ecoDMS ... Installation / Konfiguration / Hilfestellungen / allgemeine Fragen

debijaner

Neues Mitglied
5. Februar 2020
10
1
ICH HABS....kaum den Thread eröffnet schon die Lösung. Man muss den gesamten Ordner in eine Zip packen und in restore.zip umbennen. Dann einfach mit dem Tool "ecoDMS - OneKlickBackup" ein Restore anwerfen und Peng funktioniert.

:)
Gut daß Du eine Lösung gefunden Hast, eco... legt das automatische Backup in Form einer dmsbackup_2020-04-23_09_17_00.zip Datei in einem von dir gewählten Pfad ab. Nach einer Neuinstallation diese mit One-klick auswählen fertig.
 

writz

Neues Mitglied
19. Mai 2020
3
0
Moin,

ich benuttze aktuell ecodms 16.04 unter OMV 4 ( Debian 9 ). Habe eingestellt, dass er wöchentlich ein Backup ( Komplettsicherung) machen soll und eine Email dazu. Seit neustem bekomme ich die Info, dass das Backup fehlgeschlagen ist mit folgender Nachricht:

Host: xxxx

Could not verify Backup-ZIP file.

2020-05-19 22:57:18,871: Backup database...
2020-05-19 22:57:19,331: Backup database finished.
2020-05-19 22:57:19,331: Copy containers...
2020-05-19 22:57:19,332: Copy lcont...
2020-05-19 22:57:19,335: Copy lcont finished.
2020-05-19 22:57:19,360: Copy 25633ab9-0ed4-41d2-a3d3-908134929868...
2020-05-19 22:57:28,074: Copy 25633ab9-0ed4-41d2-a3d3-908134929868 finished.
2020-05-19 22:57:28,074: Copy containers finished.
2020-05-19 22:57:28,074: Copy ocr-containers...
2020-05-19 22:57:28,075: Copy lcont...
2020-05-19 22:57:28,076: Copy lcont finished.
2020-05-19 22:57:28,100: Copy d2843626-43e3-4790-824c-33e6beeddacd...
2020-05-19 22:57:28,227: Copy d2843626-43e3-4790-824c-33e6beeddacd finished.
2020-05-19 22:57:28,227: Copy ocr-containers finished.
2020-05-19 22:57:28,227: Copy workdir...
2020-05-19 22:57:28,230: Copy ecodms_20190604081432911.pdf...
2020-05-19 22:57:28,258: Copy ecodms_20190604081432911.pdf finished.
2020-05-19 22:57:28,258: Copy ecodms_20190617073238262.pdf...
2020-05-19 22:57:28,264: Copy ecodms_20190617073238262.pdf finished.
2020-05-19 22:57:28,264: Copy ecodms_20190617100846823.pdf...
2020-05-19 22:57:28,275: Copy ecodms_20190617100846823.pdf finished.
2020-05-19 22:57:28,275: Copy ecodms_20200308204737787.pdf...
2020-05-19 22:57:28,278: Copy ecodms_20200308204737787.pdf finished.
2020-05-19 22:57:28,280: Copy workdir finished.
2020-05-19 22:57:28,287: Backup finished successfully.

Hatte schonmal jemand das Problem und was kann ich da machen ?

Vielen Dank für jeglichen Input.

Gruss
 

debijaner

Neues Mitglied
5. Februar 2020
10
1
Moin,

ich benuttze aktuell ecodms 16.04 unter OMV 4 ( Debian 9 ). Habe eingestellt, dass er wöchentlich ein Backup ( Komplettsicherung) machen soll und eine Email dazu. Seit neustem bekomme ich die Info, dass das Backup fehlgeschlagen ist mit folgender Nachricht:



Hatte schonmal jemand das Problem und was kann ich da machen ?

Vielen Dank für jeglichen Input.

Gruss

Schon Erfahrung mit Debian ?, 32/64 bit Version ?. Gab es vorher ein eco... Update ?.
Warum behälst Du so viele Backups. Täglich und nur 2 oder 3 behalten finde ich besser, eventuell je 1 auf unterschiedliche Festplatten ist noch besser da bist Du sicher.
Was wurde schon unternommen ?, warum kann nicht auf die Backups zugegriffen werden. kann hier nur meine Vorgehensweise schildern.
System mal neu Starten.
Die Autom.-Sicherung auf manuell umstellen ( evtl. nach/tmp ) und Anstoßen, geht das mit den Pfaden bei der Auto.Sicherung befassen.
Speicherplatz im Pfad noch ausreichend.
Prüfen ist die Pfadangabe zur Sicherung noch korrekt.
Zu Fuß den Pfad zu den Sicherungen gehen.
Hilft das nicht eco... neu Installieren, wie vorzugehen ist Informieren, das letzte Backup zurück-spielen, geht auch falls ein Umstieg auf 18er Version in Betracht kommt.
Vorher aber informieren was zu tun ist zur Lizenzsicherung damit anschließend wieder Vollzugriff möglich ist.

Meine Sicherungen mache ich immer mal Manuell oder mit rdiff-backup , Befehl geht auch mit einem Script.
Hoffe das hilft weiter.
 

writz

Neues Mitglied
19. Mai 2020
3
0
Schon Erfahrung mit Debian ?, 32/64 bit Version ?. Gab es vorher ein eco... Update ?.
Warum behälst Du so viele Backups. Täglich und nur 2 oder 3 behalten finde ich besser, eventuell je 1 auf unterschiedliche Festplatten ist noch besser da bist Du sicher.
Was wurde schon unternommen ?, warum kann nicht auf die Backups zugegriffen werden. kann hier nur meine Vorgehensweise schildern.
System mal neu Starten.
Die Autom.-Sicherung auf manuell umstellen ( evtl. nach/tmp ) und Anstoßen, geht das mit den Pfaden bei der Auto.Sicherung befassen.
Speicherplatz im Pfad noch ausreichend.
Prüfen ist die Pfadangabe zur Sicherung noch korrekt.
Zu Fuß den Pfad zu den Sicherungen gehen.
Hilft das nicht eco... neu Installieren, wie vorzugehen ist Informieren, das letzte Backup zurück-spielen, geht auch falls ein Umstieg auf 18er Version in Betracht kommt.
Vorher aber informieren was zu tun ist zur Lizenzsicherung damit anschließend wieder Vollzugriff möglich ist.

Meine Sicherungen mache ich immer mal Manuell oder mit rdiff-backup , Befehl geht auch mit einem Script.
Hoffe das hilft weiter.

Seruvs,

um die Fragen der reihe nach zu beantworten:

1. Etwas Grundwissen mit Debian, OMV läuft als 64 Bit Variante eben mit Debian 9 Kernel. Ecodms habe ich mit 14.08 angefangen unter Debian, als das Handbuch noch keine Hilfe war und der Import / Export nur über das direkte kopieren der postgres Datenbanken ging. Da gabs mal nen tollen Fred im alten ecodmshilfe forum.
2. Hatte vor etwas mehr als einem Jahr angefangen mehrere Jahre zu archivieren und daher einen sehr kurzen Backupintervall eingestellt. Könnte ich aber in der Tat mal ändern.
3. Unternommen wurde nichts. Im Backup Ordner werden weiterhin die Archive gezippt erstellt und diese lassen sich auch Problemlos öffnen; ich habe bis jetzt aber nicht in eine frische Installation importiert, da ich nur eine Lizenz habe und das Abmelden und wieder Anmelden der Lizenz über den Support erfolgen muss. Geht dann immer etwas.
4. Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, der Pfad ist korrekt und das archiv wird augenscheinlich erstellt, ich bekomme lediglich die Fehlermeldung im Log und per Email. Es ist dabei unerheblich ob ich das Backup manuell oder automatisch anstoße
5. Eco Neu installieren habe ich mich bis jetzt nicht getraut, da ich angst hatte die Backups könnten aufgrund der Fehlermeldung defekt sein.

Bezüglich der sicher per Script, kannst Du mir da ggf. Hilfestellung leisten ?

Vielen Dank

Gruss
 

writz

Neues Mitglied
19. Mai 2020
3
0
Hallo,

wenn ich eine Datei in den Scaninput Ordner speichere zieht EcoDms die nur in die Inbox und verarbeitet sie aber nicht weiter,
obwohl ich eine passende Klassifizierungsvorlage erstellt habe und den Haken bei automatisch archivieren gesetzt habe.
Was muss man denn noch beachten?
Wenn ich die Vorlage in der Inbox dann manuell auswähle erkennt er auch alles...

Hast Du auch Schlagwörter mit eingegeben oder nur ein gescanntes Dokument eingelesen und die relevanten Daten dort markiert ?
 

debijaner

Neues Mitglied
5. Februar 2020
10
1
Hast Du auch Schlagwörter mit eingegeben oder nur ein gescanntes Dokument eingelesen und die relevanten Daten dort markiert ?
Hallo, bei so wenig Angaben (Version usw.) ists nicht leicht zu helfen, im übrigen hab ich nur gelegentlich mal Zeit zum helfen. Das Handbuch weis was wie geht und was nicht. Lesen und immer wieder probieren hilft viel, war bei mir auch so.
Hast Du eine Lizenz gekauft oder Läuft ecodms als Testversion, dann geht sowas nur die ersten Tage nachher wird das eingeschränkt und ist nur noch manuell zu machen.
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Hallo,

seit Freitag holt Ecodms die Dateien aus dem Scaninput Ordner nicht mehr ab. Ecodms läuft auf einer Synology im Docker. Habe beides schon neu gestartet, aber es passiert nichts.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ich habe ecoDMS auf meiner Synology aufgesetzt und kann von mehreren Clients automatisch archivieren. Dazu drucke ich das Dokument in JTL im Rahmen eines Workflows auf einer eigenen Vorlage aus, die nur den Drucker ecoDMS eingerichtet hat.

Dabei überdeckt das Logo der Rechnung einen Teil der Schrift obwohl es als PNG (gleiches Ergebnis mit JPG) in der Ebene Basis liegt und der Textblock in Ebene1 (Seite 1). Der Ausdruck über den Standarddrucker (Microsoft Print to PDF) zeigt dieses Verhalten nicht.

Das Logo ist unverändert Teil des Projektbausteins der in alle Vorlagen eingebunden wird. Ich habe in der Standardvorlage nur das Logo ausgetauscht und die Position angepasst.
 

joweb

Neues Mitglied
3. Dezember 2020
1
0
Guten Tag,

eine kurze Frage zu ecoDMS 18.09-2 Version. Wie ist es dort möglich, ein weiteres Archiv zu erstellen (im Profil Manager) bzw. nicht das Standard Archive zu verwenden? Ich finde dazu leider nichts im Handbuch.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Guten Tag,

eine kurze Frage zu ecoDMS 18.09-2 Version. Wie ist es dort möglich, ein weiteres Archiv zu erstellen (im Profil Manager) bzw. nicht das Standard Archive zu verwenden? Ich finde dazu leider nichts im Handbuch.

In der 16 gab es diese Funktion noch, in der 18 wurde das aus welchen gründen auch immer wohl entfernt. Mir ist zumindest in jeglichen Menüs nichts aufgefallen und wie du schon gesehen hast wurde der Bereich auch aus dem Handbuch entfernt. Die Auswahl ist wohl nur noch vorhanden um früher angelegte noch verwenden zu können.
Genaue Auskunft kann dir wohl nur der Hersteller geben.
 

Roggi01

Neues Mitglied
10. Dezember 2020
1
0
Moin moin,

ich nutze EcoDMS privat. Der Server ist auf einem virtuellen Server unter Debian installiert.
Nun bin ich ein Laie, was Debian angeht.
Es wird bei der Installation ein Ordner Scaninput angelegt, für welchen eine Samaba Freigabe existieren soll.
Wie kann man auf diese zugreifen? Muss zusätzlich ein Sambaserver installiert werden?
Zusätzlich habe ich Vorlagen erstellt. Diese ermöglichen eine automatische Archivierung aus dem Scaninput Verzeichnis.
Da ich viele PDF's habe, möchte ich diese gerne dirket in dieses Verzeichnis verschieben.
Kann ich anschließend diese Feigabe in Windows (Client) einbinden?

Gibt es hier jemanden, der mir bei der Konfiguration des Servers helfen könnte? (z.B. per Teamviewer). DAs Ganze soll natürlich nicht kostenlos geschehen.

Herzliche Grüße

Roggi
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Guten Morgen,

die Freigabe wird unter Linux automatisch erstellt und sollte über Windows recht einfach erreichbar sein. Das ganze geht dann über den Hostname und Benutzername und Kennwort sollten Standardmäßig "dmsscanner" lauten.
Zu beachten evtl. das je nach Windows Version unter umständen SMB Protokolle die benötigt werden von Haus aus evtl. nicht mehr installiert sind und nachträglich über "Features hinzufügen" nachinstalliert werden müssen.

Wo genau hängt es den? Da wer nen ecodms server unter debian zum laufen bekommt, sollte eigentlich keine Probleme mit SMB Freigaben haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roggi01

blacksun

Neues Mitglied
20. Dezember 2020
3
0
Ich teste gerade auch ecoDMS 18.09. Funktioniert soweit ganz gut. Auch der Vorlagen Designer. Das einzige was irgendwie bei mir nicht funktionieren will, ist ein Filter.

Ich möchte mir unter Erweitererte Suche einen Datumfilters erstellen, der dann die Dokumente des "aktuellen Monats" anzeigt.

Siehe Anhang. So habe ich den Filter erstellt. Dokumente mit Datum im Dezember sind vorhanden. Angezeigt wird aber nach Auswahl des Filters kein einziges Dokument.

Was mache ich da falsch?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    53 KB · Aufrufe: 14

blacksun

Neues Mitglied
20. Dezember 2020
3
0
Da hast du natürlich recht, allerdings bräuchte ich den Filter für den Datenexport für den Steuerberater. Da hilft mir der Filter in der unteren Leiste nicht wirklich.
 

blacksun

Neues Mitglied
20. Dezember 2020
3
0
:) Das habe ich natürlich schon probiert. Dieser Filter funktioniert auch. Ich denke, wenn man einen Filter mit MONAT+0 erstellt, dass es sich hier dann um einen "relativen" Filter handelt. Soll heißen, ich erstelle einmal einen Filter "aktuelles Monat" und dann ist es egal, welcher Monat jetzt gerade ist.

Laut Support Email von ecoDMS soll dieser Filter auch funktionieren, tut er aber nicht.
 

kayman

Neues Mitglied
22. Dezember 2020
1
0
So, nachdem ich hier die Lösung gefunden habe, wie man die Indizierung neu anwirft (Strg+F7), Zeit etwas zurückzugeben ;)

Letztens hatte ich Probleme mit dem ecoDMS Backup. Es gab nur noch einen Fehler von sich: Process exited with status 1. Tja, da war nicht viel zu machen.

Also habe ich mich hingesetzt und mal geguckt, wie meine Daten auf eine neue Instanz bekomme (ich nutze ecoDMS als Dockercontainer, da konnte ich viel experimentieren, ohne etwas zu zerstören). Ganz grob:

  1. ecoDMS stoppen
  2. Datenbank kopieren
  3. ecoDMS Verzeichnisse kopieren
und dann alles auf eine neue Instanz kopieren und ecoDMS wieder starten. Läuft!

Eine Schritt für Schrittanleitung habe ich auf Github abgelegt: https://github.com/kayman-mk/ecodms

Vielleicht hilft es Euch weiter
Matthias
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo,

seit Ende Dezember habe ich das ecoDMS 18.09 auf meinem QNAP NAS installiert, Vorlagen für die Klassifizierung eingerichtet und erst mal die alten Ausgangsrechnungen dort manuell hochgeladen. Jetzt möchte ich aber überprüfen, ob ich das auch fehlerfrei gemacht habe, also sind alle Rechnungen mit den Nummern von X bis Y auch wirklich im ecoDMS vorhanden? (Ein paar Dateien konnte das "Seitenleisten-Tool" nämlich nicht einlesen (=> friert einfach ein), weil es scheinbar mit ein paar Zeichen nicht klar kommt. Über den Scaninput funktionierte es dann.)

Ich hatte auf den "Export" gesetzt, aber damit kann man scheinbar nur Dokumente und die Klassifizierungsmerkmale als XML exportieren. Aber ich braucht die ganzen Daten nicht, sondern mir würde die XML ausreichen, oder eine einfache CSV mit DocID und dem Feld XY in dem die Rechnungsnummer gespeichert ist. Kommt man da irgendwie dran?

Ich habe schon versucht auf die Postgres Datenbank zuzugreifen, aber mit den Zugangsdaten aus der Wissensdatenbank "postgres/postgres" funktioniert das bei mir nicht. :(

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar ...

Ciao,
Mike
 

Ähnliche Themen