ecoDMS ... Installation / Konfiguration / Hilfestellungen / allgemeine Fragen

KUHoepcke

Mitglied
18. August 2018
3
0
Moin zusammen,
ich habe eine Frage zu ecodms. Habe es 'runtergeladen und schon vor einiger Zeit installiert. Damals habe ich eine Sicherung gemacht, weil ich plötzlich aufgrund eines Problemes den Client und den "Server" (nicht wirklich ein Server von der HW bzw. vom Betriebssystem; aber dort waren halt die Server-Bestandteile verschiedener Software installiert) neu installieren musste. Nun wollte ich gern alles wieder einrichten. Nur - ich bekomme nicht heraus, wie ich

  • eine Rücksicherung meiner Datenbank machen kann, oder wenigstens
  • die vorkonfigurierten Datenbanken vom Hersteller (gibts einmal für Privat, und einmal für Geschäft)
installieren kann. Bisher ist meine jetzige ecoDMS-Installation noch völlig jungfräulich (also leer). Hat hier jemand einen Tip, wie ich meine Sicherung wieder einlesen kann? Oder wenigstens die DB-Strukturen, die vom Hersteller angeboten werden?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
 

KUHoepcke

Mitglied
18. August 2018
3
0
Moin Lutz (und natürlich alle anderen auch...),
Super. Denn weiß ich bald bescheid - was Backup und Restore betrifft.
Nun aber das andere Thema: Es gibt von ecoDMS zumm Download jeweils eine Archivstruktur für Privat uns Geschäft. Wie importiere ich die denn? Und kann ich auch beide importieren?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
 

klabog

Mitglied
4. September 2018
2
0
Ich habe mir für die Eingangsrechnungen Vorlagen erstellt. Sie werden im Scanorder erfolgreich erkannt und archiviert. Aber das Belegdatum wird nicht vom Beleg eingelesen. Es ist immer das Datum von der Vorlage. Belegnmmer und andere Texte werden alle richtig übernommen. Was mache ich da falsch?
Das gleiche Problem hatte ich auch und habe mich sehr geärgert, dass man das Datum aus der Vorlage nicht löschen kann. Wenn das Datum beim Scannen nicht korrekt erkannt wird setzt ecoDMS das Datum der Vorlage ein. Das scheint ein Feature und kein Bug zu sein, damit immer ein Datum archiviert wird. Mir wäre es lieber wenn in diesem Fall kein Datum eingesetzt würde. Es wäre dann leichter bei der nachträglichen Bearbeitung zu erkennen, dass hier was schief gegangen ist.
Dass Daten aus der Vorlage übernommen werden hat in anderen Fällen durchaus seinen Reiz, denn oft ist es ja so, dass man immer wieder gleiche Belege scannt, bei denen sich nur wenige Daten ändern, z.B. bei Rechnungen oder Kontoauszügen. Es verringert die Fehlerrate ungemein, wenn nur Belegnummer sonstige variable Daten eingelesen werden müssen und der Rest schon in der Vorlage steht.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass manche Leute das Belegdatum nur zur Kennzeichnung des Datums der Archivierung benützen und für das Datum des Belegs ein Textfeld benützen das in der Vorlage leer sein kann. Hat den Nachteil, dass dieses Feld bei der Suche nicht als Datumsfeld gefunden wird sondern nur als Text und entsprechend auch keine Suche nach Zeiträumen funktioniert.
Grüße, Klaus
 

klabog

Mitglied
4. September 2018
2
0
Hallo zusammen,
da es wohl an einem offiziellem Forum für ecoDMS hapert, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich habe ecoDMS auf einer Synology NAS als Docker Image am Laufen. Nun möchte ich Backups machen. Das funktioniert auch, aber die Backupdatei wird größer und größer. Das System macht wohl ein Backup von Backup, in dem es den verlinkten Backupordner unter /srv/data/ immer wieder mit reinschreibt. Ergo habe ich eine unendliche Schleife.
Volker
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Pfad zu tun. Ich würde darauf tippen, dass das ein Bug in ecoDMS ist. Ich habe eine Installation in einem Qnap NAS und den gleichen Effekt erlebt. Soweit ich das beurteilen kann ist meine Installation korrekt. Ich habe wochenlang das automatische Backup machen lassen bis ich festgestellt habe, dass überall zigfach geschachtelte Verzeichnisse geschrieben wurden. Die Verzeichnisse, data, ocr und workdir beinhalteten alle wieder ein Verzeichnis selben Namens. Ich konnte bis zu 30 Ebenen öffnen.
Da ecoDMS kein Supportforum hat habe ich versucht über eine E-Mailadresse des Impressums Kontakt aufzunehmen. Ist mir auch gelungen, aber die Antwort war ernüchternd. Es wurde nur auf die offiziellen bezahlten Supportangebote verwiesen. Das einzige Zugeständnis war, dass ich einen Termin vereinbaren könnte zu dem ein Supportmitarbeiter sich auf meinem Rechner remote einloggen würde und sich die Sache anschaut. Falls der Fehler bei mir läge wären dann 200.-€ pro angefangene Stunde zu entrichten. Das war mir dann doch etwas zu riskant.
Ich habe dann mal ein manuelles Update gemacht und das schien in Ordnung zu sein. Leider schien das nur so, denn jetzt werden mir bei der Listenansicht unter Alle-Dateien nur die Dateien ab etwa ID 900 angezeigt. Wenn ich aber das Verzeichnis auswähle, das ich zuerst angelegt habe werden die Dateien ab ID 1 angezeigt.
Ich bin noch dabei das ganze genauer zu untersuchen, aber es wäre hilfreich, wenn ich noch andere Benutzer finden könnte, die ähnliche Probleme hatten. Vielleicht können wir gemeinsam erreichen, dass ecoDMS nicht nur den Bug beseitigt sondern uns auch hilft unsere Daten wieder korrekt herzustellen.
Ich bin leider neu hier und weiß nicht ob und wie wir privat kommunizieren können um gemeinsam mit ecoDMS Kontakt aufzunehmen. Falls private Messages hier möglich sind, melde Dich doch mal.
Dank im Voraus,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry5689

Mitglied
8. September 2018
2
0
Hallo Zusammen,

ich steige gerade neu in ecoDMS ein. Die Anwendung läuft auf einem sehr performanten Laptop (i7, 8 Core, eigen Grafikkarte, 16 GB RAM), von einem Tag auf den Anderen starte die Anwendung nur noch mit einem "weissen Schirm", das ich jetzt nur noch mit der BAT-Datei "ecodmsclient_opengl" starten kann. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?

Danke dafür

Harry
 

Harry5689

Mitglied
8. September 2018
2
0
Hallo Zusammen,

Da die Anwendung nur noch mit einem "weissen Schirm", muss ich diese BAT-Datei "ecodmsclient_opengl" starten.

In dieser Oberfläche fehlen mir aber die Fenster "Vorschau", "Notizen" und "Versionierung". Aus eine Auswahl ist nicht möglich, alle Möglichen Fenster sind ausgewählt (siehe beiliegend Hardcopy).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?

Danke dafür

Harry
 

Anhänge

  • hc_2759.jpg
    hc_2759.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 11

Walkru

Mitglied
13. September 2018
3
0
Hallo zusammen,
ich habe mir ecoDMS für privat auf einen Raspberry installiert. Funktioniert soweit zufriedenstellen und möchte dies auch lizenzieren.
Habe aber noch eine Frage:
kann es sein, dass ich ohne PDF/A Drucker nicht definitiv (unlöschbar) archivieren kann oder mache ich was falsch?
Ich habe einige Dokumente klassifiziert , diese lassen sich jedoch noch immer löschen...... (in der Dokumentenart habe ich 5J Aufbewahrung angelegt)

Danke für Eure Hilfestellung

Walter
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hast du die Info in der Dokumentenart auch gespeichert? Das ist ein bisschen tricki und muss richtig gespeichert sein da gibt es dann auch mehrere Hinweise


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walkru

D0bby

Mitglied
13. September 2018
1
0
Hi

bin neu hier und hab ein riesen Problem. Gestern ist mir leider mein Server abgeraucht und ich musste ihn neu Installieren. Eigentlich kein Problem, da er jeden Abend ein Backup erstellt. Wenn ich EcoDMS jetzt Installiere läuft alles Fehler frei.
Sobald ich aber ein Backup einspiele (kann auch ein älteres sein) startet der EcoDMS Server dienst nicht mehr und ich kann mich dementsprechend nicht Verbinden. Will ich ihn Manuell starten geht er direkt aus mit der Meldung "Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

Ich hoffe ich komme noch irgend wie an meine Daten :/

Grüße
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walkru und D0bby

Walkru

Mitglied
13. September 2018
3
0
Prüf mal ob es noch eingestellt ist, und eigentlich sollten es +10 sein


Guten Morgen,

ja die Einstellung bei der Aufbewahrungszeit ist wirklich ein bisschen tricki :) Die Einstellungen waren wieder bei Null da ich zwar gespeichert habe aber unten nicht auf Anwenden gedrückt habe....
So, nun kann ich dies am WoE mal ausgibig testen.

Vielen Dank für den Tipp....

Grüsse Walter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
29
0
Hallo zusammen,

wenn ich ein Dokument mittels ecoDMS Druckertreiber ins Archiv "drucken" will, fängt mein lokaler Drucker das Dokument erst zu drucken und dann wird es in die InBox gepackt. Wie kann ich den lokalen Druckvorgang ausschalten?

VG Uwe
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Volltextsuche funktioniert nach 30 Tagen weiterhin.

Dank für die Info. Das hilft mir schonmal weiter.
Nur dieses Problem besteht weiterhin:
Die gelben Markierungen werden nicht in der PDF Vorschau in ecoDMS angezeigt.
Ich kann natürlich in der Liste ein Rechtsklick auf das Dokument machen und dann auf anzeigen klicken. Dann dauert es, bis das PDF "heruntergeladen" ist und von Adobe angezeigt wird, allerdings nicht an der Stelle, wo gerade die Vorschau das Suchwort zeigt. Hier sind natürlich dann alle Notizen und Markierungen da, nur eben in der ecoDMS Vorschau nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein spezieller pdf Standard ist, welcher einfach nicht vom integrierten Reader unterstützt wird.
Daher wird nichts angezeigt in der Vorschau



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo zusammen,

wenn ich ein Dokument mittels ecoDMS Druckertreiber ins Archiv "drucken" will, fängt mein lokaler Drucker das Dokument erst zu drucken und dann wird es in die InBox gepackt. Wie kann ich den lokalen Druckvorgang ausschalten?

VG Uwe

Keiner eine Idee?

Ich kann dir da nicht wirklich folgen. Wenn das Dokument über keine Klassifizierung verfügt woher soll er wissen wohin damit also ist die InBox doch richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
29
0
Hallo,
es geht nicht um die Inbox - sondern um den Schritt DAVOR. Bevor das Dokument in der Inbox landet druckt der Drucker es aus. Ich habe irgendwo eingestellt dass der Druckertreiber drucken soll und weiss nicht mehr wo das war.

Also nochmal (vielleicht habe ich mich ja nicht verständlich ausgedrückt):

Ich habe ein PDF File auf meinem Desktop welches ich archiveren möchte. Ich gehe auf das Dokument, wähle "Drucken" aus und als "Drucker" den Drucker ecoDMS. Nach dem Klick auf "OK" öffnet sich ein Fenster mit einer Workflow Anzeige
bei der unter anderem auch "drucken" steht. Nach dem Drucken packt der Druckertreiber dann das PDF in die Inbox.
Meine Frage:
Wo finde ich das Setup für den ecoDMS Druckertreiber damit ich dort den Punkt "drucken" ausschalten kann?

Ich hoffe jetzt war die Fragestellung deutlicher :)

VG Uwe
 

Ähnliche Themen