ecoDMS ... Installation / Konfiguration / Hilfestellungen / allgemeine Fragen

s-krgq

Neues Mitglied
10. Januar 2021
1
0
So, nachdem ich hier die Lösung gefunden habe, wie man die Indizierung neu anwirft (Strg+F7), Zeit etwas zurückzugeben ;)

Hallo Matthias, hallo in die Runde,

nach längerer Suche habe ich mich über die vielfältigen Infos zu ecoDMS gefreut. Da ich schon einige Zeit an meiner Fragestellung sitze, wird der erste Beitrag gleich ein „bisschen“ länger. Ich hoffe, ihr seht mir das nach.

Leider passiert bei mir bei der zur Neuindizierung angesprochene Methode nichts. Es läuft die neuste Version des Serves (18.09-3 latest) im Docker einer SynNAS (DSM 6.2.3), der mit dem Server versionsgleiche Client auf Win10Pro, aktueller Stand.

Darüber hinaus habe bzw. hatte ich mit meiner -vor einem knappen Jahr erworbenen - Lizenz von ecoDMS nach einem Absturz des Clients verschiedene Probleme. Bis dahin lief die Anwendung stabil und ohne Abstürze. Festgestellte Funktionseinschränkungen wollte ich zwischenzeitlich mit der Erweiterung ecoWORKZ umgehen. Der damit erwartete Erfolg ist leider ausgeblieben.

Zurück zum Anfang:

1. Zunächst meckerte der aktuelle Client seit der Neuinstallation, trotz bei mir immer nur installierter Server-Version 18.09, über Versionskonflikte. Das Problem ließ sich nur durch eine Neuinstallation des Servers mit anschließender (Rück-)Kopie des alten Datenverzeichnisses beheben.

2. Der Client stürzt seither regelmäßig ab. Datenverluste konnte ich bisher nicht feststellen. Der ConnectionManager meckert dann immer mal wieder über Lizenzüberschreitungen oder lässt ohne Neustart des Servers gar keine Anmeldung mehr zu. Der Support hat sich zwar gemeldet, meint aber, das sei ein Einzelfall und könne nicht nachgestellt werden. Die Abstürze seien anwenderseitig verursacht.

3. Die Software soll bei mir eigentlich (auch) zur Dokumentation von Bezahl-/ und Abrechnungsvorgängen eingesetzt werden. So sollen bestimmte eingehende Rechnungen nicht nur überwiesen sondern weiteren, manchmal mehreren weiteren Vorgängen (Ablage bei Steuer, Abrechnung bei Versicherung usw.) zugeordnet und in diesen abgearbeitet werden. Die Erledigung des jeweiligen Vorgangs soll auf dem (einheitlichen) Dokument vermerkt und so auch bei Bearbeitung anderer Vorgänge sichtbar sein (z.B. bei der Erstellung der Steuererklärung soll erkennbar sein, wann die Bezahlung der Rechnung erfolgt ist und ob eine Erstattung der Aufwendungen durch die Versicherung erfolgt ist).

Grundsätzlich wäre hier die Mehrfachklassifizierung mein Mittel der Wahl. Ich habe - nachdem ich mit der Erfassung meiner Bestandsdokumente fertig bin - nun das Problem, dass mit der Speicherung der Mehrfachklassifizierung das Dokument als nicht mehr versionierbar gespeichert wird. Der für die Kommentierung erforderliche Editor ist dann nicht mehr nutzbar.

Die gute Idee, ein Dokument verschiedenen Vorgängen zuzuordnen, lässt sich damit leider für diesen Fall nicht (mehr?) verwenden. Für jeden Vorgang ein eigenes Dokument anzulegen, ist zwar denkbar. Wegen des Speicherplatzes und des Aufwandes bei der Klassifizierung sowie die dann nicht notwendige Verknüpfung würde ich darauf gerne verzichten.

4. Die produktspezifische Alternative könnte in WORKZ liegen. Dort gibt es die Funktionalität Freigabe. Allerdings ist diese nutzerabhängig aufgebaut. Der Aufgabenbezug lässt sich zwar durch Anlage entsprechender Rollen herstellen. Nur komme ich hier auch nicht weiter, da nach nicht erkennbaren Systemvorgaben die Freigabe im Umlaufverfahren erfolgt. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ein Nutzer Zugriff auf Freigabevorgänge anderer Gruppenmitglieder bekommen kann. Über Vertretung oder als Admin sollte das eigentlich Stand der Technik sein. Die Zuweisung der Rolle des angesprochenen Nutzers reicht hier jedenfalls nicht aus. Und der Editor fehlt in der Freigabemaske, obwohl eine Stempelfunktion - allerdings nicht editierbar - bereitgestellt wird.

5. Die Vorgänge Kenntnisnahme/Freigabe sind für den anstoßenden Benutzer auch nicht verfolgbar und administrierbar. Da sogar Freigabeaufforderungen an Nutzer ohne Zugriff auf WORKZ möglich sind, landet der Vorgang Freigabe wegen des Umlaufverfahrens ggf. in einer Sackgasse und niemand kann ihn da rausholen.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit der aktuellen Version und (alternative) Lösungsvorschläge für die Umsetzung der Fragestellung?

Vielen Dank
Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ich habe ein Problem mit dem Worker auf meinem Server in Zusammenhang mit ecoDMS:

Erst vor kurzem habe ich angefangen, FBA Aufträge gleich in Bestellungen umwandeln zu lassen. Dabei zeigte sich in meinem Workflow unter "Auftrag erstellt", dass das Speichern der Rechnung aufgrund eines in dem Prozess des Worker nicht gemappten Laufwerks fehlschlug. Ich habe den Pfad in den UNC Pfad geändert und das Problem gelöst ... ABER ...

Danach soll die Rechnung allerdings auch archiviert werden und wird im Workflow auf dem ecoDMS Drucker gedruckt (den white-text haben ich in die Rechnungsvorlage eingefügt und wähle extra eine Ausgabe über den ecoDMS Drucker). Wenn ich in JTL die Bestellung manuell übernehme wird der Workflow abgearbeitet und die Rechnung wird ordentlich archiviert, d.h. das Statusfenster des ecoDMS Druckers öffnet sich, das PDF wird erzeugt und die Klassifizierung erkannt.

Wenn nun aber der Worker den Vorgang auslöst, wird die Rechnung nicht archiviert. Der Worker läuft mit dem gleichen User auf dem Server mit dem ich sonst in JTL arbeite. Kann der Worker den Ausdruck über den ecoDMS Drucker nicht vornehmen? Die Verbindung über den Connection Manager besteht ebenfalls für den User.

Wenn nein, dann bleibt mir wohl nur der Umweg über das abspeichern der Rechnung im Scaninput Ordner. Der White-Text sollte dann ja ebenfalls erfasst werden....?

Da das Drucken mit ecoDMS bisher fehlerfrei funktioniert würde ich den Workflow allerdings ungerne ändern.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ich speichere nun meine Rechnung mit der gleichen Vorlage in den Scaninput ab, die ich vorher zum Drucken über den ecoDMS Drucker genutzt habe.

Im white-text nutze ich schon immer auch das Attribut <ecoDMSForceArchive/>.

Die Rechnung wird auch archiviert und der Scaninput Ordner ist danach leer. Die Klassifizierung wird aber nicht erkannt. Im archivierten Dokument ist sie aber enthalten.

In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, man müsste auch ecoDMS:Vorlagenname im white-text unterbringen. Das wird schwierig weil der Vorlagennname Leerzeichen enthält.

So langsam gehen mir die Ideen aus.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
„Das Auslesen von kopierten Vorlagen funktioniert ausschließlich bei der Archivierung über den ecoDMS PDF/A Drucker unter Windows.“

Mit anderen Worten: Wenn ich meinen white-text in meinen WaWi Vorlagen weiter verwenden möchte muss ich es schaffen, dass der Worker die Druckausgabe auf dem ecoDMS Drucker hinbekommt.

Wo schreibt die WaWi Fehlermeldungen hin wenn ein Workflow nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde?

Alternativ erstelle ich mir eine neue ecoDMS Vorlage in der ich alle wesentlichen Punkte des Dokumenta hinterlege (wie in in Beitrag 36 von @wawi-dl beschrieben) und speichere dann meine WaWi Vorlage im Scaninput Ordner ab damit ecoDMS das Dokument von dort aus archiviert. Dann kann der white-text aber ruhig fehlen denn er wird sowieso nicht ausgewertet.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Damit das nicht im luftleeren Raum hängenbleibt, anbei meine Lösung des Problems:

Ich habe eine WaWi Vorlage erstellt, mir der ich einige der Attribute für ecoDMS als white-text auf die Rechnung schreibe und die die Rechnung in das Scaninput Verzeichnis speichert.

In ecoDMS habe ich eine Vorlage mit Formular erstellt, mit der ich die fixen Teile der Rechnung einlese und die variablen Teile aus dem zuvor neu hinzugefügten white-text auslese. Somit brauche ich den ecoDMS PDF/A Drucker nicht mehr und die Rechnung wird auch bei der Erstellung über den Worker ordentlich archiviert.
 

malli2602

Neues Mitglied
1. Dezember 2021
5
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der installation des EcoDMS Docker Container. Ich habe mein environment gewechselt von Unraid auf XCP-NG in dem ein Ubuntu für Docker läuft.
EcoDMS Container ist gestartet und hat keine Fehler angezeigt. Jetzt möchte ich mein Backup von der alten Umgebung einstellen und muss feststellen das die Ordner backup und restort als symlinks angelegt wurden.
Die symlinks zeigen auf /srv/backup und /srv/restore
Im remote share in dem diese gelinkt sind macht das natürlich keinen Sinn weil es dort logischerweise /srv/* nicht gibt und war in unraid auch nicht so, da waren es normal Ordner in denen man auch backupen und restoren konnte.
Wenn ich in der Konsole die symlinks entferne und durch Ordner mit den korrekten Berechtigungen ersetze werden sie beim start des Container wieder umgeschrieben in Symlinks.

Total verrückt. Kann mir da einer helfen?

Beste Grüße,
Stephan
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Sollten in der Konsole über /var/lib/docker/volumes/ erreichbar sein. Je nachdem wie die mountpoints heißen. Darauf lässt sich ein Samba Share einrichten oder eben die restore.zip kopieren. Dafür aber erst Container stoppen, kopieren, aktivieren. Dann bissl warten.
 

malli2602

Neues Mitglied
1. Dezember 2021
5
0
Sollten in der Konsole über /var/lib/docker/volumes/ erreichbar sein. Je nachdem wie die mountpoints heißen. Darauf lässt sich ein Samba Share einrichten oder eben die restore.zip kopieren. Dafür aber erst Container stoppen, kopieren, aktivieren. Dann bissl warten.
Wow, das ist mal ne schnelle Antwort :) DANKE!
Du meinst sicherlich die Konsole von meinem Ubuntu auf dem das Docker läuft oder?
Das Volume ist in Portainer mit einem nfs share gemountet und daher nicht wirklich Lokal auf dem Ubuntu. Ich glaube ich habe aber jetzt einen Ansatz um daran zu arbeiten :)
Grüße
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Genau das Ubuntu CLI. Ich kenne den hypervisor nicht im Detail, deswegen die pauschale Antwort sorry. Ich nutze Proxmox.
 

malli2602

Neues Mitglied
1. Dezember 2021
5
0
Hab das remote mount unter /var/lib/docker/volumes/EcoDMS/_data gefunden. Aber auch hier sind nur Symlinks welche auf ein Verzeichnis innerhalb des containers zeigen.
Hypervisor ist quasi ein Ubuntu mit docker drin.
1638396036956.png
warum werden den alle anderen Ordner korrekt angelegt. Verrückt.
Hab mal die Logs angehangen vom ersten start nach recreation von 0 an. Die DB Fehler sehen böse aus sollten aber damit nicht zu tun haben.

edit--
Mal was lustiges. Wenn ich aus EcoDMS, was trotz der DB Errors zu laufen scheint, ein Backup mach auf den Backup Link, wird eine Ordnerschleife gesichert welche mit einer neuen Datenbank in 5 min 22 GB groß geworden ist.
Habe es abgebrochen weil sonst meine Disk vollgelaufen wäre :D . Das Backup wird dann nach /srv/ geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
So guten Morgen,

um die Uhrzeit und nicht am Handy lässt sich besser antworten.

Wie sind den die Volumes genau angelegt in Portainer? Es sollte eigentlich so aussehen:

Screenshot 2021-12-02 095403.png

Ich gehe aber davon aus das alles richtig ist. Unter Unraid lief es ja auch. Sieht also eher nach einem Problem des mappings/mountings XCP-NG aus. Also wohl in die Richtung recherchieren. Eine reine "Lösung" unter Linux wüsste ich halt einfach nicht, da es ja richtig konfiguriert ist.

Das einzige wäre, die Volumes nicht als Share in Portainer zu erstellen und dann Manuell über Samba freizugeben.
 

malli2602

Neues Mitglied
1. Dezember 2021
5
0
Hi,

danke für die Antwort. Was ich bis jetzt rausgefunden habe.
Wenn ich ecodms per docker command erstelle geht es. Ich habe jetzt noch zusätzlich Backups von den Daten in der NAS getrennt.
Shares sind per Local connection eingebunden.
1638539134570.png

Jetzt ist da aber etwas komisch.
Die Backups funktionieren einwandfrei doch werden die Daten auf der NAS nicht angezeigt. Sie sind schlicht nicht da.
LOCAL DOCKER HOST:
1638539252971.png

SHARE ON THE NAS:
1638539292055.png

Ideen?
Grüße!
 

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
140
25
Hallo zusammen,

wir wollen die ecodms Backup Daten automatisch auf unsere NAS übertragen. Leider können wir unter Einstelllungen-Sicherung nur die beiden lokalen Festplatten
C und D auswählen. Wie können wir hier unser NAS Netzlaufwerkeinbinden. Laut Handbuch einfach auswählen aber da erscheint nix bei uns.
Kann uns jemand nen Tipp geben. Server läuft auf Windows10
Danke
Tom
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Hallo zusammen,

wir wollen die ecodms Backup Daten automatisch auf unsere NAS übertragen. Leider können wir unter Einstelllungen-Sicherung nur die beiden lokalen Festplatten
C und D auswählen. Wie können wir hier unser NAS Netzlaufwerkeinbinden. Laut Handbuch einfach auswählen aber da erscheint nix bei uns.
Kann uns jemand nen Tipp geben. Server läuft auf Windows10
Danke
Tom
Hast du dein NAS als Natzlaufwerk in Windows eingebunden?
 

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
140
25
JA die ist als Laufwerk S:\ eingebunden.
Interessiert aber ecodms nicht, da tauchen immer nur die beiden HDD´s C und D auf.
Versteh das nicht. Händisch kannst da auch nix eintragen.
Tom
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
JA die ist als Laufwerk S:\ eingebunden.
Interessiert aber ecodms nicht, da tauchen immer nur die beiden HDD´s C und D auf.
Versteh das nicht. Händisch kannst da auch nix eintragen.
Tom
Wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoller, das Backup erstmal lokal zu erstellen und dann Richtung NAS zu synchronisieren? So kann es beim Erstellen vom Backup zu keinen Netzwerkfehlern kommen.
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Wir haben eine Klassifizierungsvorlage für unsere Ausgangsrechnungen was normalerweise auch einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich allerdings 500 Ausgangsrechnungen in der Inbox die er nicht automatisch klassifiziert hat.
Wenn ich manuell auf "passende Klassifizierungsvorlage suchen" klicke findet er sie auch und ich kann das Dokument archivieren.
Woran kann das liegen und kann ich nochmal alle 500 Dokumente automatisiert ablegen lassen oder muß ich das nun händisch machen?
 

ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
25
2
Ich wollte nochmals das Thema "automatische Klassifizierung" aufgreifen, es gibt einen einfachen Weg, wie man diese auch ohne DB Kenntnisse einrichten kann :)

1.) Dokumentenarten & Klassifizierungsattribute ALLE in ecoDMS anlegen und Anzeigestatus definieren
2.) eine neue Vorlage zum Klassifizieren definieren (siehe Bild 1)
3.) Klassifizierungsvorlage übernehmen, Anzeige rechts wird dann angepasst (siehe Bild 2)
4.) STOP, dann im gleichen Fenster "rechte Maustaste", dann kann man die Werte kopieren (siehe Bild 3)

Anschließend erhällt man z.B. diesen Code, den man als blinden weißen Text mit in die PDFs einbauen kann:
Code:
"<ecoDMSDesc>" + Vorgang.Rechnungsnummer + "</ecoDMSDesc>
<ecoDMSStatus>3</ecoDMSStatus>
<ecoDMSFolder>3</ecoDMSFolder>
<ecoDMSDocType>91</ecoDMSDocType>
<ecoDMSDocDate>"+ Date$(Vorgang.Erstelldatum,"%y-%02m-%02d") + "</ecoDMSDocDate>
<ecoDMSDocRDate></ecoDMSDocRDate>
<ecoDMSDynAttr1></ecoDMSDynAttr1>
<ecoDMSDynAttr2>"+ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer + "</ecoDMSDynAttr2>
<ecoDMSDynAttr3>"+ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer + "</ecoDMSDynAttr3>
<ecoDMSDynAttr4>" +Fstr$(Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt,"?&.##")  + "</ecoDMSDynAttr4>
<ecoDMSDynAttr5></ecoDMSDynAttr5>
<ecoDMSDynAttr6></ecoDMSDynAttr6>
<ecoDMSForceArchive/>"

Ich wollte nochmals das Thema "automatische Klassifizierung" aufgreifen, es gibt einen einfachen Weg, wie man diese auch ohne DB Kenntnisse einrichten kann :)

1.) Dokumentenarten & Klassifizierungsattribute ALLE in ecoDMS anlegen und Anzeigestatus definieren
2.) eine neue Vorlage zum Klassifizieren definieren (siehe Bild 1)
3.) Klassifizierungsvorlage übernehmen, Anzeige rechts wird dann angepasst (siehe Bild 2)
4.) STOP, dann im gleichen Fenster "rechte Maustaste", dann kann man die Werte kopieren (siehe Bild 3)

Anschließend erhällt man z.B. diesen Code, den man als blinden weißen Text mit in die PDFs einbauen kann:
Code:
"<ecoDMSDesc>" + Vorgang.Rechnungsnummer + "</ecoDMSDesc>
<ecoDMSStatus>3</ecoDMSStatus>
<ecoDMSFolder>3</ecoDMSFolder>
<ecoDMSDocType>91</ecoDMSDocType>
<ecoDMSDocDate>"+ Date$(Vorgang.Erstelldatum,"%y-%02m-%02d") + "</ecoDMSDocDate>
<ecoDMSDocRDate></ecoDMSDocRDate>
<ecoDMSDynAttr1></ecoDMSDynAttr1>
<ecoDMSDynAttr2>"+ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer + "</ecoDMSDynAttr2>
<ecoDMSDynAttr3>"+ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer + "</ecoDMSDynAttr3>
<ecoDMSDynAttr4>" +Fstr$(Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt,"?&.##")  + "</ecoDMSDynAttr4>
<ecoDMSDynAttr5></ecoDMSDynAttr5>
<ecoDMSDynAttr6></ecoDMSDynAttr6>
<ecoDMSForceArchive/>"
Moin,
dass heißt, ich muss in jedem Fall eine Vorlage zum Klassifizieren anlegen und speichern. Wenn ich diese einmal erstellt habe, wird danach kein Fenster mehr geöffnet und alle Ausgangsrechnungen würde ohne weitere Bearbeitung gespeichert? Ich habe bisher keine erstellt und jedes mal wird die Klassifizierung geöffnet und das PDF geöffnet. Ich will ja nicht jede Rechnung noch einmal mit klicken bearbeiten müssen.
Habe ich irgendwo einen Fehler?
Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen