So, nachdem ich hier die Lösung gefunden habe, wie man die Indizierung neu anwirft (Strg+F7), Zeit etwas zurückzugeben
Hallo Matthias, hallo in die Runde,
nach längerer Suche habe ich mich über die vielfältigen Infos zu ecoDMS gefreut. Da ich schon einige Zeit an meiner Fragestellung sitze, wird der erste Beitrag gleich ein „bisschen“ länger. Ich hoffe, ihr seht mir das nach.
Leider passiert bei mir bei der zur Neuindizierung angesprochene Methode nichts. Es läuft die neuste Version des Serves (18.09-3 latest) im Docker einer SynNAS (DSM 6.2.3), der mit dem Server versionsgleiche Client auf Win10Pro, aktueller Stand.
Darüber hinaus habe bzw. hatte ich mit meiner -vor einem knappen Jahr erworbenen - Lizenz von ecoDMS nach einem Absturz des Clients verschiedene Probleme. Bis dahin lief die Anwendung stabil und ohne Abstürze. Festgestellte Funktionseinschränkungen wollte ich zwischenzeitlich mit der Erweiterung ecoWORKZ umgehen. Der damit erwartete Erfolg ist leider ausgeblieben.
Zurück zum Anfang:
1. Zunächst meckerte der aktuelle Client seit der Neuinstallation, trotz bei mir immer nur installierter Server-Version 18.09, über Versionskonflikte. Das Problem ließ sich nur durch eine Neuinstallation des Servers mit anschließender (Rück-)Kopie des alten Datenverzeichnisses beheben.
2. Der Client stürzt seither regelmäßig ab. Datenverluste konnte ich bisher nicht feststellen. Der ConnectionManager meckert dann immer mal wieder über Lizenzüberschreitungen oder lässt ohne Neustart des Servers gar keine Anmeldung mehr zu. Der Support hat sich zwar gemeldet, meint aber, das sei ein Einzelfall und könne nicht nachgestellt werden. Die Abstürze seien anwenderseitig verursacht.
3. Die Software soll bei mir eigentlich (auch) zur Dokumentation von Bezahl-/ und Abrechnungsvorgängen eingesetzt werden. So sollen bestimmte eingehende Rechnungen nicht nur überwiesen sondern weiteren, manchmal mehreren weiteren Vorgängen (Ablage bei Steuer, Abrechnung bei Versicherung usw.) zugeordnet und in diesen abgearbeitet werden. Die Erledigung des jeweiligen Vorgangs soll auf dem (einheitlichen) Dokument vermerkt und so auch bei Bearbeitung anderer Vorgänge sichtbar sein (z.B. bei der Erstellung der Steuererklärung soll erkennbar sein, wann die Bezahlung der Rechnung erfolgt ist und ob eine Erstattung der Aufwendungen durch die Versicherung erfolgt ist).
Grundsätzlich wäre hier die Mehrfachklassifizierung mein Mittel der Wahl. Ich habe - nachdem ich mit der Erfassung meiner Bestandsdokumente fertig bin - nun das Problem, dass mit der Speicherung der Mehrfachklassifizierung das Dokument als nicht mehr versionierbar gespeichert wird. Der für die Kommentierung erforderliche Editor ist dann nicht mehr nutzbar.
Die gute Idee, ein Dokument verschiedenen Vorgängen zuzuordnen, lässt sich damit leider für diesen Fall nicht (mehr?) verwenden. Für jeden Vorgang ein eigenes Dokument anzulegen, ist zwar denkbar. Wegen des Speicherplatzes und des Aufwandes bei der Klassifizierung sowie die dann nicht notwendige Verknüpfung würde ich darauf gerne verzichten.
4. Die produktspezifische Alternative könnte in WORKZ liegen. Dort gibt es die Funktionalität Freigabe. Allerdings ist diese nutzerabhängig aufgebaut. Der Aufgabenbezug lässt sich zwar durch Anlage entsprechender Rollen herstellen. Nur komme ich hier auch nicht weiter, da nach nicht erkennbaren Systemvorgaben die Freigabe im Umlaufverfahren erfolgt. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ein Nutzer Zugriff auf Freigabevorgänge anderer Gruppenmitglieder bekommen kann. Über Vertretung oder als Admin sollte das eigentlich Stand der Technik sein. Die Zuweisung der Rolle des angesprochenen Nutzers reicht hier jedenfalls nicht aus. Und der Editor fehlt in der Freigabemaske, obwohl eine Stempelfunktion - allerdings nicht editierbar - bereitgestellt wird.
5. Die Vorgänge Kenntnisnahme/Freigabe sind für den anstoßenden Benutzer auch nicht verfolgbar und administrierbar. Da sogar Freigabeaufforderungen an Nutzer ohne Zugriff auf WORKZ möglich sind, landet der Vorgang Freigabe wegen des Umlaufverfahrens ggf. in einer Sackgasse und niemand kann ihn da rausholen.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit der aktuellen Version und (alternative) Lösungsvorschläge für die Umsetzung der Fragestellung?
Vielen Dank
Götz
Zuletzt bearbeitet: