Das hat soweit funktioniert (kamen allerdings auch paar komische Warnungen, aber ich habe denen keine große Bedeutung beigemessen).

Hast Du noch Ideen? Ich habe noch den postgresql9 drauf (server 9.5.19). Funktioniert der nicht gut mit ecodms?

Viele Grüße
Georg
Empfehlung Hanbbuch Installation Lesen (
– Wenn Sie mehrere Java Runtimes installiert haben, stellen Sie bitte sicher, dass folgendes Paket installiert
ist:
– Java 8:
oracle-java8-unlimited-jce-policy Java Version) ...... und weiter unten
Wichtige Informationen zu Kapitel 3
[1] Das Datenbankverzeichnis (postgreSQL) darf keine Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen beinhalten und muss auf
einer lokalen Festplatte sein. usw.... alles Lesen
 

Waschbaer0815

Neues Mitglied
13. März 2020
6
0
Danke für die freundlichen Hinweise.

Empfehlung Hanbbuch Installation Lesen (
– Wenn Sie mehrere Java Runtimes installiert haben, stellen Sie bitte sicher, dass folgendes Paket installiert
ist:
– Java 8:
oracle-java8-unlimited-jce-policy Java Version) ...... und weiter unten
Wichtige Informationen zu Kapitel 3
Ich habe nicht mehrere Java Versionen auf dem Server.
Lediglich mit java -version überprüft, bringt er mir

root@server:/etc/apt# java -version
openjdk version "1.8.0_242"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_242-8u242-b08-0ubuntu3~18.04-b08)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.242-b08, mixed mode)


Ich habe versucht das Paket oracle-java8-unlimited-jce-policy nachzuinstallieren. Aber mit apt-get findet er es nicht. Im Internet steht, dass wäre in Java 8 schon drin?! Kenne mich hier leider mit Java nicht aus.

[1] Das Datenbankverzeichnis (postgreSQL) darf keine Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen beinhalten und muss auf
einer lokalen Festplatte sein. usw.... alles Lesen

Im Handbuch steht, dass postgreSQL 9.3.x automatisch installiert wird. Er hat mich zumindest nicht nach irgendwelchen Versionen gefragt.
Wenn ich mich an der postgreSQL Konsole anmelde, erfahre ich Version 9.5.

Den Pfad kann man auslesen, ist ein lokaler Pfad ohne Sonderzeichen. Hmmm.

root@server:/etc/apt# sudo -u postgres psql

psql (10.12 (Ubuntu 10.12-0ubuntu0.18.04.1), server 9.5.19) <--- Version 9.5.19 nicht 9.3.x
Type "help" for help.

postgres=# show data_directory;
data_directory
------------------------------
/var/lib/postgresql/9.5/main <---- Lokaler Pfad ohne Sonderzeichen



Aufgefallen ist mir, dass es in /var/lib/postgresql/ einen Unterordner 10 gibt. Also vielleicht ein postgresql10?!

Und ja, ich habe gelesen ;)

Hoffe, Du hast noch Ideen?!

Viele Grüße
Georg
 

debijaner

Neues Mitglied
5. Februar 2020
10
1
Danke für die freundlichen Hinweise.


Ich habe nicht mehrere Java Versionen auf dem Server.
Lediglich mit java -version überprüft, bringt er mir

root@server:/etc/apt# java -version
openjdk version "1.8.0_242"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_242-8u242-b08-0ubuntu3~18.04-b08)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.242-b08, mixed mode)


Ich habe versucht das Paket oracle-java8-unlimited-jce-policy nachzuinstallieren. Aber mit apt-get findet er es nicht. Im Internet steht, dass wäre in Java 8 schon drin?! Kenne mich hier leider mit Java nicht aus.



Im Handbuch steht, dass postgreSQL 9.3.x automatisch installiert wird. Er hat mich zumindest nicht nach irgendwelchen Versionen gefragt.
Wenn ich mich an der postgreSQL Konsole anmelde, erfahre ich Version 9.5.

Den Pfad kann man auslesen, ist ein lokaler Pfad ohne Sonderzeichen. Hmmm.

root@server:/etc/apt# sudo -u postgres psql

psql (10.12 (Ubuntu 10.12-0ubuntu0.18.04.1), server 9.5.19) <--- Version 9.5.19 nicht 9.3.x
Type "help" for help.

postgres=# show data_directory;
data_directory
------------------------------
/var/lib/postgresql/9.5/main <---- Lokaler Pfad ohne Sonderzeichen



Aufgefallen ist mir, dass es in /var/lib/postgresql/ einen Unterordner 10 gibt. Also vielleicht ein postgresql10?!

Und ja, ich habe gelesen ;)

Hoffe, Du hast noch Ideen?!

Viele Grüße
Georg
bei mir läuft aktuell unter Debian hba_file = '/etc/postgresql/11/main/

Meine Empfehlung der schnellste Weg aus meiner Erfahrung eco... alles Löschen, aber lies erst mal alles durch, Bitte keine Schnellschüsse sonst wirds wieder nichts.

Wenn Postgres nicht noch für eventuell schon vorhandene anders DBs gebraucht wird auch alles weg, Befehle zur Kontrolle für weiter DBs findest Du weiter unten.

Auch . cache/applord Gmbh löschen nur alles von applord nicht den .cache Ordner (achte auf den Punkt vor cache).

Damit keine Reste irgendwo im Speicher bleiben BS herunterfahren und neu Starten.

Und nach Systemstart neu alles neu installieren, dein Backup Einspielen, System wieder neu Starten dann erst Verbinden.

Ich glaube erst alles auf Festplatte dann erst dein Nas Installieren, aber das ist alles Nachzulesen da ich damit nicht befasst bin Arbeite nur mit einer Normalinstallation.

mit ecodm ohne s und oder postgres suchen und Du findest alles.

Bei einer Neuinstall von ecod... wird postgres automatisch mit installiert.

unter /opt/ecodms/ecodmsserver findet man auch die aktuellen run.sh bzw stop.sh scripts die als root ausführbar sind falls Du das erst versuchen möchstest. Aber alles neu ist aus meiner Erfahrung der beste Weg. Musste mich auch erst Einarbeiten, mach dir Notizen falls Du mal was brauchst. Und schnell schnell hat bei mir oft zu Fehlern geführt die danach mühsam gesucht werden mussten.

# als root apt-get purge ecodmsserver
# root apt-get purge ecodmsclient
# root apt-get purge ecoice
# root apt-get purge ecodmsprinter

Mehr geht von meiner Seite leider nicht.
 

Waschbaer0815

Neues Mitglied
13. März 2020
6
0
# als root apt-get purge ecodmsserver
# root apt-get purge ecodmsclient
# root apt-get purge ecoice
# root apt-get purge ecodmsprinter

Mehr geht von meiner Seite leider nicht.

Kurzes Update und es ist mir fast peinlich.

Alles neu installiert wie Du geschrieben hast. Gleicher Effekt.
Es läuft immer noch nicht. Gleicher Fehler!

Dann mal den Client auf einem anderen Windows-Laptop testweise installiert und es läuft! Kann sofort kontaktieren im Connection Manager! Dort wieder deinstalliert weil das ein Uralt langsames Ding ist.

Zurück zum Hauptrechner. Auch Windows 10. Es läuft dort einfach nicht. Auch dort den Client neu installiert. Ohne Erfolg!
Ich forsche weiter.

ecodms Client Windows 10 64 Bit, ecodms Version 18.09-2
 

Waschbaer0815

Neues Mitglied
13. März 2020
6
0
Fehler gefunden!

Für alle die ein ähnliches Problem haben.
FAQ auf ecodms sagt klar, dass der Hostname keine Sonderzeichen enthalten darf:

https://www.ecodms.de/index.php/de/...ecodms-meldet-keine-antwortnachricht-erhalten

Ich bin davon ausgegangen, ecodms meint hier den Hostname des Servers. Aber es geht um den Hostnamen des Clients! Also den Windows Rechnernamen. Der darf keine Sonderzeichen enthalten! Ein dicker Minuspunkt bei ecodms. Und ich verstehe nicht, warum das so ist. Der Rechnername spielt doch beim Connect überhaupt keine Rolle. UTF8 sollte heute Standard sein.

Danke für eure Hilfe. Vor allem Dir debijaner

Viele Grüße
Georg
 

Dragoro

Neues Mitglied
20. April 2020
2
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich nutze seit einiger Zeit ecoDMS im privaten Bereich und habe nachdem ich den Backup Ordner gesichert habe meinen Rechner auf dem die Software lief neu installiert. Leider bekomme ich nun das Backup nicht mehr eingespielt da ich anscheinend dafür das dedizierte Tool "ecoDMS - OneKlickBackup" benutzen hätte sollen. Jetzt habe ich nur die Daten die das automatisierte Backup erstellt hat.....

Wie bekomme ich die jetzt wieder in das neu installierte System?

Beste Grüße
 

Dragoro

Neues Mitglied
20. April 2020
2
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich nutze seit einiger Zeit ecoDMS im privaten Bereich und habe nachdem ich den Backup Ordner gesichert habe meinen Rechner auf dem die Software lief neu installiert. Leider bekomme ich nun das Backup nicht mehr eingespielt da ich anscheinend dafür das dedizierte Tool "ecoDMS - OneKlickBackup" benutzen hätte sollen. Jetzt habe ich nur die Daten die das automatisierte Backup erstellt hat.....

Wie bekomme ich die jetzt wieder in das neu installierte System?

Beste Grüße
ICH HABS....kaum den Thread eröffnet schon die Lösung. Man muss den gesamten Ordner in eine Zip packen und in restore.zip umbennen. Dann einfach mit dem Tool "ecoDMS - OneKlickBackup" ein Restore anwerfen und Peng funktioniert.

:)
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Hallo,

wenn ich eine Datei in den Scaninput Ordner speichere zieht EcoDms die nur in die Inbox und verarbeitet sie aber nicht weiter,
obwohl ich eine passende Klassifizierungsvorlage erstellt habe und den Haken bei automatisch archivieren gesetzt habe.
Was muss man denn noch beachten?
Wenn ich die Vorlage in der Inbox dann manuell auswähle erkennt er auch alles...
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Ist in der Vorlage eingestellt, dass die Dokumente automatisch abgeschlossen werden sollen? Ich meine, dass in der Vorlage selbst auch so eine Einstellung zu treffen ist (unten links in dem Vorlagenfenster).
 

Ähnliche Themen